Firefox Master-Passwort lässt sich nicht löschen

Weaver550

Ensign
Hallo,

ich habe vor kurzem Windows 7 auf meinem Laptop neu installiert. Nachdem ich Firefox installiert hatte, ging da so ein Fenster von Tune Up Utilities auf, das es sicherer wäre Passwörter in Firefox mit dem Master Passwort zu schützen. Also habe ich den Haken aktiviert und ein PW vergeben. Nun habe ich folgende Probleme:

* jedesmal beim Öffnen von FF werde ich nach dem Master-PW gefragt, was mich echt nervt
* wenn ich den Haken bei Einstellungen entfernen will, muß ich das aktuelle PW eingeben

Wenn ich das PW aber eingebe, dann ist dennoch unten "entfernen" grau unterlegt. Ich dachte das PW wäre vielleicht falsch, deshalb habe ich das durchgeführt:

https://support.mozilla.org/de/kb/Ich-habe-mein-Master-Passwort-vergessen

Klicke ich auf "zurücksetzen" wird das PW aber leider nicht zurückgesetzt wie angegeben. Wie kriege ich diese nervigen Fenster wieder los, was das Master-PW betrifft? Ich will den Haken da wieder entfernen.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,

Weaver

Hallo,

eine Methode wäre mit dem "Password Exporter" die Passwörter zu exportieren, die Lesezeichen zu sichern und dann unter

Benutzer (Users) \ Name \ AppData \ Roaming das Verzeichnis Mozilla umzubenennen.

Vorher sollte der Firefox geschlossen sein. Danach den Firefox wieder starten und ihn neu einrichten. Eine Sicherung der Lesezeichen und der Passwörter liegt ja dann vor.

Gruß onkel172

Hi onkel172,

eine einfachere Methode gibt es da nicht? Ich verstehe nicht, warum "entfernen" grau unterlegt ist, wenn ich doch das PW richtig eingebe? Eigentlich müßte der Haken sich dann ja entfernen lassen. Ich möchte nur ungern deswegen Software oder ein Tool installieren. Hatte durch sowas schon oft Maleware auf dem PC.

Gruß,

Weaver

Und warum installierst Du dann die TuneUp Uitilities?

Vermutlich haben sie da herum gefuscht im FF Profil. Sie haben es ja auch gewusst, dass Du kein MasterPasswort benutzt. Und verhindern, dass Du in den FF Einstellungen das wieder deaktivieren kannst.

Ich würde auch ein neues Profil einrichten. Der Password Explorer stört in keiner Weise. Was man zu den TuneUp Utils nicht sagen kann.

Password_Manager#Troubleshooting.

If you can't add new passwords but still see your old passwords in the Password Manager window then use the Password Exporter extension to export your current passwords and delete key3.db and delete or rename signons.sqlite and all signons#.txt files (e.g. signons3.txt and signons2.txt) in the Profile folder - Firefox. You can also do that if you lost your Master password and the suggestions in the Master password article didn't work. You need to set a new Master password after deleting the file key3.db.
Damit sind dann aber alle gespeicherten Passwörter weg.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
mein Ansatz wäre auch, in den Tune-Up Utilities nach einem Hinweis zu suchen - hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen und ich kann mir denken, dass die Option dort "geschützt" wird.

Suchen --> Option ausschalten --> Master-Passwort im FF entfernen --> Tune-Up Utilities deinstallieren!
JSp

Tune Up werde ich nicht deinstallieren, weil ich dafür vor ein paar Tagen fast 30 Euro bezahlt habe. Ich nutze das Programm schon seit 2008 und bin zufrieden damit. Tune Up hat ja den Haken nicht gesetzt sondern ich - und der Hinweis das man dieses PW benutzen soll war vielleicht nicht unbedingt falsch, nur nervt mich die ständige PW-Eingabe. Ich möchte einfach nur den Haken wieder rausmachen.

Das PW lässt sich nicht zurücksetzen. Habe ich schon mehrmals versucht. Ich fand noch eine Anleitung - man kann das rückgängig machen indem man im Firefox Profil zwei Dateien löscht. Aber ich finde diesen Ordner vom Profil nicht. Da wo er angeblich laut Anleitung sein soll ist er nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Text erweitert)
Wie wäre es denn es mal als Administrator zu versuchen?

Siehe oben: Die Datei key3.db, signons.sqlite und alle signons#.txt Dateien im Profil-Ordner verschieben/löschen. Dies sollte funktionieren, wenn Tune Up Utilities nichts an der Konfiguration von Firefox geändert hat. Damit sind dann aber alle gespeicherten Passwörter weg.

Firefox Version 3.5 und folgende Versionen verwenden die Datei 'signons.sqlite'.
key3.db: Master Password / Encryption key
signons: encrypted names and passwords

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich sage nicht Programm ist gut, weil ich das Geld bezahlt habe, aber das Geld wäre verschwendet, wenn ich die Software jetzt nicht nutzen würde. Allerdings habt ihr mich jetzt doch überzeugt, kein Tupe Up mehr zu kaufen. Öffnet man die Startseite, werden häufig irgendwelche "Probleme" angezeigt, die manchmal gar keine Probleme sind. Bei Firefox stand als Problem da "die Passwörter seien nicht sicher". Deshalb wird empfohlen ein Master-PW zu verwenden. Leider schreibt Tune Up nicht dazu, was das für Konsequenzen hat. Wenn jemand das PW vergessen hat oder es nicht mehr angenommen wird, dann wird der FF nahzu unbbrauchbar, weil er ab da an keine PW's mehr speichert. Das heisst alles PW's auf allen Seiten müssen jedesmal neu eingegeben werden. Und das erwähnt Tune Up leider nicht. Deshalb werde ich auf diese "Tipps" da nichts mehr geben. Und ich schau mir mal sunk costs an - hoffentlich ein deutsches Tool.

Ich habe es jetzt so gemacht:

http://www.heise.de/ct/hotline/Master-Passwort-in-Mozilla-Anwendungen-loeschen-900440.html

Habe die drei genannten Dateien gelöscht. Nun werde ich mal schauen, ob sich das Fenster "Master-Passwort" noch öffnet. Nach Neustart bis jetzt jedenfalls nicht.

Hallo,

ich meinte natürlich die addons für den FF. Extra Programme um Daten auszulesen würde ich nicht empfehlen. Der Password Exporter hat gute Bewertungen bekommen und ich nutze ihn auch schon einige Jahre. Ich gehe davon aus das dein Benutzerprofil im Eimer ist. Zu TuneUp sage ich mal nichts, dass haben andere für mich übernommen. *Sarkasmus an* Neue Fußmatten im Auto machen ja auch kein neues Auto draus *Sarkasmus aus*

Gruß onkel172

Zurück
Oben