Firefox PlugIn Privacy Settings

Togijak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
102
Gestoßen bin ich auf das PlugIn mehr zufällig durch einen Artikel. Der Vorteil des PlugIns ist, dass man das was man auch über about:config einstellen könnte einfach im PlugIn einstellen kann und was noch wichtiger ist, man kann es auch auf die normalen Vorgabewerte zurücksetzen.

l5WCCZw.jpg

Mehr Infos zu dem PlugIn gibt es hier und installieren kann man es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meiste ist eh über die normale Benutzeroberfläche, d.h. den Punkt Einstellungen (insb. 'Erweitert -> Datenübermittlung') erreichbar und das in verständlichem Deutsch. "Pocket" entfernt man, indem man nach Rechtsklick aufs Symbol den Menüpunkt "Aus Symbolleiste entfernen" wählt. Das DRM-"Problem" findet man unter Einstellungen -> Inhalt. Das Add-on finde ich daher eher obsolet.
 
Hab mal ein bissel getestet ... zum einen finde ich es schon eher fragwürdig, wenn als Infotext für viele Einstellungen, die man deaktivieren soll dort steht "Security risk, but privacy improvement." Was nützt mir eine zweifelhafte Verbesserung meines Privatsphärenschutzes, wenn dadurch die Infektion mit Malware einhergehen könnte - durch die dann meine Privatsphäre erst recht kompromittiert wird?

Zum anderen habe ich mal mit Hilfe der Seite Panopticlick getestet, inwiefern die Schwatzhaftigkeit eines bis dahin unangetasteten Firefox-Profils gegenüber meinem ohne dieses Add-on konfigurierten Profil abschneidet, wenn man den Button "Full Privacy" - was ja suggeriert, die Privatsphäre wäre maximal geschützt, wählt. Großer Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum aktiviert man Javascript auch nur in Einzelfällen
NOSCRIPT

dann nimmt man noch
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/
in den Optionen wählt "Auslese-API vortäuschen"

Ghostery, AdblockPlus, RequestPolicity, BetterPrivacy, UserAgentSwitcher
noch dazu

Und mit
ConfigurationMania
sollte man auch mal durchsehen was da alles so vorläd usw

p.s. danke für das addon, als zusatz gut zu brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben