Firefox lädt Seiten langsam, bzw. bleibt "weiß"

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich habe ein kl. Problem am PC und am Laptop bei mir zu Hause. Es besteht schon eine kleine Weile!

Wenn ich Firefox offen habe und zw. den Tabs hin und her Klicke, bleiben diese manchmal "weiß" und laden nicht. Es dauert manchmal 1min, bevor die Homepage angezeigt wird. Alle Seiten. Also nicht bestimmte, sondern alle die ich auf habe.
Dies ist am PC so, am Laptop auch. Die Auslastung des PCs ist minimal. Hab genug Ram etc.
Erst dachte ich, es liegt am PiHole, welchen ich auf einem DS220+ laufen lasse.
Dies ist seit heute deaktiviert. Trotzdem bleiben die Probleme.
Im Screenshot sind die Addons. Cache etc. alles gelert. Half auch nicht.
Ich bin etwas Ratlos, wo ich suchen kann, das es "flüssig" läuft.

Mit NordVPN hatte ich schon Test, ob dies "blockt" oder so, aber dieVerbindungsgeschwindigkeit und DNS Tests waren mit/ohne VPN gleich immer.

Wo kann ich noch suchen?

Bzw. wo kann ich noch ansetzten, das Problemn zu lösen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60 KB · Aufrufe: 231
firefox oben Menue Leiste, Hilfe, Uber Firefox,Update Sollte jetzt bei 101.0 sein

duAffentier schrieb:
Im Screenshot sind die Addons. Cache etc. alles gelert. Half auch nicht.
es ist mit Sicherheit eines dieser Addons.
Welches wirst du wohl selber rausfinden können, indem du eines nach dem anderen entfernst oder deinstallierst. Eigentlich logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und ergibt Sinn
Dann würde ich komplett runterschmeissen auch die Unterordner löschen und neu installieren

duAffentier schrieb:
Besteht ja seit mehreren Versionen das Problem.
Hat zu 1000% nichts mit ff selbst zu tun
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Dann würde ich komplett runterschmeissen auch die Unterordner löschen und neu installieren
Jo. Warum dem Fehler auf den Grund gehen? Lieber alles runterwerfen und das Problem bald wieder haben. Klingt sehr logisch dieses Vorgehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Deaktiviere doch mal alle Addons und teste erneut.

Ist das auch so, wenn du in das weiße Fenster einmal reinklickst?

Bei mir unfreezen die Tabs nämlich seit einigen Versionen erst, wenn ich reinklicke.

Firefox mal mit neuem Profil starten und probieren ob der Fehler auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Servus,
habe hier immer mit "AlwaysOn-VPN" Probleme. Da dauerts dann auch ca. 1min bis die simpelsten Sites geladen werden. Der Ausfall betrifft dann alle Geräte die an der FritzBox hängen.
Ein "Reset" der Verbindung an der FritzBox hilft bei mir dann immer.

Weiß jetzt nichzt, ob das bei Dir auch die Problemursache ist, aber lieber einen Hinweis zuviel reingeschmissen, als einen Hinweis zu wenig ;).

Schönen Abend noch.

Gruß,
=dantE=

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
=dantE= schrieb:
Servus,
habe hier immer mit "AlwaysOn-VPN" Probleme. Da dauerts dann auch ca. 1min bis die simpelsten Sites geladen werden. Der Ausfall betrifft dann alle Geräte die an der FritzBox hängen.
Ein "Reset" der Verbindung an der FritzBox hilft bei mir dann immer.

Weiß jetzt nichzt, ob das bei Dir auch die Problemursache ist, aber lieber einen Hinweis zuviel reingeschmissen, als einen Hinweis zu wenig ;).
Ja, so in der Art auch. Wenn du es so beschreibst, richtig.

Mit F12 habe ich die Analyse mal eingeschaltet und teilweise Ladezeiten bei HTML im Bereich von 20sek bis 60sek.
Ich habe VPN als PlugIn im Firefox auf beiden Geräten, sowie Handy.
Bei dem Handy merke ich nur, das öfters mal die "Verbindet..." da steht, da er ein Server sucht. Aber der Support regt sich da nicht.
Speedtest und Ping´s alles IO. Nur das Laden dauert eben ab und an.
Ich mach "Neu Verbinden" bei VPN. Fritzbox lasse ich laufen. Alle anderen Geräte arbeiten ohne Probleme ja.
Ich kann heute mehr Testen.

Firefox 100 ist für mich eine der verbuggesten Version ever: Seiten werden nicht geladen, dann stürzen die Seiten ab und meinen Festplattenspeicher (Zwischenspeicherung) wird auch leergefressen..

Bei den früheren Versionen hatte ich nie solche Probleme.

duAffentier schrieb:
Ich mach "Neu Verbinden" bei VPN. Fritzbox lasse ich laufen. Alle anderen Geräte arbeiten ohne Probleme ja.
Ich kann heute mehr Testen.
Naja ... ich meinte mit "Neu verbinden" eigentlich die Internetverbindung an der FritzBox.
Dann funktionierts bei mir dann so lange, bis ich den Rechner neu starte und das VPN neu etabliert wird.

Nervig, da das VPN für den Firmenlaptop genutzt wird und , wenn ich dann meist 1h später als meine Frau anfange im unserem Büro daheim zu arbeiten, sie dann auch aus dem Businessanschluss fliegt.

Irgendwie haut es dann der FritzBox was um die Ohren. Hab da aber auch noch nicht ausreichend recherchiert.
Die Schmerzschwelle ist da noch nicht erreicht.
^^

rg88 schrieb:
Null Probleme hier an mehreren Rechnern. Sowas liegt fast immer an addons

Addons sind alle aktualisiert und hab es mal ohne ein paar getestet, selbes Problem. Dann verschwindet öfters mal die Maus-Scroll Fähigkeit und der Pc gönnt sich eine kurze Auszeit. So etwas war davor nie passiert, und ich nutze Firefox jetzt schon seit über 10? Jahren.

Ich glaube es ist das NordVPN Tool. :(
Ich will aber ungerne Win10 NordVPN nehmen, da der Ping dann zu hoch wird, wenn alles drüber läuft. Daher nur im Browser.

Zurück
Oben