Firefox - Lesezeicehn - Kontextmenü: in diesem oder in neuem Tab öffnen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung bei den Lesezeichen diese (und von mir aus auch mit einem umdefinierbaren Standard für den direkten Klick) gezielt im aktiven Tab oder aber in einem neuen zu öffnen.

Optimal käme beim neuen Tab die Frage hinzu ob das Tab gleich den Fokus bekommt oder nur auf Vorrat geöffnet wird. Dies wäre auch bei allen normalen Links eine wünschenswerte Auswahl.

Gibts AddOns für diese Zwecke (die möglichst nicht viele unnötige Funktionen einschleppen)?

CN8

Halt Strg gedrückt, wenn du auf ein Lesezeichen klickst. Klappt auch bei normalen Links in Seiten.

edit: Alternativ drück mit der mittleren Maustaste drauf.

Danke, aber das hilft mir nicht. Ich fragte explizit Kontextmenü, also reine Mausbedienung. Eine Frage der Ergonomie.

Wenn ich mir nämlich merken sollte wo in all den Tools und Progs ich welche Tastaturtaste wann mit welcher Maustaste kombinieren muss um ans Ziel zu kommen würde ich glatt wahnsinnig…

CN8

Die erwähnte Alternative der mittleren Maustaste (Scrollrad klicken, sollten alle neueren Mäuse können, selbst die billigen) entspräche einer reinen Mausbedienung.

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich meine Lesezeichen öffne (zwischen Chronik und Extras), dann kann ich mit einem Rechtsklick
"Öffnen" oder
"In neuem Tab öffnen" oder eben
"In neuem Fenster öffnen".

Was fehlt da jetzt?! :confused_alt:

@AP Nova
Meine «mittlere Maustaste» = Mausradtaste hat andere Aufgaben die wichtige sind und damit fällt dieser Weg leider aus.

@r0ck3r
Lies doch mal die Aufgabe! Ich will explizit angeben in einem neuen Tab zu öffnen während ich den Standard (linke Maustaste) als Öffnen in diesem / dem aktiven Tab deklariere. Zusätzlich würde ich bei neuen Tabs wählen können ob ich die auf Vorrat (z.B. beim Verfolgen eines Artikels) öffne und bereithalte oder schnell direkt in den neuen Tab springe um eine Erläuterung zu lesen. «Browser-Rückwärts» ist regelmäßig untauglich um im selben Tab zu bleiben.

@Christine A.
»After you installed this addon to your Firefox, bookmarks are opened in new tab always
Und eben das Verhalten (das z.B. TabMixPlus auch mit der Kommandozeile veranstalten kann…) ist etwas das ich definitiv nicht will.

• Normales öffnen in diesem {dem aktiven} Tab (Linksklick)
• Alternativ öffnen in neuem Tab (Rechtsklick, Auswahl möglichst oben) - Fenster müssen nicht sein - mit Verbleib in diesem
• Alternativ öffnen in neuem Tab und sofortiger Wechsel dahin
Voll unter meiner Kontrolle nicht über irgendwelche Voreinstellungen, mit genau und nur 2 Maustasten (habe nämlich noch nie gehört, dass mein Touchpad «Mittlere Taste» kann).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Meine «mittlere Maustaste» = Mausradtaste hat andere Aufgaben die wichtige sind und damit fällt dieser Weg leider aus.
Dann solltest du dir vielleicht eine Maus mit 108 Tasten kaufen :rolleyes: :evillol:

cumulonimbus8 schrieb:
@r0ck3r
Lies doch mal die Aufgabe! Ich will explizit angeben in einem neuen Tab zu öffnen während ich den Standard (linke Maustaste) als Öffnen in diesem / dem aktiven Tab deklariere.
Sorry, aber bei der Schwäche, ein Problem verständlich rüberzubringen, habe ich Schwierigkeiten, überhaupt zu verstehen, was genau du willst. Verstehe nichtmal den Sinn des fettgeschriebenen Teils. :confused_alt:
Kleiner Tipp: Lies doch erstmal das, was du geschrieben hast und schicke es dann ab. :p

Du schreibst im Eingangsposting bereits das, was durch die Lesezeichen und der Maus realisierbar ist:
Ich suche nach einer Lösung bei den Lesezeichen diese (...) gezielt im aktiven Tab oder aber in einem neuen zu öffnen.
Geht einwandfrei.

cumulonimbus8 schrieb:
• Normales öffnen in diesem {dem aktiven} Tab (Linksklick)
• Alternativ öffnen in neuem Tab (Rechtsklick, Auswahl möglichst oben) - Fenster müssen nicht sein - mit Verbleib in diesem
• Alternativ öffnen in neuem Tab und sofortiger Wechsel dahin
Das ist doch genau das, was ich bereits oben in Posting #5 beschrieben habe.

Hier für dich nochmal als bildliche Erklärung:

iq0.png

Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Öffnen eines Lesezeichens im Hintergrund und somit dem Verbleiben im aktuellen Tab.

