Firefox: Je Container-Tab eine eigene about:config bzw. Profil?

  • Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Wäre das theoretisch irgendwie möglich? Würde gerne das Verwenden von mehreren Profilen und somit Fenster vermeiden und alles in einer Session/Profil/Browser haben wollen. Mit Container Tabs lassen sich zumindest einige Einstellungen auf jeweilige Tabs beschränken, aber das ist leider zu wenig. Besser wäre direkt ein eigenes Profil je Tab. Addons habe ich dazu keine gefunden, da kommt mir Verdacht, dass es wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich ist. - Aber vielleicht mit ein wenig bis viel Gebastel?

Ideen? Gruß
 
DerRobert94 schrieb:
Mit Container Tabs lassen sich zumindest einige Einstellungen auf jeweilige Tabs beschränken
Meinst Du das hier?
https://wiki.mozilla.org/Security/Contextual_Identity_Project/Containers

DerRobert94 schrieb:
Besser wäre direkt ein eigenes Profil je Tab.
Dazu ist mir nichts bekannt und ich würde auch verneinen, das das geht.

DerRobert94 schrieb:
Aber vielleicht mit ein wenig bis viel Gebastel?
Eher viel Gebastel, falls überhaupt mit vertretbaren Aufwand umsetzbar.
 
Hi...

DerRobert94 schrieb:
Besser wäre direkt ein eigenes Profil je Tab.
Wie soll das funktionieren?
Ein Profil wird in eine globale Fx-Instanz geladen und (zumind. m. W. n. noch) nicht zum Fenster-/Tab-Prozess zugeordnet.
Das könnte halt nur mittels einer einzelnen Instamz pro Fenster/Tab umgesetzt werden, aber das gibt der Browser doch heutzutage gar nicht mehr her, weil alle geöffneten Fenster/Tabs zwecks "Ressourcenschonung" (😉) zwar global zusammengefasst werden und dafür dann eben nur als einzelne Prozesse laufen.​
 
andy_m4 schrieb:
Genau, ja: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/multi-account-containers/

andy_m4 schrieb:
Eher viel Gebastel, falls überhaupt mit vertretbaren Aufwand umsetzbar.
Auch nicht, "nur" die about:config Einträge betreffend? Würde schon reichen.
Vielleicht auch über eine Userstyle/Chrome irgendwas.. ?

User007 schrieb:
Ein Profil wird in eine globale Fx-Instanz geladen und (zumind. m. W. n. noch) nicht zum Fenster-/Tab-Prozess zugeordnet.
Richtig, der offizielle Weg, ist ein Profil pro Session (Fenster). Wobei multiple Sessions/Instanzen von ein und derselben Firefox.exe mit jeweils anderem Profil gestartet werden können. Da hat man dann mehrere Fenster. Das würde ich gerne vermeiden und die Profile in Tabs unterbringen.

Über Conteiner Tabs und ähnliche Addons lassen sich zumindest Dinge wie Cookies, Lesezeichen oder Proxy-Einstellungen isolieren/einen Tab zuordnen. Das an sich ist ja auch schon ein großer Schritt ein Profil zu unterteilen, ich dachte ähnlich ließen sich vielleicht auch andere Einstellungen aufteilen.


Wo müsste man denn da anfangen wenn man sich dann doch viel Gebastel antun will?

Ich schaue mal wie meine Motivation da ist, und ob nicht schon irgendwo was angefangen wurde, was sich verarbeiten ließe. Längerfristig wäre das schon eine interessante Sache, gerade im Browser bin ich die meiste Zeit wenn ich am PC bin.
 
