Firefox - PDF - fehlerhafte Darstellung nur beim Drucken

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass ich mit Firefox (aktuelle Version) manche PDFs nicht drucken kann, weil diverse Zeichen in lustige Symbole umgewandelt werden. Ich denke hier gibt es ein Problem mit der Textcodierung. Mit Adobe gehts.

Im Internet findet man ein paar Sachen dazu, die betreffen aber alle das Betrachten von PDFs. Bei mir werden die PDFs im Firefox aber immer richtig angezeigt, erst beim Ausdrucken offenbart sich der Fehler.

Im Anhang hab ich mal so eine PDF hochgeladen (ist nur ein Muster). Im ebenfalls hochgeladenen Bild ist das gedruckte Resultat.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß Thax

Bilanzanalyse.jpgAnhang anzeigen Bilanzanalyse.pdf

Zuletzt bearbeitet:
und mit einem anderen browser klappt es?

Firefox->Einstellungen->Anwendungen->Portable Document Format (PDF) auf "Datei speichern" stellen.
Datei mit deinem PDF-Viewer öffnen und ausdrucken. Bitte mal testen.

Puh, hab grad keinen installiert. Aber mit Adobe Acrobat funktioniert das Drucken. Edit: Mit Word geöffnet geht es auch zu drucken.

puh, dann wirds schwierig, wenn du zwingend firefox zum pdf ausdrucken brauchen musst.

Naja, ist halt komfortabel. Mal abgesehen das er von der Scroll-Performance der mit Abstand schnellste Betrachter ist, den ich bisher hatte...ich hab aber das Gefühl, dass es hier nur um irgendeine Einstellung im Browser geht

Obwohl ich den Fuchs sonst mag, kann ich seinen PDF-Betrachter so gar nicht leiden. Geht es dir nur um Geschwindigkeit, schau dir mal Sumatra PDF-Reader an und weise Firefox an, diesen als Standardprogramm für PDFs zu verwenden.

Wernn du aber auf Fehlersuche gehen möchtest: Ist unter about:preferences#content → Erweitert das Häkchen für „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ gesetzt?

Das Drucken von PDF-Dateien aus Firefox heraus produziert bei mir manchmal dieselben Probleme. Ganz besonders anfällig sind die Online-Tickets der DB. Da hilft nur das Dokument abzuspeichern und mit einem PDF-Viewer (Acrobat in meinem Fall) zu öffnen bzw. von dort aus zu drucken.

Gruß

Ich kenne diese Phänomen mit dem Adobe Reader. Am Bildschirm korrekt dargestellt, ausgedruckt kommen ab Seite X Hieroglyphen/Zeichensalat. Ich vermute dass hier etwas im Zusammenspiel mit dem Druckertreiber nicht stimmt. Lösung leider nie wirklich gefunden, außer drucken auf einem anderen Drucker.

Zurück
Oben