Firefox - Lässt sich manchmal nicht mehr starten, lediglich Prozess im Hintergrund

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo

Ich hab mit meinem Mozilla Firefox (ist aktuell) das Problem, dass es hin und wieder sich nicht mehr starten lässt, nachdem es geschlossen wurde.

Stattdessen startet es im Taskmanager einfach den Prozess firefox.exe, aber ohne dass es irgendetwas tut.
Klicke ich nochmal auf das Symbol, um Firefox zu starten, passiert weiterhin nichts, aber im Taskmanager öffnet sich ein weiterer Prozess firefox.exe, ich habe also nun 2 identische Prozesse. Dies könnte ich beliebig oft weitermachen, bis zig firefox-Prozesse laufen.

Die Prozesse zu schließen bringt nur manchmal was - oft heißt es nur noch Neustart.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

(mein Windows ist übrigens Win7 Pro 64bit)

Danke!
 
Lege mal ein sauberes neues Profil an und installiere nach und nach deine Add-ons neu und übernimm aus dem alten Profil erstmal nur die Lesezeichen.

Es kann an Add-ons liegen, es kann an beschädigten Profildateien liegen, am Virenscanner und vielen anderen Dingen.
 
Bei so was läuft meist noch ein alter, einzelner Firefox Prozess im Hintergrund. Kein Fenster oder so, nur ein Prozess. Diesen Prozess abschießen und es funktioniert alles wieder.
 
Normalerweise ja - aber diesmal hatte ich den Fall, dass ich alle Firefox-Prozesse geschlossen hatte, und es passierte trotzdem nichts - es kommen nur neue firefox-prozesse hinzu
 
Komplett löschen - nach Sicherung der Daten - runter und rauf fahren - neu installieren und Daten wieder einspielen - sollte funzen mMn.
 
Nach unsauberen Schließungen (z.B. beim Killen eines solchen Prozesses) versteckt sich Firefox beim nächsten Start gerne für eine Weile.
Wie lange hängt denke ich von dem Umfang deiner Addons und deiner Bookmarkdingensdatei (places?) zusammen. Da wird wohl die lokale Datenbank überprüft (es gibt ja automatische Backups und so weiter). Ich beobachte das auch regelmäßig, leider. Bei mir ist mein FF-Profil auf einem Netzlaufwerk, und Firefox unterstützt seit Ewigkeiten Netzlaufwerke nicht mehr richtig (es gibt einen uralten Bugreport aus dem nichts geworden ist).
Was eventuell helfen kann, ist, in den Profil-Ordner zu gehen und ein automatisiertes places-Backup anstelle der aktuellen Datei durch Umbenennung zu verwenden.
 
Ich hatte das auch schon sehr oft reproduzierbar, da ist aber nichts kaputt am Profil. Wenn Firefox beendet wird und sogleich wieder gestartet wird, dann bleibt wie schon erwähnt manchmal eine Prozessleiche im Speicher hängen. Und dann startet er nicht mehr. Möglicherweise bemerkt man ein solches Verhalten mit einem schnellen PC nicht.
 
Zurück
Oben