Firefox öffnet lokale Links nicht (mehr) im frame

Pudel17

Cadet 4th Year
Hi,

seit > 10 Jahren habe ich mir viel KnowHow unserer (Computer-)Technik in einer Art Bibliothek gesammelt - und zwar als *.htm-Seiten auf meinem Netzwerkserver: links ein Menü, rechts im frame "Text" sollte das Wissenswerte kommen. Meine index.htm sieht wie folgt aus:

Code:
{menue.htm}
{Text}

Heute ist mir aufgefallen, dass - vermutlich seit dem letzten FF-Update - Links meines Menüs nur dann aufgerufen werden, wenn sie als Ziel "_top" haben (also die aktuelle Website ersetzen). Links mit dem Ziel "Text" (also Anzeige im frame rechts) funktionieren nicht (mehr).

In Edge funzt es wie es soll...

Ist das jetzt ein Bug in der aktuellen FF-Version?

Thx

Pudel17 schrieb:
mit geschweiften Klammern?
Macht vermutlich mehr Sinn, wenn du einen Abschnitt des realen Quelltextes zeigst anstatt Pseudocode

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Fehler in meinem Menü zu suchen ist - wurde vor xx Jahren mit Dreamweaver generiert und funzte auch in FF (vermutlich bis zum letzten FF-Update).

Pudel17 schrieb:
Das bringt doch nichts. Du hast ein Problem, also zeig es auch konkret.

Oder du könntest dir auch den HTML Validator installieren und dann über die Developer Tools (F12) schauen, ob es Probleme in deinem HTML-Kram gibt.

Firefox ist die aktuelle 134.0 unter Windows, Edge ebenfalls aktuell 131.0.2903.146. Ich häng' Euch mal die Menü-Datei (als *.txt) an. Dreamweaver ist (war) uralt (MX 2004).

target= "_top" bzw. "_parent" funktionieren, target "Text" nicht.

P.S.: falls es wichtig ist: in FF ist Ghostery, Noscript und Ublock Origin installiert ... anschlagen tut aber anscheinend nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der index.htm steht:
Code:
</HEAD>

<frameset cols="168,80%" border="0">
        <FRAME SRC="menue.htm">
        <FRAME SRC="main.htm" NAME="Text">
</FRAMESET>

... umbauen auf iframe?

HTML:
<iframe src="menue.htm" width="100%" height="168px" style="border: 0px"></iframe>
<iframe src="main.htm" width="100%" height="80%"  style="border: 0px" name="Text"></iframe>

Danke für den Versuch ... auf diese Methode hab' ich jetzt mal das Menü oben quer (anstatt links) - und das nur zum Teil, weil im unteren Teil (ab 169 px) zu 100% jetzt das iframe "Text" hängt. Lässt sich aber trotzdem nicht blättern...

Ich hab' testweise die width und height umgedreht - ich kam aber auch nicht hin.

Die Elemente werden Standardmäßig display: block haben und untereinander stehen.

Ich kenne deinen Code nicht und kann nur damit arbeiten was verfügbar ist - Ich hab cols und rows mal wieder vertauscht, sorry.
HTML:
<iframe src="menue.htm" width="168px" height="auto" style="display: inline;border: 0px"></iframe>
<iframe src="main.htm" width="80%" height="auto" style="display: inline;border: 0px" name="Text"></iframe>

Kannst du 'Lässt sich aber trotzdem nicht blättern...' definieren?

Das ganze funktioniert für mich problemlos hier https://htmledit.squarefree.com/ (Erstes Ergebnis: online html renderer)
HTML:
<div>
<iframe src="menue.htm" width="168px" height="100%" style="display: inline;border: 0px"></iframe>
<iframe src="main.htm" width="80%" height="100%" style="display: inline;border: 0px" name="Text"></iframe>
</div>

<a href="index.html" target="Text">Link target Text</a>

tdbr schrieb:
Kannst du 'Lässt sich aber trotzdem nicht blättern...' definieren?

Links sollte ein Menü stehen mit den Menüeinträgen, die in der angehängten Datei in #6 definiert sind. Wenn man nun auf einen Menüeintrag klickt, sollte sich rechts (also in "main" mit dem Namen "Text") die entsprechende Seite öffnen - während das Menü links stehen bleibt.

Die ganzte Index-Datei mit den Einträgen von Dir sieht jetzt so aus - angehängt.

Mit dieser Datei steht zwar jetzt das Menü links, allerdings sind Menü + der rechte Teil jetzt nur 5 cm hoch - und das auf einem 24"-Schirm! Also ein schmaler Streifen mit Scrollbalken. Nach einem Klick auf einen Menüeintrag (links) ändert sich rechts noch immer nichts (außer target = "_top" oder "_parent" - dann ist natürlich auch das Menü weg).

