FIREFOX -HOMESCHOOLING CHRONIK vor Löschuing schützen ggf. mit Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-snotty

Newbie
Guten Tag zusammen,

mein Sohn 16 Jahre jung hat wie viele von Euren Kindern Homeschooling.
Wir haben nur einen Laptop. Ich vermute, wenn ich ins Zimmer komme, das er
Zeitgleich zum Unterricht anderweitig rumsurft(!).
Er klickt schnell irgendwas weg. Wenn ich nachfrage sagt er er hätte nur in
'TEAMS' (darüber läuft der Unterricht) was angeklickt.
Wenn ich dann nachschaue, dann is die Chronik von Firefox gelöscht -
(Löschen beim Schliessen von Firefox ist kein 'Haken' drin).
Da ich ihn schon einmal dabei erwischt habe über den Laptop Netflix parallel
während des Unterrichts zu schauen (Ich hatte von Netflix eine Email mit LOGIN-
Zeiten von Frendgeräten bekommen).
Als ich am Laptop nachschauen wollte war die Chronik gelöscht.

Da ich allein erziehender Vater bin und auch andere Dinge zu tun habe,
will ich wissen was er zu den Unterrichtszeiten am Lapotop sonst noch macht.
Ich kann und will mich nicht daneben setzen müssen - da bekomme ich einen
Knoten im Hirn bei der Art und Weise wie manche Lehrkörper ihren Stoff
verkaufen.

Frage:
Ist es möglich das Löschen der Chronik mit einem Passwort zu verhindern?

Wenn nicht gibt es eine kostenlose Software die 'mitliest' was er macht,
und zwar im Hintergrund sodass er das mitlaufen der Software nicht mitbekommt?
Wenn ja wie und wo finde ich die?

Mhm, ich gehe davon aus, dass nichts in der Chronik ist, weil Firefox im privaten Modus offen ist, da wird grundsätzlich keine Chronik angelegt. Und Kinder sind erfinderisch, wenn es darum geht, Dinge zu umgehen. Mitlesen was dein Sohn alles macht kann aber eventuell zu weit in die Privatsphäre eingreifen... Vielleicht ist offene Kommunikation da besser, in dem Alter aber womöglich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
x-snotty schrieb:
Wenn ich dann nachschaue, dann is die Chronik von Firefox gelöscht -
(Löschen beim Schliessen von Firefox ist kein 'Haken' drin).
Nennt sich "Inkognito Modus". Den müsstest du dafür auch irgendwie deaktivieren. In allen Browsern. Sonst nutzt er halt Edge, oder Firefox, oder Opera, oder einen von den 1000 anderen. Also eigentlich müsstest du auch noch Downloads verbieten. Wobei man den Kram natürlich auch über ein anderes Gerät herunterladen könnte. Also auch gleich die USB Anschlüsse sperren und das WLAN. Und den Dateimanager kann man auch als Download Programm nutzen.

Wie du siehst: Die Möglichkeiten sind endlos.

Das ehrliche Gespräch haben wir geführt bevor er Netflix parallel zum Unterricht geschaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, begin_prog und Makso
Frage mich ob so ein Kontrollzwang notwendig ist... geschweige normal. Er ist ja keine 12 mehr, sondern 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Nipsey
x-snotty schrieb:
gibt es eine kostenlose Software die 'mitliest' was er macht,
Wireshark oder Pihole, als technische Maßnahme/Barriere. Von den erzieherischen mal abgesehen.
Beides auf einem externen netzwerkfähigen PC/SBC.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Bonanca
Netflix abbestellen?
Evtl. einen pi-hole installieren, dann siehst du, was er macht.
Und glaub mir, es gibt deutlich schlimmere Dinge als Netflix. Ich spreche aus Erfahrung und mein Sohn ist noch viel jünger...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und derchris
Es gibt alles mögliche an Überwachungssoftware für Laptops, Smartphones usw, damit Eltern immer "über die Schulter" schauen können.

Aber ganz ehrlich, bei einem 16-Jährigen: Mal ein ordentliches Gespräch führen. Ohne große Anschuldigungen & Strafen, sondern drüber reden, ob und wenn ja, wieso er da anderes macht. Keinen Bock auf Schule? Zu langweilig? Abgehängt und versteht deshalb nix?
In dem Alter wird man mit irgendwelchen Sperren nur Trotzreaktionen provozieren, und es ist sowieso nur Symptombekämpfung. Im Zweifelsfall lenkt er sich am Ende mit was anderem als irgendwas am PC ab.

Letztlich ist man mit 16 auch einfach alt genug um selbst zu entscheiden, was man da treiben will.

Und seien wir mal ehrlich: Wir alle haben uns vermutlich auch in der Schule öfter mal mit anderem beschäftigt, als jederzeit gespannt dem Unterricht zu folgen. War zumindest bei mir so, und das war noch in der Prä-Smartphone Zeit.
Ergänzung ()

x-snotty schrieb:
Es sind leider keine Antworten auf meine Fragen.
Ziemlich genau, doch. Vermutlich ist er eben im Incognito Modus, und da wird keine Chronik angelegt. Ob / wie man den bei den üblichen Browsern sperren kann, wirst du wohl selber noch bei Google eintippen können.

