FireFox - letzte geschlossene Fenster - Auswahl seitens FF?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Für einige Zeit werde ich mit meinem W10 noch mit 2 FF-Fenstern arbeiten. Ich schleiße das weniger wichtige, dann das wichtigere in dieser Reihenfolge und führe einen erbetene Reboot durch.

FF ist im herkömmlichen Autostart(ordner) und wird auch ordentlich aufgerufen, wie Jahre schon. Es geht aber lästigerweise immer das zweite Fenster auf. Woran liegt das und wie kann man FF überreden das zuletzt geschlossene Fenster auch als erstes zu öffnen?

Die Chronik ist ja hilfreich das andere Fenster wieder aufzurufen, aber ich hätte da doch gerne eine Präferenz.

CN8

- Wenn ich 2 FF-Fenster offen lasse, und dem W10 das schließen überlasse beim W10-Neustart, öffnen sich beim hochfahren auch beide FF-Fenster wieder.

- Und das mit dem primären Fenster sollte eigentlich auch gehen. Zumindest tut es das bei mir.

Wie bei dir ist FF im W10-Autostart, als auch der FF so eingestellt, dass er die alte Session wiederherstellen soll.

Wieviel Zeit befindet sich bei dir zwischen Schließen des 1. FFF und neustart des W10?

Zuletzt bearbeitet:
In den FF Einstellungen den Haken setzen, Vorherige Fenster und Tabs öffnen. Das wars. Das geschlossen geht dann nicht mit auf. Und einfach ein paar Sekunden warten, zwischen dem Fenster schließen. Wenn Du sie in aller Eile nahezu gleichzeitig schließt, dann öffnet er auch beide.

Ergänzung:

Und wenn Dich das nicht zufrieden stellt, ein AddOn wie zB diese her benutzen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/

Ich verzichte sehr bewusst auf diesen «Wiederherstellungskomfort» weil er nämlich nicht zuverlässig funktioniert.
Und weil er wenn mit dem normalen Autostart (der eben alles Nötige aufbauen soll) kollidiert (danke, MS; wiue immer gut gemeint und schlecht gemacht) weil ich dann chaotische Mehrfachinstanzen habe.

CN8

@BlubbsDE

1644512930369.png

Tja, klarer Fall von Denkste - FF hustet mir was. Die Tabs sind ja noch jeweils alle da, nur mit den Fenstern will er nicht - und kann er nicht weil…
…wie schließt man eigentlich 2 FF-Fenster gleichzeitig? :D

Auf WIN (s.o.) will ich mich da nicht mit dem Restaurieren verlassen.
→ Chromiums sind teil so bekloppt dass sie mich nach ordentlichem Schließen durch die Bank anch dem Reboot fragen ob ich die Tabs wiederherstellen möchte. Macht FF nicht, da flutscht es.

Dann installiere das AddOn. Das kann es zu 100%. Was Du willst, das geht nicht.

«Save and restore the state of windows and tabs. It also supports automatic saving and cloud sync.»
Das ist doch alles gar nicht das was ich haben will.
Nämlich keine Unfallversicherung. (Die kann FF schon selbst , mit der Chronik.)

Ich will einfach simpel und dumm, dass FF mit dem Fenster sich (neu) öffnet das zuletzt geöffnet war ↔ geschlossen wurde. Und nicht irgendeinem dem falschen aus der Liste in der Chronik.
Da muss doch was Anderes gehen bevor ich ein AddIn anschirren muss?!

CN8

Schließe Firefox über den Taskmanager oder lass FF einfach laufen wenn Windows herunterfährt. Wenn du nicht tausende Tabs offen hast verschluckt sich FF daran schon seit Jahren nicht mehr.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich will einfach simpel und dumm, dass FF mit dem Fenster sich (neu) öffnet das zuletzt geöffnet war ↔ geschlossen wurde.
Das geht mit der Option aus deinem Screenshot. Und das schon lange wie @NerdFlanders sagt, und auch zuverlässig.

