Also wenn euch die Details so brennen interessieren:
Es geht tatsächlich um meinen Geschäftslaptop. Ich nutze darauf einen firefox portable was zwar eine Grauzone, aber nicht verboten ist (natürlich immer so lange nichts passiert).
Ich mag des Weiteren die Segnungen der Lesezeichensynchronisation (nur Lesezeichen, keine Passwörter etc.) sehr gern und seit kurzem kann ich aus meinem ganzen Fuhrpark (diverse Laptops, Desktops, Server und Tablets) genau dieses eine Gerätn icht mehr synchronisieren weil der Menüpunkt verschwunden ist. Stattdessen prangt oben ein: "Ihre Organisation hat das Ändern einiger Einstellungen deaktiviert."
Also habe ich die portable Verison ausgetauscht, aber firefox (auch die portable version die ich nutze) greift immer direkt auf die GPO zu und verweigert mir den Sync.
Da ich über meine portable Version aber (zumindest außerhalb dieses Laptops) die vollständige Kontrolle habe, ging ich davon aus, dass man irgendwo in about:config evtl. einen Schalter gibt, der mein Problem löst.
Da ich aber eigentlich nicht so viele Belanglosigkeiten tippen wollte und zudem hoffte mich nicht der Moraldiskussion stellen zu müssen, hatte ich zunächst auf diese Ausführungen, da für die Fragestellung eigentlich irrelevant, verzichten wollen.
So, jetzt fangt an mir zu sagen, dass man das nicht soll, dass die GPO schon seinen Zweck hat etc. - weiß ich alles selbst. Ich frage euch lediglich bezüglich der Machbarkeit
Vielleicht ist die Antwort für den nächsten Admin dann ja auch wieder interessant, um genau das zu unterbinden.
Viele Grüße
ika
PS: ich sehe das ein wenig philosophisch - wenn euch jemand nach der Oberflächentemperatur der Sonne fragt, kömt ihr doch auch nicht auf die Idee zu sagen: "Das Plasma ist viel zu heiß, als dass du darin schwimmen könntest...
PPS: die Antwort wäre dann einfach (zumindest laut Google) 5.778 K