Zuletzt bearbeitet:
@r0ck3r
Ich will explizit angeben in einem neuen Tab zu öffnen
Lies bitte mal den ganzen Absatz ganz!

Du schreibst im Eingangsposting bereits das, was durch die Lesezeichen und der Maus realisierbar ist:
Nein! Mit nur 2 Tasten ist das nicht wie gefordert realisierbar - und ich habe absolut und nur Linksklick = Standarklick und Rechtsklick = Kontextrmenü gefordert. Dies, nur dies und nichts als dies. Explizite Auswahl der Art des neuen Tabs im Kontextmenü.

Das ist doch genau das, was ich bereits oben in Posting #5 beschrieben habe.
Nein, du hast das nicht ›oben in 5 beschrieben‹ wie du behauptest, denn deine Formulierung hat entscheidende Abweichungen zu meiner Frage: Fenster - davon war nie die Rede bei mir!

Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Öffnen eines Lesezeichens im Hintergrund und somit dem Verbleiben im aktuellen Tab.
Wenn ich «In Neuem Tab Öffnen» wähle (und ich gebe zu TabMixPlus nunmehr, vorher TabClickingOptions zu verwenden) dann passiert haargenau das: Verbleib im aktuellen Tab. Schaltete ich das ab würde mir dann aber die(se) gegenteilige Funktion im Kontextmenü fehlen! Damit wären wir also keinen Millimeter weiter. :freak:

Der alte Opera bot explizit «Neuer Tab» und «Hintergrundtab». So was hätte ich gern umgesetzt.
Dies gilt für Links, bei Lesezeichen kann der Linksklick eine bestimmte Funktion haben, das Kontextmenü müsste die andere ergänzen oder gleich beides anbieten.

CN8

PS: G700 - die hat genug Tasten die alle wohlüberlegt ausgereizt sind (deswegen auch der ‹Druck› in Richtung Kontextmenü). Und im normalen Tagesgeschäft brauche ich keine Mitteltaste - also verschwende ich nichts an diese Funktion. Und das mit dem Touchpad bleibt in der Schwebe. :D

cumulonimbus8 schrieb:
@r0ck3r

Lies bitte mal den ganzen Absatz ganz!
Den ganzen Absatz ganz?! :lol:

Habe ich und er macht immer noch keinen Sinn. Ich kann gerne mit einem kleinen, amateurhaften Deutschkurs anfangen:

"Während" ist eine Erweiterung des Satzes. Normalerweise macht ein Satz macht auch ohne diese Sinn. Wie Haupt und Nebensatz... der Hauptsatz kann auch alleine stehen.

"Ich esse leckeren Kuchen, während ich auf dem Tampolin springe." Hier kann "Ich esse leckeren Kuchen." alleine stehen und es macht immer noch Sinn. Das ist, wie gesagt, bei deinem Satz leider nicht der Fall.

Auch das Setzen von Kommata kann für das Verständnis entscheidend sein! (Beispiel: "Wir essen gleich Opa" :D )

cumulonimbus8 schrieb:
@r0ck3r
Ich will explizit angeben in einem neuen Tab zu öffnen während ich den Standard (linke Maustaste) als Öffnen in diesem / dem aktiven Tab deklariere.
Sollte es eher heißen:
"Ich will explizit angeben, dass das Lesezeichen in einem neuen Tab geöffnet wird." (ist übrigens mit einem Rechtsklick auf das Leszeichen möglich!)

Je öfter ich diesen Kauderwelsch lese, desto weniger Sinn macht er übrigens! :rolleyes:
Du willst währenddessen (also während dem Öffnen in einem neuen Tab) den Standard als Öffnen in dem aktiven Tab deklarieren?
Ein Lesezeichen wird immer im aktiven Tab geöffnet, wenn man es mit einem Linksklick anklickt.

cumulonimbus8 schrieb:
Nein! Mit nur 2 Tasten ist das nicht wie gefordert realisierbar - und ich habe absolut und nur Linksklick = Standarklick und Rechtsklick = Kontextrmenü gefordert. Dies, nur dies und nichts als dies. Explizite Auswahl der Art des neuen Tabs im Kontextmenü.
Ja, und du hast entweder mein Bild nicht gesehen oder es nicht verstanden. :p

Linksklick auf den Menüpunkt Lesezeichen, Rechtsklick auf das Lesezeichen für das Kontextmenü, Linksklick um den entsprechenden Kontextmenüpunkt auszuwählen.
Wo ist das Problem?

cumulonimbus8 schrieb:
Nein, du hast das nicht ›oben in 5 beschrieben‹ wie du behauptest, denn deine Formulierung hat entscheidende Abweichungen zu meiner Frage: Fenster - davon war nie die Rede bei mir!
Abweichungen... ja, die habe ich bereits im Bild beschrieben. Bspw. das neue Fenster und dass das Öffnen des Tabs im Hintergrund nicht möglich ist.
Außerdem, was hängst du dich an zusätzliche Funktionen des Kontextmenüs auf?!

Alter, was hast du genommen?! :eek:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mittlerweile werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass das nicht dein einziges Problem ist, sondern du ganz andere hast!

Zurück
Oben