Firefox "öffnet" YouTube Videos

SirMelon

Cadet 4th Year
Moin,

vor ein paar Tagen ist mir im Taskmanager etwas aufgefallen: Obwohl nicht geöffnet seit Systemstart, brauchte Firefox bis zu 6% GPU-Last zum "Video-Decode". Ich dachte erst, dass ich mir irgendwo nen Crypto-Miner eingefangen habe. Dann habe ich den Prozess im Taskmanager "aufgeklappt", mit diesem Ergebnis:
miningf2.png

Es handelt sich also um irgendwelche semi-seriösen YouTube Videos, die hier geöffnet werden. Da ich zwar etwas genervt war aber auch irgendwie neugerig, worum es sich hier handelt, habe ich die Prozesse immer brav per Hand beendet. Manchmal kam er nie wieder, manchmal 3x kurz hintereinander, ich konnte kein richtiges Muster erkennen. Ein Fenster ließ sich nicht öffnen. Auch eine Google-Suche hat mir nicht weitergeholfen, hier könnte das Problem aber auch vor dem Bildschirm sitzen :D

Gestern verschärfte sich das Problem jedoch etwas:
miningf3.png

So wurden statt semi-seriösen Videos von "Venture TV" auf einmal die "Lochis" geöffnet. Es wird also ernst!
Sollte ich einfach Firefox deinstallieren und hoffen, dass [was auch immer es ist] nicht auf einen anderen Browser übergreift?
Und überhaupt: Was ist das eigentlich? ^^

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen,

MfG

SirMelon

Ist es vielleicht im Hintergrund ablaufendes Video, welches automatisch gestartet wird? Gibt es ja mittlerweile oft auf Nachrichtenseiten.

Hätte ich jetzt auf Anhieb auch gesagt, aber @SirMelon sagt ja, er hat den FF seit Systemstart nicht geöffnet.

Ich würde daher erst einmal schauen, ob der irgendwo im Autostart hängt.
Bei mir startet er nämlich nicht automatisch.

Ist das auch direkt nach dem Hochfahren so?
Mal sowas wie Malwarebyte laufen lassen?
Virenscanner allgemein laufen lassen?
Ergänzung ()

SirMelon schrieb:
auf einmal die "Lochis" geöffnet
Rechner verbrennen ist die einzige Möglichkeit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PC selber bauer
Geh mal in die Software/Programme und sortiere dort nach Datum. Hat sich da was in den letzte Tagen instalilert? Hatte auch letztlich eine Malware die einfach irgendwelche Sounds bei mir abgespielt hat. Das zu deinstallieren war schwer^^

Was sind noch so für Programme im taskManager zu sehen, die du nicht zuordnen kannst?

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Malware aus, die Views auf YouTube generieren will.
Ist Firefox dein Standardbrowser? Falls ja, mal testweise auf einen anderen umstellen. Wenn die Videos dann mit dem anderen Browser geöffnet werden ist ein externes Programm im Spiel.

Kann was Bösartiges sein, das Klicks generiert.
Kann aber auch nur eine Fehleinstellung des Browsers mit seltsamer Playlist o. Ä. sein.

Autostart prüfen: Windows-Taste + R → shell:startup → OK → nach Verdächtigem durcharbeiten, aber nicht Dinge wild drauflos deaktivieren

pcblizzard schrieb:
Ist es vielleicht im Hintergrund ablaufendes Video, welches automatisch gestartet wird? Gibt es ja mittlerweile oft auf Nachrichtenseiten.
Ich benutze den Firefox fast gar nicht. Mache soweit alles in Chrome. (Ist also nur als Ausweichbrowser gedacht)
Defender1st schrieb:
Hätte ich jetzt auf Anhieb auch gesagt, aber @SirMelon sagt ja, er hat den FF seit Systemstart nicht geöffnet.

Ich würde daher erst einmal schauen, ob der irgendwo im Autostart hängt.
Bei mir startet er nämlich nicht automatisch.
Ist nicht im Autostart. Manchmal direkt nach dem Hochfahren, manchmal erst später. Konnte wie gesagt kein Muster erkennen.

Aber er öffnet sich ja auch nicht "richtig". Wenn ich den Firefox per Hand öffne und z.B. ein YouTube Video schaue, hat er z.B. fünf sub-Prozesse, welche alle auch nur Firefox heißen. Hier ist es nur der eine (siehe Bilder), den man auch nicht in einem Fenster öffnen kann.

mal einfach geschaut, ob der angezeigte firefox auch dein richtiger firefox ist? pfad zur datei etc? läuft das video denn wirklich oder nur im geheimen im hintergrund?

Warhead schrieb:
mal einfach geschaut, ob der angezeigte firefox auch dein richtiger firefox ist? pfad zur datei etc? läuft das video denn wirklich oder nur im geheimen im hintergrund?
Ist der Pfad zur richtigen Firefox.exe. Läuft nur im Hintergrund, man kann es nicht öffnen.

Process Explorer (auf CB) zeigt den Parant(-Prozess) an, der den Prozess gestartet hat.

Firefox muss ja mit der URL geöffnet werden:
"c:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -url https://youtu.be/ylTyGJD-lyI

Falls nicht benötigt Autoplay deaktivieren:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'media.autoplay.enabled' suchen
  4. Autoplay deaktivieren (Wert = false).

Zurück
Oben