Meist liegen die Fehler bei den Firefox-Installationen im Profil.
Dort sind die alle* Erweiterungen, sämtliche Daten und Konfigurationsdateien des Fx und der Erweiterungen. Um den/die Fehler zu lokalisieren oder eben, bestimmte Bereiche auszuschließen, legt man über den Profilmanager des Fx ein neues Profil an.
Bei der Deinstallation kann man neben den Programmdaten- und Dateien, optional auch die Profildaten vom System nehmen. (hierbei werden alle Lesezeichen, Passwörter, ... gelöscht!)
Informationen hierzu:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager
Vorhandene Daten wie z.B. Lesezeichen, Passwörter, ... bleiben ohne Einschränkungen erhalten und können bei Bedarf auch in das "neue" Profil übernommen werden.
Informationen hierzu:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Natürlich sollte man immer die aktuelle Firefox, die aktuellen AddOns (Erweiterungen) und die aktuellen PlugIns (Flash, QuickTime, Java, ...) verwenden.
Seit einiger Zeit, kann der Firefox nicht nur die Programmversion und die AddOns, sondern auch die PlugIns auf ihr Aktualität prüfen. Über Extras -> AddOns - hier der Bereich "Plugins" die Schaltfläche "Aktualisieren..."
Christine A.
* bis auf wenige "global" installierte AddOns z.B. RoboForm, Kaspersky, ...
PS: Wenn der Firefox - nach dem Beenden - noch als Prozess im System hängt, kann der Grund für einen kurzfristigen Hänger, der automatische Komprimierungsvorgang der Lesezeichen-Datenbankdatei sein. Der Zeitrahmen steht in Abhängigkeit von der Größe der "places.sqlite" und der Leitungsfähigkeit des Systems.
Wenn der erneute Start dauerhaft blockiert wird, kann die Datei "parent.lock" dafür verantwortlich sein. Beim Start wir die Datei erstellt und beim Beenden wird die Datei automatisch vom System genommen. Bleibt die Datei nach einem Absturz oder nicht ordnungsgemäßem Abschalten im Profilverzeichnis, signalisiert sie dem Firefox, dass er "schon läuft". Rettung aus der Situation = löschen der Nullbyte-Datei parent.lock.