firefox portable Einstellung, Gruppenrichtlinien ignorieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Hi,

ist es möglich firefox (portable) in den aktuellen Versionen so einzustellen, dass dieser die Gruppenrichtlinien ignoriert?
Habe dazu nicht wirklich etwas gefunden, bis auf jede Menge Beiträge, dass Admins sagen: "Endlich versteht firefox Gruppenrichtlinien"!?

Viele Grüße
ika
 
naja ... in einer Firma will man ja, dass Mitarbeiter nicht machen was sie wollen um das Sicherheitsrisiko zu minimieren, deine Frage ist ja quasi: Wie kann ich meine Firma verarschen ...
 
Auch der ist steuerbar .=)
Ergänzung ()

Eigentlich brauch man keine GPO's, der Proxy regelt alle Browser :=)
 
Ich glaube nicht das der TE das sagt was er meint.

Wenn er denkt das er aus dem Firmennetz mit einem FF portable einfach so in das Internet kommt, hat das nix mit Gruppenrichtlinien zu tun.

@Tom_123
Nope. Auch das klappt nicht, wenn z.B. die Kiste nicht raus darf.
BFF
 
Das sowieso ... Firmennetze sind nicht umsonst so eingestellt, dass man die Vereinbarungen die man unterschrieben hat auch nicht verletzen kann :=) (zumindest meistens ...)
 
ich treibe mich schon seit wirklich vielen Jahren in Foren rum. Was mir immer mehr auffällt ist, dass keine Fragen beantwortet, sondern immer öfter über den Grund oder das Richtig oder Falsch spekuliert wird.

Die Frage ist tatsächlich recht einfach: Gibt es einen Schalter, der firefox dazu bringt, die Gruppenrichtlinien zu ignorieren?

Wenn jemanden das Warum interessiert kann derjenige mich genre Fragen, für die Antwort hat es aber meiner Meinung nach keine Bedeutung oder liege ich da falsch?
 
Nein
Ergänzung ()

Nicht wenn Du nicht der Herr ueber das Netz bist. ;)
Ergänzung ()

Was macht Dich so sicher das es die GPO ist?
Weil eigentlich ignoriert ein tragbarer FF tatsaechlich alles was eine Gruppenrichtlinie ist.
Wenn Du dennoch, mit einem tragbaren FF, nich in das WWW kommst hat das andere Gruende. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung bei solchen Fragen ist, wenn keine genauen Umstände aggegeben werden ist das meisst das vermutete .... wenn jemand eine ernste Frage dazu hat gibt der Details dazu an.
 
Also wenn euch die Details so brennen interessieren:
Es geht tatsächlich um meinen Geschäftslaptop. Ich nutze darauf einen firefox portable was zwar eine Grauzone, aber nicht verboten ist (natürlich immer so lange nichts passiert).
Ich mag des Weiteren die Segnungen der Lesezeichensynchronisation (nur Lesezeichen, keine Passwörter etc.) sehr gern und seit kurzem kann ich aus meinem ganzen Fuhrpark (diverse Laptops, Desktops, Server und Tablets) genau dieses eine Gerätn icht mehr synchronisieren weil der Menüpunkt verschwunden ist. Stattdessen prangt oben ein: "Ihre Organisation hat das Ändern einiger Einstellungen deaktiviert."
Also habe ich die portable Verison ausgetauscht, aber firefox (auch die portable version die ich nutze) greift immer direkt auf die GPO zu und verweigert mir den Sync.

Da ich über meine portable Version aber (zumindest außerhalb dieses Laptops) die vollständige Kontrolle habe, ging ich davon aus, dass man irgendwo in about:config evtl. einen Schalter gibt, der mein Problem löst.

Da ich aber eigentlich nicht so viele Belanglosigkeiten tippen wollte und zudem hoffte mich nicht der Moraldiskussion stellen zu müssen, hatte ich zunächst auf diese Ausführungen, da für die Fragestellung eigentlich irrelevant, verzichten wollen.

So, jetzt fangt an mir zu sagen, dass man das nicht soll, dass die GPO schon seinen Zweck hat etc. - weiß ich alles selbst. Ich frage euch lediglich bezüglich der Machbarkeit

Vielleicht ist die Antwort für den nächsten Admin dann ja auch wieder interessant, um genau das zu unterbinden.

Viele Grüße
ika

PS: ich sehe das ein wenig philosophisch - wenn euch jemand nach der Oberflächentemperatur der Sonne fragt, kömt ihr doch auch nicht auf die Idee zu sagen: "Das Plasma ist viel zu heiß, als dass du darin schwimmen könntest...
PPS: die Antwort wäre dann einfach (zumindest laut Google) 5.778 K :)
 
Das Problem ist einfach das das Umgehen von Systemen, welche Firmen/Eltern was auch immer gesetzt haben, hier im Forum nicht gerne gesehen sind. Ich bin mir nicht sicher aber vllt. steht dazu sogar was in den Forenregeln. Deswegen fragen die Leute nach und weisen darauf hin.

Zum Problem an sich werde ich nichts sagen.
 
Wenn das die Regel ist dann beuge ich mich dem natürlich.

Versteht mich nicht falsch, ich könnte auch ein anderes Sync tool, eine VM (ohne GPO) nehmen, TeamViewer bemühen, einen Privatlaptop daneben stellen - alles Möglichkeiten, alles nicht gesperrt - es ist nur unnötig und nervig.

Bei 5000 MA ist es auch sinnlos mit den Verantwortlichen zu reden, die machen Sperren für den Durschnittsuser und Deppen, der auf alles klickt was ihm vor die Flinte kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben