Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox Medien/Audio blockieren
- Ersteller Gleipnir
- Erstellt am
bei der Einstellung oben und das ist bei mir default dürfte erst mal gar nichts starten, auf Youtube und Twitch startet aber sofort das Video/der Stream incl. Ton ohne das ich "Play" drücken muss.
Folge ich einem Link z.B. Benachrichtigung aus der eMail oder muss bei Twich F5 drücken, dann greift auf ein mal die Einstellung (YT komplett, Twitch läuft ohne Ton).
Kann auch keine Ausnahmen wie hier beschrieben hinzufügen, das wird nicht gespeichert und ist nach Neustart wieder weg.
https://support.mozilla.org/de/kb/automatische-tonwiedergabe-erlauben-bzw-blockieren
Folge ich einem Link z.B. Benachrichtigung aus der eMail oder muss bei Twich F5 drücken, dann greift auf ein mal die Einstellung (YT komplett, Twitch läuft ohne Ton).
Kann auch keine Ausnahmen wie hier beschrieben hinzufügen, das wird nicht gespeichert und ist nach Neustart wieder weg.
https://support.mozilla.org/de/kb/automatische-tonwiedergabe-erlauben-bzw-blockieren
Hauro
Fleet Admiral
Auf YouTube funktioniert es. Sonst funktioniert das Blockieren meistens.
Hier die Autoplay-Richtlinie von Chrome: Autoplay Policy Changes.
Hier die Autoplay-Richtlinie von Chrome: Autoplay Policy Changes.
Siehe auch Autoplay guide for media and Web Audio APIs | MDNChrome's autoplay policies are simple:
- Muted autoplay is always allowed.
- Autoplay with sound is allowed if:
- User has interacted with the domain (click, tap, etc.).
- On desktop, the user's Media Engagement Index threshold has been crossed, meaning the user has previously played video with sound.
- The user has added the site to their home screen on mobile or installed the PWA on desktop.
- Top frames can delegate autoplay permission to their iframes to allow autoplay with sound.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich nutze dafür ein Addon namens "Disable HTML5 Autoplay", welches für YT & Twitch gleichermaßen funktioniert.
Somit muss ich mich nicht auf die (halbgare?) Funktion des Firefox-Browsers verlassen.
Edit: Liegt aber wahrscheinlich an den nicht explizit getätigten Extra-Einstellungen in "about:config":
Die media.autoplay.default" wurden zwar geändert, aber nicht z.B. "dom-autoplay-policy" & ".block-event".
Man kann sich leider nicht auf die einfach gehaltenen Einstellungen im Browsermenü verlassen, zumal es öfters Neuerungen und damit evtl. weitere Subeinstellungen geben kann.
Habe diese Empfehlungen (Recent update: Jan-19-2020) dazu gefunden:
Warum "media.autoplay.default" der Wert "5" zugewiesen wurde, weiß ich (noch) nicht.
Offiziell werden von Mozilla nur die Werte "0", "1" und "2" benannt.
Edit2:
Gefunden habe ich auch diese Option in den FF-Einstellungen, welche man leicht übersehen kann:
Standardmäßig ist hier nur "Medien mit Audio blockieren" aktiviert.
Somit muss ich mich nicht auf die (halbgare?) Funktion des Firefox-Browsers verlassen.
Edit: Liegt aber wahrscheinlich an den nicht explizit getätigten Extra-Einstellungen in "about:config":
Die media.autoplay.default" wurden zwar geändert, aber nicht z.B. "dom-autoplay-policy" & ".block-event".
Man kann sich leider nicht auf die einfach gehaltenen Einstellungen im Browsermenü verlassen, zumal es öfters Neuerungen und damit evtl. weitere Subeinstellungen geben kann.
Habe diese Empfehlungen (Recent update: Jan-19-2020) dazu gefunden:
Warum "media.autoplay.default" der Wert "5" zugewiesen wurde, weiß ich (noch) nicht.