Ich vermute, dass das ein Bug (oder ein neues Security-Feature) in der neuesten FF-Version ist (mit FF unter Linux geht's nämlich noch...). Vielleicht wär's jetzt mal angesagt auf die nächste FF-Version zu warten, bevor wir hier herum basteln.

Thx

Anhänge

CORS wird das Problem sein.

Firefox -> about:config -> security.fileuri.strict_origin_policy: false

Mit einem webserver (z.B.'python -m http.server 8080') läuft das ganze nämlich ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Pudel17
Die Lösung ist eher ein Wiki/Confluence/whatever zu nutzen statt so eine Frickelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TPD-Andy
Danke - das mit dem CORS war's (was immer das auch ist): nach dem Umschalten der 'security.fileuri.strict_origin_policy' geht's. Eventuell teste ich das noch: wieder zurückdrehen + die Seiten auf einem Apache-Webserver anbieten (aber nicht mehr heute).

Wegen ca. 2 Dutzend historisch gewachsener Seiten, die ich nur alle hl. Zeiten einmal benötige, wäre der Aufwand für das Aufsetzen einer Wiki-Geschichte deutlich zu groß.

Thx

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
tdbr schrieb:
Mit einem webserver (z.B.'python -m http.server 8080') läuft das ganze nämlich ohne Probleme.
Tatsächlich ... danke!

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich 'security.fileuri.strict_origin_policy' auf false lasse (ist das ein Problem?) oder die Seiten via Apache2 aufrufe (ggf. softlink nach /var/www/ fürs html-Verzeichnis setze).

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Pudel17 schrieb:
auf false lasse (ist das ein Problem?)
Ja das ist ein Problem, dass die Browser da so pingelig sind soll unterbinden, dass unbefugte Dritte Ressourcen in den Browser einbringen bzw. auslesen. Diesen Schutz abzustellen ist keinesfalls zu empfehlen!

Als minimale Wiki für den Desktopgebrauch würde ich Zim empfehlen: https://zim-wiki.org/index.html

-----------------------

Bei dem was du beschreibst und an Code gezeigt hast ist das Problem nicht reproduzierbar (Linux + FF134). Die Browser sollten sich weigern Ordnerpfade aufzusteigen ( file:///home/foo/bar/index.htm kann nichts erreichen was nicht im Ordner "bar" oder dessen Unterordnern liegt. /home/foo/batz.htm sollte nicht erreichbar sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Pudel17
Ich hab' jetzt den o.g. Wert in about:config wieder auf "true" gesetzt.

Hier kann ich das auf 3(!) Geräten (2 PCs und einem Notebook, alle Win10 und FF v134.0.1) nachvollziehen: die "file:///N:/Geschaeftlich/Sonstiges/DOKU_SGX/index.htm"
  • blättert mir unter FF die im gleichen Verzeichnis liegenden Dokumente nicht mehr auf, sobald selbige im target = (frame) "Text" öffnen sollen (target "_parent" bzw. target "_top" funktionieren).
  • Bis vor kurzem hat es auch mit target = frame "Text" noch funktioniert (wie die letzten xx Jahre),
  • mit Edge funktkioniert's immer noch.
  • Und aus Linux heraus auch mit FF.
Piktogramm schrieb:
Die Browser sollten sich weigern Ordnerpfade aufzusteigen...
Anders herum: was im gleichen Verzeichnis liegt, sollte angezeigt werden - was es derzeit mit target = frame "Text" nicht tut.

Ich hab' auf meinen Seiten nix geändert, lediglich FF hat immer wieder upgedatet.

Ich wart' jetzt mal ab, ob sich das mit den nächsten Updates wieder ändert - für mich sieht es nach Bug.

-----------

P.S.: hab' einen Workaround gefunden: Menü-Links, die nicht im target = frame "Text" öffnen: rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen" - das funktioniert.

Falls sich jemand in das Problem vertiefen möchte, könnte ich ein vereinfachtes Testprojekt mit ein paar Testdokumenten und meiner menue.htm bauen (bitte kurz Bescheid geben). Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eventuell das selbe Problem wie angesprochen wurde?

Firefox öffnet keine Links mehr

Hallo,
anklickbare Links gibt es bspw. in PDF-Dateien. Ist Edge als Standardbrowser eingestellt, dann öffnet sich Edge (ggf. mit einem neuen Tab) mit dem Inhalt hinter dem Link, wenn man auf den Link klickt. Ist Firefox als Standardbrowser eingestellt, passiert nichts.
Es ist dennoch möglich, Firefox manuell zu öffnen und bspw. den Link einzufügen in die Browserleiste und dann die Seite zu öffnen.

Zurück
Oben