Firefox Incognito-Modus: keine meistbesuchten Seiten mehr

Serjo

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab gestern das neueste Firefox-Update installiert und habe jetzt erst bemerkt, dass mir das eine wichtige Funktion die ich ständig genutzt habe kaputtgemacht hat. Ich verwende nämlich den Firefox so gut wie immer im privaten Modus und wähle dann in 99 % der Fälle eine meiner meistbesuchten Seiten aus, indem ich auf den Pfeil direkt rechts von der Adressleiste klicke, das hat bisher immer schon die Liste mit den - ich glaub 10? - meistbesuchten Seiten geöffnet. Tja und genau das haben die jetzt netterweise abgeschafft, im privaten Modus wird mir da garnichts mehr angezeigt und die Nutzung von Firefox hat sich damit völlig unnötig extrem verkompliziert.

Weiß vielleicht einer von euch ob sich das wieder umstellen lässt irgendwo in den Einstellung oder in about:config oder so? Das ist echt nicht schön jede Seite immer eintippen zu müssen (und nein, ich will mein seit 2152345 Jahren genutztes System das wunderbar schnell und bequem war nicht durch Lesezeichen ersetzen die zig Extraklicks brauchen...)

EDIT: Um Verwirrung vorzubeugen: Ich weiß, dass der private Modus besuchte Seiten nie speichert, aber wenn man sie vorher im normalen Modus besucht hat, wurden sie trotzdem in die Liste der meistbesuchten Seiten übernommen, die sich dann auch im privaten Modus nutzen ließ.

Warum dann überhaupt der Incognito-Modus?
Als Alternative den FF einfach normal benutzen und nach jeder Sitzung Cache und Cookies löschen lassen.

Serjo schrieb:
(und nein, ich will mein seit 2152345 Jahren genutztes System das wunderbar schnell und bequem war nicht durch Lesezeichen ersetzen die zig Extraklicks brauchen...)

Eine Lesezeichenleiste braucht keine Extra-, sondern weniger Klicks. Nämlich genau einen. Linksklick öffnet eine Adresse im aktuellen Tab, Mittelklick in einem neuen Tab.

browserfavoritenleiste.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und SpartanerTom
Serjo schrieb:
EDIT: Um Verwirrung vorzubeugen: Ich weiß, dass der private Modus besuchte Seiten nie speichert, aber wenn man sie vorher im normalen Modus besucht hat, wurden sie trotzdem in die Liste der meistbesuchten Seiten übernommen, die sich dann auch im privaten Modus nutzen ließ.
Also ich habs einmal bei mir ausprobiert. Du müsstest wohl im normalen modus nur einmal die für dich wichtigen seiten besuchen, und dann ein privates fenster öffnen. Und deinen FF so weiter nutzen wie sonst auch.

So ist das zwar überhaupt nicht gedacht etc., und ob es so weiter funktioniert keine gewähr.
Mich wunderts auch ein wenig dass der FF im privaten modus trotzdem aus dem normalen einige viel besuchten seiten mitzieht.
Vielleicht hast du deinen FF lange nicht aktualisiert, und daraufhin ist jetzt alles etwas anders.

@SpartanerTom
Weil ich im normalen Modus um die 50 Seiten (oder mehr) offen habe, was natürlich gewünscht ist, aber ich will sie nicht bei jeder kurzen Nutzung direkt mitöffnen, da bietet sich dann eben der private Modus an.

@DeusoftheWired
Selbst wenn man das irgendwie so hinkriegen sollte ist ein Klick nicht weniger als einer. Ich will lieber bei meinem gewohnten System bleiben.
EDIT: Sehe den Screen erst jetzt, so meinst du das also. Das ist nichts für mich, ich will da keine extra Leiste haben.

simoron schrieb:
Mich wunderts auch ein wenig dass der FF im privaten modus trotzdem aus dem normalen einige viel besuchten seiten mitzieht.
Vielleicht hast du deinen FF lange nicht aktualisiert, und daraufhin ist jetzt alles etwas anders.
Ich aktualisiere den selbstverständlich immer wenn es ein neues Update gibt, aber das was ich beschrieben habe war bei mir noch nie anders oO

@wuesty
Meinst du mit "Verhalten" jetzt das was nach dem Update passiert ist oder vorher das mit der Liste was simoron angesprochen hat?