DerRobert94 schrieb:
Wobei multiple Sessions/Instanzen von ein und derselben Firefox.exe mit jeweils anderem Profil gestartet werden können. Da hat man dann mehrere Fenster.
Ja, hab' ich vllt. nicht ganz konsequent genug formuliert gehabt - es liegt halt in "der Natur der Sache", dass eine neue Instanz automatisch auch ein (separates) Fenster beinhaltet.​
DerRobert94 schrieb:
Über Conteiner Tabs und ähnliche Addons lassen sich zumindest Dinge wie Cookies, Lesezeichen oder Proxy-Einstellungen isolieren/einen Tab zuordnen. Das an sich ist ja auch schon ein großer Schritt ein Profil zu unterteilen, [...]
Na ja... allerdings hatte ich halt dafür auch das "noch" geschrieben, in der Bedeutung für eben "noch nicht".
Ansonsten bin ich dann aber nicht so der Fx-Trickser - vllt. dafür auch eher mal im Camp-Fx-Forum oder bei mozillaZine Nachfrage halten, wobei ja durchaus auch noch als mglw. priorisierteste Anlaufstelle das offizielle Mozilla Support-Forum zur Verfügung stünde.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Hallo,
ich habe noch nicht ganz verstanden worum es hier geht. Geht es darum, nur die Frage zu klären, ob es möglich ist Profile bestimmten Tabs zuzuweisen?
Oder gibt es einen echten Use-Case, der durch diese Überlegung gelöst werden soll? Wenn ja, dann würde mich das mal interessieren. Mir will da gerade keiner einfallen.
 
DerRobert94 schrieb:
Wo müsste man denn da anfangen wenn man sich dann doch viel Gebastel antun will?
"Viel Gebastel" bedeutet in dem Zusammenhang, das es höchstwahrscheinlich nicht reichen wird irgendwelche Addons zu machen, oder irgendwelche "Chromes" zu ändern oder dergleichen, sondern das man im Firefox-Quelltext selbst Hand anlegen muss. Schon das ist schwierig. Hinzu kommt noch, das Firefox Updates kriegt und Du dann Deine Patches immer mit dem jeweiligen Stand "mergen" musst.
 
funkmasterflow schrieb:
Oder gibt es einen echten Use-Case, der durch diese Überlegung gelöst werden soll?
Ein gutes Beispiel wäre Twitch. Die Seite verweigert bei aktiven RFP (ResistFingerPrinting) den Login. Für andere Seiten hingegen würde ich die Option aber weiterhin aktiviert haben. So habe ich aktuell 1 extra Profil und somit Fenster, nur für Twitch, wo die Option deaktiviert ist. Wenn ich den Eintrag über die about:config auf einen Containered Tab begrenzten könnte, ließe sich die Seite im selben Fenster nutzen. Das wäre ein Traum.

andy_m4 schrieb:
sondern das man im Firefox-Quelltext selbst Hand anlegen muss.
Meh. Echt bis in die Source müsste man da rein? Dachte ginge über irgendwelche Script/Config-Dateien etc..
Dann sieht es ja echt düster aus.. das wäre mir dann doch zu viel Arbeit, - zumal ich nicht mal selbst Coden kann.
 
DerRobert94 schrieb:
Meh. Echt bis in die Source müsste man da rein?
Ich will es jetzt nicht beschwören. Und das ich das letzte Mal mit dem Firefox-Quelltext zu tun hatte ist auch schon ne Weile her. Aber nach allem was ich noch so grob weis, würde ich das jetzt mal schwer vermuten.
Evtl. kommt hier (oder idealerweise in einem Firefox-Dev-Forum) doch noch jemand mit einer mit einer Idee um die Ecke. Aber ich würde da nicht übermäßig viel Hoffnung reinlegen.

Der praktikabelste/einfachste Ansatz wird vermutlich tatsächlich sein einfach mehrere Firefox-Instanzen zu fahren die man dann von mir aus zur leichteren Erkennung noch unterschiedlich einfärbt oder sowas.
Das liefert dir jetzt keine Trennung pro TAB, aber besser als gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Ja, aktuell habe ich da 5 Profil-Starter in der PortableApps.comPlattform wobei ich 3 davon immer als Fenster offen habe. Nervt da hin und her zu switchen, vor allem wenn man z.B. bei Twitch vom "Lurk" mal schnell irgendwas erspähen will, zu langsam dann. Dazu noch die Bookmarks etc.

Okay vielleicht kommt ja noch ein Crack mit DER Idee, oder ich frag mal echt im Camp/FF-Forum nach..
 
Zurück
Oben