Firefox Profilordner auf Netzwerkspeicher und von Linux und Windows darauf zugreifen?

shortrange

Banned
Moin,

momentan verwende ich zwei Betriebssysteme parallel, einmal Linux und desweiteren Windows für Spiele und den proprietären Krams.

Es nervt allerdings ungemein, immer die Firefox-Lesezeichen auf beiden Systemen parallel zu halten und auch die Chronik stimmt natürlich nicht überein.

Ist es möglich Firefox über die profiles.ini anzuweisen, dass sich der Profilordner im Netzwerk auf dem NAS befindet?
Können Windows 7 und Linux Mint den gleichen Profilordner benutzen oder kann es da Probleme mit verschiedenen Dateiformaten und ählichem geben?

Vielen Dank im Vorraus!

Kein Problem. Linux und Windows können das Ding lesen, nur darauf achten, dass die Verzeichnisnamen klein geschrieben sind im Mozilla-Verzeichnis (extensions und firefox). Linux erwartet sie in Kleinbuchstaben.

ABER

Das könnte zur Geduldsprobe für Dich werden. Beobachte mal mit einem Filemonitor was da alles in das Verzeichnis geschrieben wird. Und Netzwerkspeicher sind beim Handling von kleinen Dateien meist SAULAHM. Richte das lieber lokal auf einem Platz ein, den beide Betriebssysteme erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Es nervt allerdings ungemein, immer die Firefox-Lesezeichen auf beiden Systemen parallel zu halten und auch die Chronik stimmt natürlich nicht überein.

Dafür gibt es Firefox Sync oder (IMHO besser) XMARKS. Beide kostenlos (auf Desktop-Betriebssystemen).

Ich würde es trotzdem gerne erstmal probieren, den Profilordner auf das NAS zu legen.

Vorher sah die profiles.ini so aus:
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=ABCDEFGH.default

Jetzt habe ich das Netzlaufwerk geöffnet und die profiles.ini wie folgt geändert
Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=smb://workgroup;linux@192.168.178.2/firefox/ABCDEFGH.default
Jetzt erkennt Firefox das Profil aber nicht. Wie muss ich den Pfad ändern, damit Firefox seinen Profilordner findet?

Du startest den FF mit -p und legst Dein Profil mit dem Profil-Manager aufs NAS.
Dann siehste wie das ganze auszusehen hat.

shortrange schrieb:
Path=smb://workgroup;linux@192.168.178.2/firefox/ABCDEFGH.default
Ich würde die CIFS Freigabe ins Filesystem mounten und transparent in der profile.ini verwenden.

Bei mir funktioniert das Teilen des Windows Firefoxprofils derzeit nicht wirklich. Zwar läuft der Browser unter Linux, lässt sich aber nicht sauber schließen (freeze/force close). Ich habe die Daten dann von Hand in ein neues Profil migriert (Bookmarks, Config, Cookies, Extensions, usw.) und dann ging es. Scheinbar schlägt da irgendeine Extension quer.

Der Profilmanager war ein guter Tipp, vielen Dank dafür!

Unter Linux habe ich es jetzt geschafft den Profilordner aufs NAS zu legen.
Firefox konnte soweit recht flüssig benutzt werden, allerdings haben die Festplatten im NAS sehr viel gelesen/ geschrieben (wie von HisN im zweiten Post schon vermutet).

Deswegen habe ich eine SSD ins Synology NAS eingebaut und ein neues Volume erstellt, welches nur auf der SSD liegt.
Auf diesem Volume habe ich dann einen gemeinsamen Ordner erstellt, diesen in Linux eingebunden und den Profilordner nochmals auf das neue Volume verschoben.

Doch obwohl der Profilordner jetzt auf dem Volume der SSD liegt arbeiten die Festplatten genau so viel wie vorher.
Woran liegt das?

Vielleicht cached er zu viel. Kann man abschalten, falls zutreffend. Sollte bei SSDs eh nicht verwendet werden.

Zur genaueren Analyse könnte man öfter mal ein 'find /mnt/profilordner -mmin 1' drüber laufen lassen (zeigt Zugriffe der letzten Minute an). Oder die Filedescriptors des Firefox im Auge behalten.

Wie gesagt, es gibt deutlich elegantere Wege, Lesezeichen, Chronik und geöffnete Tabs zu synchronisieren... Ich empfehle die o.g. Funktionen/Add-Ons.

Uridium schrieb:
Vielleicht cached er zu viel. Kann man abschalten, falls zutreffend. Sollte bei SSDs eh nicht verwendet werden.
Zur genaueren Analyse könnte man öfter mal ein 'find /mnt/profilordner -mmin 1' drüber laufen lassen (zeigt Zugriffe der letzten Minute an). Oder die Filedescriptors des Firefox im Auge behalten.
Also auf dem NAS per SSH?

Falcon schrieb:
Wie gesagt, es gibt deutlich elegantere Wege, Lesezeichen, Chronik und geöffnete Tabs zu synchronisieren... Ich empfehle die o.g. Funktionen/Add-Ons.
Xmarks habe ich vorhin per FTP auf den eigenen Server synchronisieren lassen, allerdings hat er nach einiger Zeit die Synchronisierung abgebrochen.
Gibt es noch eine andere Alternative, die Du empfehlen kannst?

shortrange schrieb:
Also auf dem NAS per SSH?
Nein, auf dem System, wo der Firefox läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe, rödelt dir die Platte/NAS zu stark, weil der Firefox zu oft auf das Profil zugreift. Auf welche Dateien genau, siehst du dann mit dem 'find' Befehl.

Das HDD Caching kann man hiermit hoffentlich noch abschalten (in about:config). Vielleicht bringt das schon was.
browser.cache.disk.enable false
browser.cache.offline.enable false
browser.cache.memory.capacity 131072

shortrange schrieb:
Xmarks habe ich vorhin per FTP auf den eigenen Server synchronisieren lassen, allerdings hat er nach einiger Zeit die Synchronisierung abgebrochen.
Gibt es noch eine andere Alternative, die Du empfehlen kannst?

Wieso per FTP auf den Server!? Cloud Sync!
Sicherheitsbedenken brauchst Du da ja wohl keine haben. Es sind Bookmarks.

Zurück
Oben