Firefox lädt Seiten nicht richtig

Yunalesca001

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
86
Hallo.

Seit einiger Zeit beobachte ich ein Problem mit Firefox. Manchmal lädt er Seiten gar nicht oder nur teilweise. Meistens sind alle Seiten betroffen, manchmal funktionieren Seiten wie google normal. nach einem Neustart des Computers funktioniert Firefox eine Zeit lang normal, dann tritt es wieder auf. Es gibt kein Muster, jedes Mal sind andere Seiten betroffen. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, die Seiten werden einfach nicht geladen.
Es betrifft manchmal auch Programme wie z.B. Spotify, welcher mir 'Fehler -4' ausgibt. Das ist allerdings selten.

Proxy Einstellungen verändert: ja, keine Änderung
Firewall überprüft und regeln erstellt: ja, keine Änderung.
Antivirenprogramm laufen lassen: ja, keine Funde. (Ich nutze Sophos)
Host datei überprüft: ja, keine Auffälligkeiten
Cache geleert: ja, keine Änderung

Was kann ich noch tun bzw. wo könnte das Problem herkommen?

Danke im Voraus ^^
 
Firefox Profil zurücksetzen bzw. testweise neues erstellen => google

Wie äußerst sich "lädt gar nicht?". Einfach weiße Seite oder Verbindungsfehler?
 
ein einfaches Beispiel. ich öffne einen neuen Tab in Firefox und gebe in die suche z.b. 'firefox' ein. normalerweise sollte sich, nachdem ich enter gedrückt habe, ein google-fenster mit dem suchbegriff firefox öffnen. stattdessen bleibt er einfach auf der Seite 'neuer tab' .für eine millisekunde kommt das ladesymbol oben im tab, dann passiert nichts mehr. der neue tab bleibt offen, es lädt keine neue seite, auch nach wiederholtem enter drücken nicht.

das firefox profil ist für mich sehr wichtig, deswegen würde ich ungern mein Profil löschen. der computer ist neu und auf vorherigen rechnern hatte ich nie probleme damit. und ja, ich habe mein Profil von dem anderen Rechner kopiert.

update: profil löschen hat nichts gebracht. Das problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Firefox sind Updates aktiviert, also wenn ein update anstünde, hätte ich zumindest eine Meldung bekommen. Die Update-chronik hat als letzten Eintrag ein Update vom 21. 10. 2016, welches erfolgreich installiert wurde.

update: habe gegoogled, wie man firefox updated und dies ausgeführt, allgemeine Meldung: Firefox ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox mit einem neuen und unbelasteten Test-Profil versehen, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Sollte das funktionieren nach und nach Erweiterungen/ Plugins, etc. in das neu erstellte Profil kopieren und immer wieder neu testen. Funktioniert dieses neu erstellte schlussendlich mit allen Erweiterungen/ Plugins kann das als Default-Profil verwendet werden.

Alternativ kannst du auch den Firefox zurücksetzen, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
 
ich habe ein neues profil erstelllt und das alte gelöscht. im neuen profil waren keine addons und sonst nichts von dem anderen profil, ich hae es direkt erstellt, firefox geöffnet und das Problem besteht weiterhin.
 
Dann wird es vermutlich, wie so oft, an einer Einstellung des Virenscanners (Stichwort "Webschutz") liegen.
 
naja, ich hatte aber meinen Virenscanner auch vorher schon, bevor das Problem anfing. und auf allen anderen Rechnern hatte ich denselben, mit denselben Einstellungen, ohne probleme.
 
Selbst Marmor, Stein und Eisen brechen bzw. verändern sich im Laufe der Zeit. Virenscanner tun das von einem Update zum anderen. Etwas ohne Prüfung als Ursache auszuschließen, weil "es ja bisher ging", ist ein wenig kurzsichtig. Aber es ist ja dein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine: naja, dieses Problem bezieht sich ja auf den router, der keine Verbindung hat, aber mein Internet läuft ja über LAN. von daher könnte ich, selbst wenn das Problem dort bestünde, nichts daran ändern.
Ergänzung ()

@IRON67: es ist nicht so, als hätte ich es nicht getestet, selbst als das teil aus war, gabs keine Änderung.

@^Dodo.bW: es ist gemischt, google z.B. hat SSL und funktionierte letztes mal auch während dem Problem, andere Male nicht. genauso Seiten ohne SSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Option den Browser zu wechseln, zum Beispiel auf Opera, ist nur ein Vorschlag.
 
Yunalesca001 schrieb:
es ist nicht so, als hätte ich es nicht getestet, selbst als das teil aus war, gabs keine Änderung.

Aha. Sowas sollte man dann auch gleich kundtun und nicht erst, nachdem man einen falschen Eindruck hinterließ.
 
@IRON67:Man könnte sich selbst auch HÖFLICH ausdrücken und vielleicht nachfragen, hilft in den meisten Fällen, zumindest soweit ich weiß.
Ergänzung ()

@Kronos60: ich kann den Browser nicht wechseln, da das Problem alle Browser generall betrifft.

@emeraldmine: ich habe den Computer erst vor zwei Wochen komplett neu bekommen und dementsprechend auch windows komplett neu installiert. Ich würde ungern alle 2 Wochen mein Windows neu installieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist der Hilfesuchende in der Pflicht. Wenn er bald und ohne viel Raterei zielführende Tipps haben möchte, sollte er eben vermeiden, dass man ihm durch Nachfragen erst alles aus der Nase ziehen muss. Was er selbst bereits erfolglos versuchte, sollte er gleich eingangs erwähnen. Aber spätestens, wenn er einen Vorschlag ablehnt oder anzweifelt, sollte er das auch nachvollziehbar begründen.

Und dann verrate mir doch bitte noch, an genau welcher Stelle ich unhöflich war. Dich darauf hinzuweisen, dass es dein Problem ist, das du gelöst haben möchtest, ist weder von der Wortwahl noch rein sachlich unhöflich. Es ist die Erinnerung an einen Fakt. Der Rat, Infos früher zu erwähnen, ist ebensowenig unhöflich.

Vielmehr gewinne ich den Eindruck, dass du eine etwas zu große Erwartungshaltung mitbringst.

Zur Sache selbst:

Du schreibst, du hättest die Proxyeinstellungen verändert. WIE?
Du schreibst, du hättest Firewall-Regeln erstellt. WELCHE?
Du schreibst, deine HOSTS sähe unauffällig aus. WAS steht denn drin?

Wenn du es auch mit neuem Profil und deaktiviertem Webschutz des Virenscanners erfolglos versucht hast, solltest du dir vielleicht auch mal die übrigen Hintergrundprozesse anschauen und im Falle mangelnden Wissens diese hier möglichst detailliert nennen.
 
Yunalesca001 schrieb:
ich habe den Computer erst vor zwei Wochen komplett neu bekommen

Und sicher alle Updates geladen, ja nur hab ich bemerkt alle Updates zu laden ist nicht klug, allerdings hab ich das Update
nicht gefunden und werd´s nicht suchen , dass das verursacht hat.
 
@IRON67: ganz ehrlich, ich bin durchaus in der Lage andere Foren zu lesen. Aber gut, wenn der Herr UNBEDINGT alles anzweifeln will, was ich getan habe, bitteschön.
proxyeinstellungen bin ich SÄMTLICHE EINSTELLUNGEN der Reihe nach durchgegangen.
Firewalleinstellungen habe ich einfach gesagt, dass Firefox eine Ausnahme ist und sämtliche Zugriffsrechte erhält. hätte man sich auch denken können.
In der Hosts datei steht genau DAS drin:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost

Zufrieden?
Thema hintergrunprozesse: sowohl ich als auch mein Freund haben drübergeschaut und es ist auch da nichts auffälliges zu erkennen.

@emeraldmine: naja, meiner Meinung nach hätte ich doch das Problem dann aber auch von Anfang an schon haben müssen, wenn es wirklich an einem Update gelegen hätte.
 
Zurück
Oben