Firefox Lesezeichen Sidebar dauerhaft einblenden

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf meinem Rechner Win10Pro neuinstalliert (da neue SSD). Die Neueinrichtung der Programme lief ziemlich glatt und fast alles ist jetzt so, wie ich es möchte.
In Firefox (Version 128) nutze ich die Sidebar mit Lesezeichen, die ich mit strg+b einblenden kann. Wenn ich Firefox schließe und neu öffne ist die Seitenleiste wieder ausgeblendet. Das nervt mich:pcangry:

In der about:config habe ich dazu nichts gefunden, auch weitere Hilfestellungen über Dr. Suchmaschine haben mich nicht weiter gebracht. Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus!:)

ps: Ich habe alle Lesezeichen und Einstellungen in Firefox durch mein Mozilla Konto übertragen. Spielt das dabei ein Rolle?
 
Hast du schon mal im Internet nach dem Problem gesucht? Ich habe das hier gefunden. Hast du das schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen, nutrix, cyberpirate und eine weitere Person
Ansicht / Sidebar / Lesezeichen

1721302315248.png
 
@Topinambur So kann ich die Sidebar einblenden (oder Strg+B). Nachdem Firefox geschlossen und wieder geöffnet wurde, ist die Sidebar allerdings nicht mehr da und muss wieder eingeblendet werden.

@Vexz Ja, diese Anleitung habe ich auch gefunden. Das Löschen von xulstore.json mit geschlossenem Firefox hat allerdings nichts gebracht.
Ich versuche das ganze jetzt noch einmal mit zusätzlichem Neustart des Rechners...
Ergänzung ()

Ein Neustart des Rechners hat nicht geholfen.
Firefox zu bereinigen hat nicht geholfen.
Firefox deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.:grr:

Hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag es gar nicht sagen, doch bei mir überlebt diese Einstellung einen Neustart

Extensions?
 
Erweiterungen: Keepa, Startpage und uBlock Origin. Die hatte ich schon vor der Neuinstallation.
Diese Einstellung hat vor der Windows Neuinstallation bei mir auch "überlebt"...
 
Bei mir ist die Sidebar für Bookmarks immer da.

Eventuell liegt das bei mir am aktivierten "Fenster und vorherige Tabs"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
sthyen schrieb:
und neu öffne ist die Seitenleiste wieder ausgeblendet.
Surfst du im privaten Modus vom Firefox?
Wenn ja, dann wird die Sidebar wieder deaktiviert bei einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
klapproth schrieb:
Eventuell liegt das bei mir am aktivierten "Fenster und vorherige Tabs"?
Nein, das macht keinen Unterschied.
2002Andreas schrieb:
Surfst du im privaten Modus vom Firefox?
Ich bin nicht im privaten Modus unterwegs.

@Topinambur
Die Seite kannte ich noch nicht. Danke. Aber die Schritte bin ich gerade durchgegangen.

In der Zwischenzeit habe ich Firefox deinstalliert. Danach die Profildaten gelöscht. Rechner neu gestartet und FF wieder installiert.
Und jetzt aufpassen:D:
Im Anschluss funktierte die Sidebar, wie sie sollte, auch nach Programm schließen und wieder öffnen.
Erst nachdem ich mich im Firefoxkonto angemeldet habe und meine Lesezeichen und Erweiterungen geladen wurde trat der Fehler wieder auf.:confused_alt:
 
oh, da steht irgendetwas "hinterhältiges" in Deinen Einstellungen drin

da bleibt mir nur dir viel Erfolg zu wünschen
Grüße T. N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Problem gelöst :D

@Topinambur, da du von "hinterhältigen" Einstellungen gesprochen hast, habe ich nochmal überprüft, was alles im Firefox Konto synchronisiert wird. Ich habe das jetzt beschränkt auf Lesezeichen. Vorher waren noch Extensions, Zahlungsmittel und Einstellungen drin.
Ich weiß zwar nicht, welche Einstellung quer geschossen hat, aber ich habe sie nun nicht mehr übernommen.

Mein Lösungsweg war:
  • Synchronisierte Elemente auf Lesezeichen beschränken
  • Firefox deinstallieren
  • Alle Profildaten von Firefox löschen
  • Rechner neustarten
  • Firefox neu installieren
  • (am Firefoxkonto anmelden um die Lesezeichen wieder zu bekommen)
Danke für eure Hilfe, gönnt euch ein Kaltgetränk :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Habe das selbe Problem, liegt daran, das die Einstellungen nicht mehr in der XULStore Datei gespeichert werden. Lösung soweit Einstellungen -> Datenschutz -> Chronik (Die Chronik löschenwenn Firefox geschlossen wird (Einstellungen) -> Chronik Abhaken. Dann sollte es wieder gehen das beim Start die Sidebar wieder da ist. Finde ich auch voll scheiße das Mozilla das gemacht hat.
 
Zurück
Oben