Firefox PortableApps Startprobleme mit 64bit

cbtestarossa

Fleet Admiral
Verwendet man PortableApps dann kann es unter Windows 64bit vorkommen dass dort Firefox 72+
plötzlich nicht mehr startet.
Wohingegen ESR68 und die 32bit Variante keine Probleme darstellen.
Weder unter Windows 32bit noch Windows 64bit.

Im Unterordner APP (von FirefoxPortable) befinden sich 2 Ordner.
1. FIREFOX (das ist die 32bit Version)
2. FIREFOX64 (das ist natürlich die 64bit Version)

Nun kopiert man einfach alle Dateien inkl. Unterordner aus dem Ordner FIREFOX nach FIREFOX64 und überschreibt alles.
Danach lässt sich Firefox wieder starten. Es ist dann aber nur noch die 32bit Variante verfügbar.
Nach einem Update beginnt das Spiel natürlich wieder von neuem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Frage oder ein Help für andere?

Ich habe nur den port. FF73 auf Win 1909 mit 64bit.
Edit: Ich mache die updates nur über "Über Firefox" so klappte es seit mind. 5-6 Versionen immer.

Eher ein Help falls etwas anderes nicht hilfreich wäre.

Ja ich mache das meist auch so aber seit FF69/70 spinnt irgend etwas rum.
Selbst Neuinstallation mit vorherigem Löschen und ohne Addons half nichts.

Wohingegen der installierte 64bit Fuchs keine Probleme hat.
Liegt vielleicht an einer anderen Datei.

Bis 68 war alles ok. Habe darum auch noch den ESR 68 als Test kurz nachinstalliert und läuft.

Wir setzen den FF in der Portablen Version von PortableApps auf einigen hundert Geraeten ein. Passend zum OS wird der FF als 64-Bit gestartet. Es sind hier keine Probleme bekannt.

Nachfrage:
Wanderst Du mit dem FF durch die Gegend und der wird mal als 32, mal als 64-bit gestartet?

BFF

Probiere mal den von Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2020...irefox-versionen-portabel-nutzen-und-updaten/
Firefox braucht eigentlich kein externen Updater, da er ein eigenen besitzt.
Ich benutze seit Ewigkeiten einfach ein Starter von Cashys damaligen Portablen Firefox.
Firefox als Zip Download und ein "Profilordner" anlegen. Alle paar Versionen setze ich eine frische Version auf und sichere nur meine Lesezeichen und die Einstellungen für uBlock zurück. Updates kommen immer über Firefox selber (FF Normal und Nightly)

Eigentlich bräuchte ich Portable eh nur den 32bittigen.
Und dass er sich selbst updaten kann ist mir bekannt.
Nur startet die Krücke seit neuestem nicht mehr.
Teilweise mit Fehler als Admin. Also zu unsicher.
An NTFS Rechten liegt es nicht.

@BFF
Ja ich wandere gerne mal mit meinem eigenen Stick herum.
Kann auf fremden PCs nicht arbeiten.
Und mich wundert auch nicht dass die Leute es dort nicht können. ^^
Und nicht immer hat man Ersatz dabei.

Das Idiotische an PortableApps ist dass der FFstarter scheinbar die 64bit automatisch starten will wenn er ein 64bit OS erkennt.
Verschluckt sich aber irgendwo dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht der Starter nicht scheinbar, das macht der definitiv wenn die App und OS als 64-bit zur Verfuegung stehen.

Warum das bei Dir nicht wirklich klappt kannst nur Du raus finden.
Dateirechte etc. sind unwichtig, der FF schreibt eh alles auf den Stick. Wichtig ist nur, dass der Datentraeger von dem der FF gestartet wird keinen Regularien unterliegt. Die Regularien koennen vom OS und dessen Einstellungen kommen.

Was Du nebenbei austesten kannst ist, dass Du einen anderen Datentraeger ausprobierst mit einem "frischen" FF.

BFF

Hab ich alles schon getestet.
Geht nicht.
Auch leere Neuinstallation nicht.
Ist mir aber egal da ich portable sowieso kein 64bit benötige.
Der Starter dort ist Schwachsinn.
Und genauso ist es Schwachsinn beides in 1 Paket auszuliefern wenn man nicht die Wahl hat was man starten möchte.

Wenn ich die Wahl haette zwischen 32 Bit(burger) oder nix, wuerde ich auch die 32 nehmen. :D

Zurück
Oben