Offiziell werden von Mozilla nur die Werte "0", "1" und "2" benannt.
Edit2:
https://www.ghacks.net/2019/06/18/block-autoplaying-video-and-audio-in-firefox-69-natively/ schrieb:Firefox autoplay extensions
Starting in Firefox 69, about:config parameters changed in regards to Firefox's autoplay blocking behavior.
media.autoplay.default
- Value 5: Block audio and video
- Value 1: Block audio
- Value 0: allow
media.autoplay.block-webaudio
- Value True: Block
- Value False: Allow
media.autoplay.enabled.user-gestures-needed
- Value True: Require user interaction
- Value False: Don't require user interaction
Removed:
- media.autoplay.enabled
- media.autoplay.allow-muted
Gefunden habe ich auch diese Option in den FF-Einstellungen, welche man leicht übersehen kann:
Standardmäßig ist hier nur "Medien mit Audio blockieren" aktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama
Lt. Junior Grade
Ab Firefox 66 in der about:config manuell abgeändert, dann sollte Ruhe sein:
media.autoplay.allow-muted;false
media.autoplay.default;1
media.autoplay.enabled;false
media.autoplay.enabled.user-gestures-needed;false
media.autoplay.allow-muted;false
media.autoplay.default;1
media.autoplay.enabled;false
media.autoplay.enabled.user-gestures-needed;false
@ Tanzmusikus
Die Firefox Einstellung meine ich und das ist die default.
Bei Youtube oder Twitch startet so das Video/der Stream sofort mit Audio, bei allen anderen Seiten musste ich wie es sein sollte bisher manuell starten . Folge ich einem Link oder muss was bei Twitch öfter mal passiert den Tab neu laden greift plötzlich die Einstellung, YT ist gestoppt und muss manuell gestartet werden und Twitch läuft ohne Ton (was eigentlich nicht sein sollte). Neben der URL hat man dann ein Symbol wo man z.Bsp. einstellen kann das bei dieser Seite diese Regel nicht gilt und Bild und Ton immer automatisch abgespielt werden sollen, diese URL wird aber nur temporär gespeichert.
@ Nicht die Mama
Da keine Ausnahmen gespeichert werden funktioniert mit den Einstellungen gar nichts mehr, der Twitch Stream soll ja automatisch mit Ton starten wenn ein Mail bekommen Streamer X ist Online. Das Funktioniert mit der default Einstellung nicht mit Ton und mit deiner gar nicht, wenn ich auf Play drücke habe kein Ton - Mute on, bei Mute off stoppt wieder der Stream.
Die Firefox Einstellung meine ich und das ist die default.
Bei Youtube oder Twitch startet so das Video/der Stream sofort mit Audio, bei allen anderen Seiten musste ich wie es sein sollte bisher manuell starten . Folge ich einem Link oder muss was bei Twitch öfter mal passiert den Tab neu laden greift plötzlich die Einstellung, YT ist gestoppt und muss manuell gestartet werden und Twitch läuft ohne Ton (was eigentlich nicht sein sollte). Neben der URL hat man dann ein Symbol wo man z.Bsp. einstellen kann das bei dieser Seite diese Regel nicht gilt und Bild und Ton immer automatisch abgespielt werden sollen, diese URL wird aber nur temporär gespeichert.
@ Nicht die Mama
Da keine Ausnahmen gespeichert werden funktioniert mit den Einstellungen gar nichts mehr, der Twitch Stream soll ja automatisch mit Ton starten wenn ein Mail bekommen Streamer X ist Online. Das Funktioniert mit der default Einstellung nicht mit Ton und mit deiner gar nicht, wenn ich auf Play drücke habe kein Ton - Mute on, bei Mute off stoppt wieder der Stream.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Äh, mein Text war lang - welche "default" meinst Du?Gleipnir schrieb:Die Firefox Einstellung meine ich und das ist die default.
Genau, links neben der URL hat man die individuellen Einstellungen. Die könnten mit Löschen von Verlauf & Cookies evtl wieder zurückgesetzt werden. Deshalb empfehle ich eine generelle/globale Abschaltung.
@Nicht die Mama
Diese beiden Variablen sind bei mir (FF v74.x) schon entfernt worden.Removed:
- media.autoplay.enabled
- media.autoplay.allow-muted
Man kann sie wieder hinzufügen, aber was soll das bringen?
Der Beitrag von dem (schwarzen) Bild ist von Januar 2020 und damit leicht veraltet.
Es gibt doch schon wieder neue ...
Ergänzung ()
Auf "Audio und Video blockieren" stellen & man hat Ruhe (hoffe ich).Tanzmusikus schrieb:Standardmäßig ist hier nur "Medien mit Audio blockieren" aktiviert.
Bei mir geht's jetzt jedenfalls auch ohne das "Disable HTML5 Autoplay"-Addon.
Zuletzt bearbeitet:
Das da, Rot habe ich nie verstellt und im blauen Feld sollten Ausnahmen drin stehen, solange sie von der oberen Einstellung abweichen, bei identischen Wert werden sie laut Mozilla automatisch gelöscht. Twitch steht da mit erlauben immer nur temporär drin, wenn ich Firefox neu starte ist der Eintrag weg.
Anhänge
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Dann hast Du einige Optionen noch nicht aktiviert, die für das Stoppen von Audio+Video erforderlich sind.
Benötigst Du Hilfe?
Dann zeige am Besten Deine Einstellungen von "about:config" so wie ich im 1. Bild von #9 gezeigt habe.
Benötigst Du Hilfe?
Dann zeige am Besten Deine Einstellungen von "about:config" so wie ich im 1. Bild von #9 gezeigt habe.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hast Du mal einen Twitch-Link, wo der Firefox nicht gleich pausiert?
Der hier geht z.B. super: https://www.twitch.tv/summonersinnlive
Mit meinen Einstellungen habe ich bisher keine Probleme finden können.
Selbst das gewollte "Autoplay" in YT-Playlisten funktioniert trotz globalem "Autoplay-Stop".
Der hier geht z.B. super: https://www.twitch.tv/summonersinnlive
Mit meinen Einstellungen habe ich bisher keine Probleme finden können.
Selbst das gewollte "Autoplay" in YT-Playlisten funktioniert trotz globalem "Autoplay-Stop".
Wenn ich deinen Link folge ändert sich hier leider gar nichts, mit deinen Einstellungen ist der Stream komplett gestoppt, mit den Standardwerten läuft er wie gehabt aber ohne Ton.
Selbst mit einem komplett jungfräulichen Profil ohne uBlock und sonstigen schärferen Datenschutzeinstellungen, starten der Stream und YT sofort komplett, folge ich einem Link oder mache ein Reload das bekannte Verhalten YT komplett gestoppt, Twitch läuft aber ohne Ton und die Ausnahmeregel ist nach dem Neustart des Browsers weg.
Selbst mit einem komplett jungfräulichen Profil ohne uBlock und sonstigen schärferen Datenschutzeinstellungen, starten der Stream und YT sofort komplett, folge ich einem Link oder mache ein Reload das bekannte Verhalten YT komplett gestoppt, Twitch läuft aber ohne Ton und die Ausnahmeregel ist nach dem Neustart des Browsers weg.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Na, dann ist doch eigentlich alles bestens.
So ist das wohl von den Platformen angedacht.
Bei mir ist das jedenfalls genauso: YT startet mit Ton, wenn ich drauf klicke - Tw startet muted.
Mit einem weiteren Klick, ist der Ton in Tw dann da.
