Firefox lädt Tabs neu Android

90210

Lt. Junior Grade
Hey...

Mich nervt es schon lange und zwar folgendes,
hab ich Firefox (aktuelle Version) in Android offen und benutze eine andere App paar Minuten lang, und stiwchte dann wieder auf Firefox um werden alle Taps neu geladen :(

Hab Firefox schon so eingestellt das es keine Beschränkung beim Akku Verbrauch hat, bringt leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da wird Euren Androiden wohl der Speicher knapp, Android räumt dann alles im Hintergrund laufende auf, daher müssen die Daten anschließend neu geladen werden.

Klingt für mich nach aus den Nähten quellendem Arbeitsspeicher. Entweder zu wenig für's ungenannte Gerät, oder aber schlicht zugemüllt. Wenn genug Arbeitsspeicher da ist hat Android/Firefox auch keinen Grund die Tabs nicht geladen zu belassen.

War auf meinen letzten/aktuellen drei Geräten (Xiaomi, iPhone, Samsung) nie ein Problem, da bleiben Tabs auch über Tage geladen.

Incanus schrieb:
Da wird Euren Androiden wohl der Speicher knapp,
Glaube ich nicht, bei mir sind es 12gb (echter) RAM(+8gb), dennoch kann ich das Verhalten ebenso bestätigen und nervt mich auch oft..

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Hatte ich bei Oppo auch, einmal switchen und alles wurde neu geladen. Auch innerhalb des Browser.
Lag zum Teil aber auch an den nur 4 GB Speicher.

Ich hab jetzt ne ganze Weile versucht es mit meinem Pixel 8 nachzustellen, aber ohne Erfolg.
Kann das also so nicht bestätigen.

Ich habe auch 12GB Arbeitsspeicher und wenig Apps dauerhaft im Hintergrund, was sowas rechtfertigen würde. Oneplus mit Android 12 hier, da läuft nicht ganz so viel Zeug im Hintergrund, wie bei anderen Herstellern
Ergänzung ()

Bei Opera übrigens auch, besonders nervig, wenn die Seitenposition dadurch komplett zurückgesetzt wird

Ich dachte bis eben, bei mir passiert das auch nicht.
Dann habe ich aber mal mittels "wischen" über der Adressleiste die Tab gewechselt und da werden tatsächlich die Seiten automatisch aktualisiert.

Bisher habe ich die Tabs immer gewechselt indem ich auf die "Zahl" gegangen bin und dann das Tab in der Ansicht ausgewählt habe. Dann wird es nicht standardmäßig aktualisiert, sondern erst, wenn ich von oben nach unten "wische".

Da aber die Adressleiste bei mir (beim scrollen) verschwindet, kannte ich den erstgenannten Weg nicht.
Habe aber leider auf die schnelle keine Einstellung dafür gefunden...

Das passiert bei mir tatsächlich nur, wenn ich die Apps wechsel. Innerhalb Firefox passiert das nicht

Zurück
Oben