Firefox Prozesse spielen verrückt

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich hatte gerade Firefox offen mit 2 Tabs - im Taskmanager wurden mir aber 4 einzelne "firefox.exe" Prozesse angezeigt.

Habe einen der 4 Prozesse beendet im Taskmanager und in Firefox hat sich nichts getan. Erst beim 2. Prozess den ich beendet habe wurde das eine Fenster das ich offen hatte geschlossen.

Jetzt zum Test mal 9 unterschiedliche Tabs auf gemacht - jetzt werden mit 6 "firefox.exe" Prozesse angezeigt.

Faktisch ist aber nur 1 x Firefox offen - mit mehreren Tabs.

Kann das jemand erklären? Ist das normal?

Ja, das ist normal. Hab hier auch gerade nur 3 Tabs offen und es werden 6 Prozesse gelistet.
Das liegt an den Addons in Firefox.

Ja ist normal, bei mir aktuell nur dieser Thread auf und 5x läuft "firefox.exe"
Seit einiger Zeit werden bei Firefox verschiedene Sachen in einzelne Prozesse aufgeteilt, vermutlich um bessere Parallelisierung machen zu können.

Zum Vergleich: Bei Chrome wird meines Wissens sogar pro Tab ein neuer Prozess gestartet.
Pro Plugin auch nochmal einen.

Geht um Parallelisierung, also bessere Nutzung von Mehrkern-CPUs und wenn was abstürzt, reißts nichts anderes mit in den Tod.

slrzo schrieb:
vermutlich um bessere Parallelisierung machen zu können.
Dann würde man nur auf mehrere Threads setzen, die allerlei Vorteile haben. Prozesse haben jedoch auch 2 Vorteile ggü. Threads: Sie können "abstürzen" ohne den Rest des Programms mit ins Grab zu reißen und sie gewährleisten eine striktere Trennung der Programmteile durch getrennte Adressräume.

sandboxes ... das ist gt so...
nur wenn cpu last von einem dauer zu hoch/gleich hoch, dann killen, dann isses evtl. miner der läuft

Zurück
Oben