Aber vielleicht verstehe ich auch das Problem falsch.

cumulonimbus8 schrieb:
wie schließt man eigentlich 2 FF-Fenster gleichzeitig?
Windows macht das.

Bist du dir ganz sicher dass das alte Fenster sich nicht öffnet wenn man FF beendet und wieder startet?
Dann liegt vielleicht ein anderen problem vor. FF vielleicht mal neu installieren, oder mit neuem Account FF benutzen.

@BlubbsDE
Ich musste ja eben laut lachen…
Ja, das AddIn stellt alle eben geschlossenen Fenster wieder her. Und zwar das ungewollte zweite zuerst an der Position wo ich das erste haben wiel!
Auch hier bestimmte irgenwas/irgendwer die laufernde Ordnung der Fenster - und das will ich knacken.

NerdFlanders schrieb:
Schließe Firefox über den Taskmanager oder lass FF einfach laufen wenn Windows herunterfährt.
Das erste ist ziemlich untragbar; und ich will nicht austesten was beim Neuaufruf passiert (dazu brauch ich eie FF ohne das o.g. AddIn als Referenz).
Und offen lasse ich nichts weil das wiederholt nicht zuverlässig funktioniert hat. Und da hege ich Zweifel an zu vielen Tabs und einem Verschlucken.

simoron schrieb:
Windows macht das.
Na, dann mach mir das mal vor. 2 Fenster, irgendwelche, gleichzeitig zu schließen. Und das nicht mittels Abschießen, bitte.

simoron schrieb:
Das geht mit der Option aus deinem Screenshot.
Nope. Geht nicht. FF auf 2 Systemen hst eine Vorliebe für das falsche Fenster und stellt das da wieder her wo ich es nicht in der Taskleiste will (angepinnt) haben will: an der Stelle des Hauptfensters. Primitive Orientierung - der linke FF ist das Hauptfenster, der rechte das weniger wichtige (ohne umräumen zu müssen).

simoron schrieb:
Aber vielleicht verstehe ich auch das Problem falsch.
Es soll beim Öffnen von FF das von mir bevorzugte Fenster (id est: das zuletzt geschlossene) als erstes an der angpinnten Stelle aufgehen und weitere wiederherzustellende eben rechts daneben wie das bei neu aufgehenden Fenstern Usus ist.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
…wie schließt man eigentlich 2 FF-Fenster gleichzeitig?
Rechts oben das Hamburger-Menü und dann ganz unten "Beenden". Alternativ Strg+Umshalt+Q.

Beim nächsten Start des FF öffnen sich die Fenster exakt an der Position, wo sie sich vorm Beenden befanden.

«Traue keiner Automatik»… Oder:
Lösung gefunden die aber nicht glücklich macht

Ja; es funktioniert ja eigentlich wenn man FF nicht vor (geplanten) Reboots schließt.

Und das Schicksal hat’s mir vorhin aufs Auge gedrückt. Es gelang mir (mit einem USB-Kabel…) an der Stromzufuhr herumzuzerren - Neustart… FF (2 Fenster) baut sich sauber auf, Chrome wünscht das Wiederherstellen der Tabs (Opera und Edge nicht). Und dann? Geht es noch in Zornesröte mit den Füßen beim Aufspringen der Frontverkleidung an den Kargen. Wieder dranhauen - Ausschalter… Neustart… Und wieder baut sich FF ordentlich auf, wieder möchte Chrome seine Tabs nachsortiert haben.

Ich sollte wohl meine Taktik ändern und einfach neu starten wo Schließen nix bringt.
Eigentlich versuche ich gewaltfreie Dinge zu lernen, hier ist’s umgekehrt.

So weit
CN8

Du kannst den Rechner auch runterfahren / neustarten, FF offen halten, ohne das Du da Experimente an welcher Stromzufuhr auch immer veranstaltest.

Ich fahre immer so runter :D