Je nachdem, wie Motiviert dein Sohn beim Umgehen der Sperre ist, sind eben weitere Maßnahmen nötig, wenn du die Schiene fahren willst. Er könnte sich sonst Firefox als Portable runterladen und hätte damit wieder einen uneingeschränkten Browser, wenn du das verhinderst, kann er sich das auch von einem Kumpel auf einem USB-Stick geben lassen usw.

Ohne drastsiche Maßnahmen gibt es keinen Weg um das Nebenher surfen technisch leicht zu unterbinden, wenn er grundstäzlich für die Schule Internet + Surfen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, RedIvan, BartS und 8 andere
Der Junge ist 16. In diesem Alter war keiner von uns ein Heiliger. Wenn ich an meine Schulzeit denke mit 16 ai ai ai und das ohne Smartphone. Und trotzdem ist aus uns alles was geworden. Lasst den Jungen mal Jungen sein und seine eigenen Erfahrungen sammeln (natürlich im Rahmen).

• Gefällt mir
Autokiller677 schrieb:
Im Zweifelsfall lenkt er sich am Ende mit was anderem als irgendwas am PC ab.
Genau das. Überwachst du deinen Sohn wird er sich neue Möglichkeiten suchen. Im schlimmsten Fall kann das die Vertrauensbasis zwischen euch erodieren.

In meiner Zeit (2000er) haben wir im Unterricht Zettel beschrieben, bemalt und ausgetauscht, weil das zumindest unauffällig machbar war... Kinder werden sich immer irgendwelche Ablenkungen suchen

• Gefällt mir
Um mal den ehrzieherischen Ratschlägen beizukommen:

Alles läuft immer auf eine Vertrauensbasis (!) und die ist ziehmlich erschöpft!
Ich war in den letzten 8 Monaten 5 mal in der Schule weil das mit dem Vertrauen nicht so läuft,
nach unzähligen Gesprächen(!).

Jeden Tag denke ich, ich habe Michel aus Lönneberga um mich herum und am Telefon
irgendwelche Baumschulschixen die mir die Ohren 1 mal in der Woche zusätzlich die Ohren
noch zu heulen, weil er Irgendwas macht aber nicht das was verlangt ist.
Dabei ist er nicht dumm, nur ein bisschen blöd weil er sich nicht zusammen reisst.
Ja, wir waren auch beim Arzt(!), er sagt seiner ist auch so(!).

Also alle in einen Sack rein und mit dem Knüppel drauf, den richtigen wird es schon treffen ;)

so was geht den jetzt hier?

wie sieht es mit Antworten zur meiner Frage aus - oder soll ich ne Rundfahrt im oben genannten Sack anbieten? :)

Das Problem wirst du durch solche Maßnahmen nicht lösen können. Er muss selbst einsehen, was machen zu müssen/wollen. Du kannst ihm das Internet wegsperren, dann macht er eben was anderes.

x-snotty schrieb:
wie sieht es mit Antworten zur meiner Frage aus
Hatte @Autokiller677 schon geschrieben:
Autokiller677 schrieb:
Ziemlich genau, doch. Vermutlich ist er eben im Incognito Modus, und da wird keine Chronik angelegt. Ob / wie man den bei den üblichen Browsern sperren kann, wirst du wohl selber noch bei Google eintippen können.
Es wird dir hier keiner eine Anleitung schreiben wie man das macht, wenn es im Netz schon eine Menge Material dazu gibt > Einfach in eine Suchmaschine deiner Wahl eintippen.

x-snotty schrieb:
oder soll ich ne Rundfahrt im oben genannten Sack anbieten? :)
Yeah, Haudrauf-Methode ...

x-snotty schrieb:
wie sieht es mit Antworten zur meiner Frage aus - oder soll ich ne Rundfahrt im oben genannten Sack anbieten? :)
Kurz: Smartphone abknöpfen, Rechner im Kiosk-Modus laufen lassen und via Router eine Whitelist an erlaubten Seiten erstellen.
Das Theater wird wohl göttlich. 😁 Entschuldige bitte, aber als mehrfacher Vater kann ich mir das lebhaft vorstellen, wie es weitergehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, Maviapril2, xNico33985x und 2 andere
Ich würde das Problem nicht technisch lösen.
Sondern durch ein Gespräch ;)

Im Zweifel dann keine technischen, sondern physikalischen Konsequenzen wie von @Ichthys geschildert.
Wobei das aus meiner Sicht zu vermeiden wäre...aber jeder Elternteil muss da selber seinen Stil finden (hab selbst auch 3 :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Also auch wenn ich natürlich verstehen kann das es ätzent ist. Aber wir waren alle jung. Schule war schon immer nervig. Jetzt hockt man zuhause und ist nochmehr genervt.
Allein das jemand zu mit ins Zimmer kommt mit 16 ohne zu klopfen wäre ja schon ein Problem ansich.

Setzt ihn an den Wohzimmertisch.

Proxy oder ähnliches geht viel zu weit. Ich will gar nicht wissen was sich meine Kinder angucken.
Das öffnet die Büchse der Pandora.

Passwörter ändern dann wars das halt mit Netflix. Sieht man übrigens ganz gut in netflix selbst was geguckt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben