Firefox Passwort Manager - Eintrag felhlt

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

ne freundin nutzt den Firefox Passwortmanager via Firefox Account. Somit werden die Passwörter über die Cloud gesichert/übertragen (ja 2fa ist aktiviert).
Das funktioniert wunderbar zwischen iOS und Windows.
Bei einem neu installierten Ubuntu fehlt jedoch ein Passwort das nicht übertragen wurde. Wie kann das sein?

Indem dieser Eintrag manuell eingetragen wurde und dabei ein Tippfehler oder ein "unerlaubtes" Zeichen verwendet wurde.

Auch bei normalen Daten kann es bei der Synchronisation zwischen Linux und Windows dazu führen, dass bestimmte Zeichen zu Problemen führen, weil Linux und Windows nicht denselben Regeln folgen.

Eine Lösung könnte sein:
Den Eintrag nochmals manuell einfügen und darauf achten, dass alle Zeichen korrekt sind. Auch ein Whitespace, geschütztes Leerzeichen, etc. bspw. vor oder nach der url könnte ein Problem machen.

So ein Problem hatte ich auch mal und das war zumindest bei mir die Lösung.

P.S:
Wenn es sicher sein soll, dann auf keinen Fall die Passwort-Manager von Browsern verwenden!
Die einzige "sichere" Passwortverwaltung muss offline und eigenständig sein. Also weder Kopien in der Cloud, noch in andere Apps integriert sein, welche mit dem Internet verbunden sind.

Beispiel:
KeePassXC
Bitwarden

Und wenn es schon in die Cloud soll, dann sollte man die Daten zumindest verschlüsseln:
Cryptomator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tatsache, passwort gelöscht und neu angelegt. dann wurde es übertragen.
Vielen dank. Fall gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben