Firefox Mouse Gestures ohne halten einer Maustaste?

Moin,

ich habe mal ein paar Add-ons für Mouse Gestures ausprobiert (all-in-one gesture, mouse gestures redox und fire gestures). Überall musste ich eine maustaste halten, während ich die Geste ausführe.

Gibt es vielleicht ein derartiges Add-on, bei dem ich die Maus einfach nur bewegen muss? (mit dann höchstwahrscheinlich komplizierteren Gesten) Oder habe ich vielleicht nur eine Einstellung in den getesteten Add-ons übersehen?

Grüße,
waldrandfoerster

Hallo derwaldrandfoer,

Es gibt weder ein Addon noch einen Browser der Mausgesten ohne gedrückthalten einer Maustaste unterstützen würde, was aber auch durchaus Sinn macht, denn sonst würde man beim normalen Browsen durch willkürliche Mausbewegungen plötzlich ungewollt Mausgesten ausführen, was nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Und gerade weil man als User stets die Kontrolle haben sollte wann eine Mausgeste ausgeführt wird und wann nicht, wird halt eben das gedrückthalten einer Maustaste für eine Geste vorausgesetzt, wobei mir immer noch nicht ganz genau klar ist, was es denn für ein Problem darstellt, z.B die rechte Maustaste bei einer Geste gedrücktzuhalten.

MFG
macko125

Ja, auf jeden Fall könnte das Probleme geben, da stimme ich voll und ganz zu. Daher hatte ich mir auch ausgedacht, dass man z. B. um eine Seite zurück zu gehen, den Mauszeiger einmal einen ganzen Kreis entgegen des Uhrzeigersinns laufen lassen könnte. Also längere, kompliziertere Gesten, die als normale Mausbewegung beim normalen Surfen äußerst selten vorkommen.

Eigentlich stellt es auch kein wirkliches Problem dar, eine Maustaste zu drücken. Nur auf dem Touchpad meines Notebooks fände ich das ganze ohne gehaltene Maustaste um Längen komfortabler. Ohne nach 30 Minuten surfen nen Krampf zu haben oder so ähnlich.

Auf die Idee gekommen bin ich erst über die Smartphones.

Grüße!

Zurück
Oben