Hast Du dann mit einem 2. Klick auch kein Ton?
z.B. hier: https://www.twitch.tv/videos/582209295
oder: https://www.chip.de/news/Amazon-Prime-Kostenlose-Games-im-April_177625090.html
Bei mir ist das jedenfalls genauso: YT startet mit Ton, wenn ich drauf klicke - Tw startet muted.
Mit einem weiteren Klick, ist der Ton in Tw dann da.
Hast Du dann mit einem 2. Klick auch kein Ton?
z.B. hier: https://www.twitch.tv/videos/582209295
oder: https://www.chip.de/news/Amazon-Prime-Kostenlose-Games-im-April_177625090.html
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama
Lt. Junior Grade
@Gleipnir
Ich hatte mich jetzt auf das obige bezogen (dass Medien von z.B. YouTube, Netflix nicht automatisch mehr automatisch mitstarten - also kein Bild/Ton auch nach neuladen). Das funktioniert bei mir persönlich nicht mit dem was Firefox da bietet (obwohl es ja so sein sollte). Mit den von mir genannten Einstellungen ist bei mir Ruhe, da startet nichts mehr automatisch. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen da ich mich nur damit beschäftigt hatte bis es bei mir lief.
@Tanzmusikus
Dass manche Einträge nicht mehr existieren kan gut sein, daran habe ich nicht gedacht. Kommt wohl davon wenn bzw. vielleicht von welcher Version man ein Update einspielt. Bei mir sieht es jedenfalls genuso aus unter dem aktuellen Firefox 74.0.1. Und welches Bild meinst du? Zumindest ich hatte keines gepostet.
Ich hatte mich jetzt auf das obige bezogen (dass Medien von z.B. YouTube, Netflix nicht automatisch mehr automatisch mitstarten - also kein Bild/Ton auch nach neuladen). Das funktioniert bei mir persönlich nicht mit dem was Firefox da bietet (obwohl es ja so sein sollte). Mit den von mir genannten Einstellungen ist bei mir Ruhe, da startet nichts mehr automatisch. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen da ich mich nur damit beschäftigt hatte bis es bei mir lief.
@Tanzmusikus
Dass manche Einträge nicht mehr existieren kan gut sein, daran habe ich nicht gedacht. Kommt wohl davon wenn bzw. vielleicht von welcher Version man ein Update einspielt. Bei mir sieht es jedenfalls genuso aus unter dem aktuellen Firefox 74.0.1. Und welches Bild meinst du? Zumindest ich hatte keines gepostet.
Ton ist da wenn ich da nochmal drauf klicke
Nur macht doch die Funktion so gar kein Sinn. Die Einstellung heißt blockieren, wird direkt auf der Plattform aufgerufen startet beides sofort mit Ton, nutzt man einen Link zum Video/Stream oder muss den TAB neu laden, bleibt also auf der Plattform greift auf ein mal die Einstellung, bei YT ist das Video komplett gestoppt, bei Twitch nur der Stream muted (mit den Standardeinstellungen). Dann gibt es eine Option das man Seiten als Ausnahme hinzufügen kann, die aber anscheint gar nicht funktioniert.
Stream lasse ja manchmal auch so neben bei laufen und mache was anderes (z.Bsp. kochen) bis mir die Ruhe auffällt und ach ja da war was.
Nur macht doch die Funktion so gar kein Sinn. Die Einstellung heißt blockieren, wird direkt auf der Plattform aufgerufen startet beides sofort mit Ton, nutzt man einen Link zum Video/Stream oder muss den TAB neu laden, bleibt also auf der Plattform greift auf ein mal die Einstellung, bei YT ist das Video komplett gestoppt, bei Twitch nur der Stream muted (mit den Standardeinstellungen). Dann gibt es eine Option das man Seiten als Ausnahme hinzufügen kann, die aber anscheint gar nicht funktioniert.
Stream lasse ja manchmal auch so neben bei laufen und mache was anderes (z.Bsp. kochen) bis mir die Ruhe auffällt und ach ja da war was.