Firefox & "letzte Tabs öffnen" - aber es sind auch bereits geschlossene

Quox

Lt. Junior Grade
Hi All!

Zugegeben - ich übertreibe es nicht selten bei meinen Recherchen und hab dann möglicherweise 2-4 Fenster und im Extremfall über 150 Tabs offen.
Irgendwann wirds dann natürlich Zeit auszumisten und so lösche ich oder führe die Links ggf. in Excel weiter (was teils nachteilig sein KANN weil ein vor/zurück ja nicht mehr existiert)

Wenn ich dann (schmerzhaft) ausgemistet habe mache ich irgendwann Firefox zu und finde es ja SEHR ANGENEHM, dass man einstellen kann dass er alle zuletzt offenen Tabs direkt wieder darstellen KANN ;)

ABER: Weniger angenehm empfinde ich es, dass er oft auch zuvor geschlossene Tabs wieder anzeigt... das ist dann verflucht nervig (zumindest für FF-Messies :p ) .

Checkt der die aktuell offenen nur in gewissen Zeitabständen?
Oder gibt es einen Menüpunkt/Tastenkürzel in dem ich "ihn" anweisen kann er solle sich den JETZT-Zustand bitte merken anstatt einen Zeitpunkt der ihm passt?

Danke!

Als ich noch FF genutzt habe, hatte ich das Problem nie. Normal sollte FF die offenen Tabs relativ oft speichern. Das Intervall kann man vermutlich aber auch ändern.

Danke - naja... im Idealfall würde er automatisch im Hintergrund speichern (für FF-Absturz+notwendige Userlöschung, für Systemabsturz/Stromausfall) aber auch unmittelbar beim Beenden durch den User

er scheint es aber nicht zu tun - einstellbar? Ja gern! Wo?

about:config und dort nach browser.sessionstore.interval suchen. Der dortige Standard-Eintrag mit 15000 bedeutet, dass alle 15sec. gespeichert wird. Wenn kürzere Intervalle gewünscht/ benötigt werden, entsprechend anpassen.

Super! Danke AMDUser!

...aber 15 Sekunden wär ja ok - und es steht bei mir auf 15000...

wieviel Tabs soll ich wohl in 15 Sekunden auf Notwendigkeit prüfen, ggf. kopieren und schließen KÖNNEN - mehr als 3-4 schaff ich keinesfalls... wegen 3-4 hätt ich aber nicht gepostet.
Allein bei meinem jüngsten FF-Neustart waren sicher über 30 bereits gelöschte Tabs wieder da...
kann es noch ne andere Einstellung sein die zu solchem Verhalten führt?

Ok da scheint dann was anderweitig verstellt zu sein. Eventuell mal das aktuelle Profil sichern und löschen bzw. ein zweites anlegen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Schalter browser.sessionstore.max_tabs_undo (Wiederherstellung von bereits geschlossenen Tabs) in Konkurrenz zum Schalter browser.sessionstore.interval steht. Ersterer soll es mit der Standardeinstellung ermöglichen bis zu 10 geschlossene Tabs wiederherzustellen.

Andererseits so sehr habe ich mich noch nie mit der Sessionhistory beschäftigt. Wenn der Fx bei mir geschlossen wird, dann wird auch alles gelöscht - bis auf die Cookies in der Whitelist.

72..........................jpg

Danke - BITTE nicht bös sein aber da möcht ich nach eher unliebsamen Erfahrungen (HD-Schaden und mühsamster testdisk Rekonstruktion) nur verdammt ungern dran.
Aber vielleicht seht ihr in meinen gezeigten Einstellungen was blödes?

(Die 15 Sekunden find ich sogar arg kurz... wenn der wirklich alle 15 Sekunden sagen wir mal 180 Tabs PLUS deren jeweiligen kplt. Verlauf etc. speichern soll, mein armer PC :eek: )

Da ist in dem Screenshot nichts verstelltes zu sehen. Denn wenn du da an den Standardwerten Veränderungen vorgenommen hast, so sind die jeweiligen Schalter fett und es steht dort in der Spalte Status auch benutzerdefiniert.

Du könntest - wie schon von 'Triversity' gepostet - mal mit einem unbelasteten Testprofil gucken, ob der Fx sich da genau so verhält. Wie man ein neues Profil erstellt siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Falls das alles nichts hilft, empfehle ich gerne das AddOn "Tab Mix Plus" für alle, die sehr viel mit Tabs arbeiten. Das AddOn bringt seinen eigenen Session-Manger mit, welcher aber einmalig manuell aktiviert werden muss!

Interessant wäre noch, was du so recherchierst...