Firefox: Liste duplizieren

neudabei

Ensign
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit in einem fahrunternehmen. Dort werden Fahrten von A nach B über verschiedene Stationen gefahren. Diese gehen am Nachmittag wieder zurück.
Wir nutzen dafür ein externes webbasiertes Tool (daher kann ich hier keine Screenshots Posten. Ich Versuche es möglichst genau zu beschreiben).
Über "neue Fahrt" wird eine Fahrt angelegt. Nennen wir sie Fahrt1.
Dort werden die Haltepunkte Anfang, B, C, D, Ende eingegeben.
Nun muss die Rückfahrt angelegt werden. Leider ist es nicht möglich, die Hinfahrt zu duplizieren. Also muss eine neue Fahrt angelegt und alle Stationen erneut eingetragen werden, nur eben rückwärts.
Das ist ziemlich aufwändig. Also suche ich eine Möglichkeit, das.zu erleichtern.
Ich dachte, ich könnte den Tab für "Fahrt1" duplizieren, den namen ändern in "Rückfahrt1" und dann einfach die Stationen vertauschen. Aber dann wird beim Speichern nur jeweils diejenige Fahrt gespeichert, bei der ich als letztes auf "speichern" klicke.

Leider kann man die Einträge der Stationen auch nicht abspeichern (hätte auch extra gekostet).

Zur Not könnte man ein Makro aufzeichnen, aber elegant finde ich das nicht.

Wisst ihr eine Möglichkeit, das System zu überlisten?

neudabei schrieb:
Wir nutzen dafür ein externes webbasiertes Tool (daher kann ich hier keine Screenshots Posten.
Der Hersteller des Tools sollte helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, midwed, Asghan und 2 andere
Es wäre hilfreich wenn du zumindest den NAmen der Webanwendung sagen könntest - fall es eine allgemein verfügbares Produkt ist.
Fall es eine Anwendung die nur für euch gemacht wird, wäre ein screenshot hilfreich - einfach print drücken.

neudabei schrieb:
Ohne das besagt Programm zu kennen in dem die Fahrten verwaltet werden?

Keine Chance, da müsst ihr schon mit dem Anbieter des Programms, oder zumindest einer User-Community explizit für das Programm in Kontakt treten.

Aktuell ist die Frage vergleichbar damit, ob ich an meinem Fernseher etwas drehen kann, um die Serien die auf einem bestimmten Programm laufen zu ändern.
Firefox zeigt ja nur an was das Programm liefert, zwar mit einem Rückkanal, aber ohne genau zu wissen wie das Programm im Hintergrund funktioniert ist es einfacher das Programm zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
neudabei schrieb:
Nun muss die Rückfahrt angelegt werden. Leider ist es nicht möglich, die Hinfahrt zu duplizieren.
Also unser internes Tool zur Abrechnung von Dienstfahrten mit dem privaten PKW kann das.
Da kann euch nur euer Toolhersteller/-support weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und s1ave77
neudabei schrieb:
Ich dachte, ich könnte den Tab für "Fahrt1" duplizieren,
Nein, das geht natürlich nicht. Im Tab ist ja nur die Benutzeroberfläche dargestellt.

neudabei schrieb:
Das ist bei einem Programm, welcher Art auch immer, welches im beruflichen/kommerziellen Kontext genutzt wird, selten eine gute Idee.

Zumal das, was du da in Firefox (bzw. auch jedem anderen Web-Browser) siehst, nur die Benutzeroberfläche ist; was da fehlt kann nicht einfach von Hand hinzugefügt werden, da der Unterbau das offenbar nicht zulässt/vorgibt.

Wende dich an die verantwortliche Stelle innerhalb deiner Firma bzw. den Entwickler/Hersteller des Programms - eine andere Lösung gibt es nicht, zumal auch jegliche Informationen fehlen - da half auch die "möglichst genaue Beschreibung" nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wegen der namen die man kopieren und verschieben will..

Nur eine Simple Idee, Auch Windows hat doch einen Zwischenablagenverlauf.. der Reihe nach jeweils bei jedem Texteintrag [strg] + [C] drücken und später zum einfügen müsste es [WindowsTaste] + [V] sein wo du den Zwischenablageverlauf wieder siehst - auch zum einfügen.

Immernoch Handarbeit natürlich, aber du hast vieles erstmal relativ einfach zwischengespeichert.

neudabei schrieb:
Dort werden die Haltepunkte Anfang, B, C, D, Ende eingegeben.
Dann musst du zum Schluss doch nur noch Ende -> Anfang hinzufügen ... Oder ist es zwingend notwendig, die gleiche Strecke noch einmal rückwärts abzufahren?

"Überlisten" ginge, falls du Programme hacken könntest. :D Ansonsten Support - oder den, der das Teil geschrieben hat.

Ideal wäre eine derartige Funktion in die Webapp einzubauen.

Auf Benutzerseite kann man nur die Eingaben die manuell nötig sind automatisieren. Bspw per Selenium oder anderen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wobei es auch vorstellbar ist, sich selbst ein auf die Seite natürlich angepasstes Browserplugin zu bauen, das komfortfunktionen eben integriert aht genau angepasst auf diese Seite. Hat vermutlich wohl noch niemand gemacht :D und sinniger ist am ende trotzdem den ursprünglichen Code anzupassen als Flickschusterei per plugin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Alexander2 schrieb:
Nur eine Simple Idee, Auch Windows hat doch einen Zwischenablagenverlauf.. der Reihe nach jeweils bei jedem Texteintrag [strg] + [C] drücken und später zum einfügen müsste es [WindowsTaste] + [V] sein wo du den Zwischenablageverlauf wieder siehst - auch zum einfügen.
Daran dachte ich auch schon. Leider besteht jeder Datensatz auch 8 einzelnen Eingaben, die ich dann einzeln kopieren müsste.

Mit einem Makro wäre das ja machbar.

neudabei schrieb:
Mit einem Makro wäre das ja machbar.
Oder mit einem Script. Du hast allerdings meine Frage nicht beantwortet.

Zurück
Oben