Also ich hatte soweit ich mich zurückerinnern kann (>5 Jahre) im privaten Modus noch nie eine Liste meistbesuchter Seiten. Das war immer die dunkle "Dies ist ein privates Fenster"-Startseite.

Serjo schrieb:
Weil ich im normalen Modus um die 50 Seiten (oder mehr) offen habe, was natürlich gewünscht ist, aber ich will sie nicht bei jeder kurzen Nutzung direkt mitöffnen, da bietet sich dann eben der private Modus an.
Dauert denn das starten mit 50 Tabs bei dir so lang?
(bei mir sind es nur selten mehr als 30, aber selbst dann schließe ich den ff, oder mache ihn garnicht zu, und öffne eine seite einfach als neuen tab, anstatt ein privates fenster zu öffnen)
(Solltest du diesbezüglich vielleicht ein Ordnungsproblem haben, empfehle ich die addons treestyletab und multiple tab handler)

@SpartanerTom
Ja schon, die kommt doch bei mir auch. Ich meine die Liste die sich öffnet wenn man in die leere Adressleiste klickt.

@simoron
Es ist zumindest störend und einfach unnötig, da ist das mit dem privaten Modus schneller und einfacher find ich.

Ich hab gerade zufällig herausgefunden, dass die Liste doch noch auftaucht, aber ein simpler Klick auf die Adressleiste reicht nicht mehr aus, ich muss mindestens noch ein Leerzeichen machen damit sie angezeigt wird (das ich hinterher auch wieder löschen kann). Im normalen Modus war das Leerzeichen glaube ich nicht nötig, hatte das grade vorhin noch getestet. Ziemlich nervig :/

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch immer den Modus "Letzte session wiederherstellen", egal wieviele tabs ich nutze.
Beim runterfahren dauert es zwar länger bis windows den ff geschlossen hat, aber selbst mit 3-5 fenstern und 100+ tabs sind die beim hochfahren dann alle wieder da.

Wenn man es eben auf die Spitze treiben möchte nimmste noch diese FF cloud funktion dazu, dann kannste auf anderen geräten die tabs wiederherstellen.

@Serjo Von wie vielen Seiten reden wir denn eigentlich und wie oft wechseln diese. Ich dachte du meintest sowas wie die Startseite des normalen FF sofern keine alte Sitzung wiederhergestellt wird. Für die von dir jetzt beschriebene Situation wäre doch eine Lesezeichenleiste wie @DeusoftheWired erwähnt hat sogar nachweislich schneller, da nur ein Klick. Wenn du immer erst in die Adressleiste klicken musst, und dann auf den Eintrag, dann sind es ja schon zwei Klicks.

@SpartanerTom
Die Adressleisten-Liste zeigt immer die 10 meistbesuchten Seiten an. Die wechseln nur wenn ich Firefox im normalen Modus verwende und neue Seiten noch öfter aufrufe als die die schon in der Liste stehen, im privaten Modus ändern die sich garnicht, weil da die neu angesurften Seiten nicht gespeichert werden.
Und ja, das von Deus ist tatsächlich schneller, aber es gefällt mir vom Aussehen her nicht, das müllt mir zu sehr die Oberfläche zu, außerdem bin ich das mit der Adressleiste schon seit Ewigkeiten gewohnt und will das nicht völlig unnötig ändern müssen. Gibts denn keine Möglichkeit dass das wieder wie vorher funktioniert? Ohne dass ich extra ein Leerzeichen in die Adressleiste machen und wieder löschen muss?

Könnte es sein, dass gewisse Forderungen nach immer mehr Privat = Geheim solche Funktionen gewollt rausgeworfen hat? So ein Protokoll war offenbar nicht geheim genug.
Vielleicht bringt es was ein eigenes Profil anzulegen und per Kommnadozeile zu starten das gewisse Dinge dann doch speichert?
Welche Vorteile hast du eigentlich von diesem privaten Surfen? Wer ist noch da der in diese Privatsphäre eindringen könnte? Und womöglich auch in andere? Ein Schutz gegen Phishing usw. ist der Modus nämlich nicht.
CN8

Zurück
Oben