Firefox reagiert manchmal nicht mehr!

garfunkel74

Commander
Hallo,

wollte mal fragen ob es einen speziellen Grund gibt warum mir der Firefox manchmal "einfriert" und nur per Taskmanager beendet werden kann. In der Regel habe ich ca. 12 Seiten gleichzeitig auf. Nun spielt mein Sohn ab und an Games auf Lego.com. Fast jedes Mal wenn er dort ca. 1h spielt passiert es, das nichts mehr reagiert. Erst der erwähnte Taskmanager Trick hilft dann noch. Da mein Sohn öfters mal schnell rumklickt :D weiss ich nun nicht wie ich das alles bewerten soll :freak:
Kann sowas denn mal vorkommen?
Gruss

je mehr seiten, desto mehr inhalt - wenn dann noch so sachen wie flash, java, etc dazukommen, kann das natürlich mal passieren ;) .

schonmal mit nem anderen browser getestet ?

einen anderen Browser habe ich noch nicht versucht. Was genau wird denn beansprucht wenn man so viele Seiten offen hat? Der RAM im PC oder die Speicherverwaltung im Firefox?

Also normal ist das nicht. Es kann bei Firefox schon mal vorkommen, dass eine sehr JavaScript-lastige Webseite den Firefox etwas unter Stress versetzt, aber das sollte nicht oft vorkommen.

Wieviel RAM ist in dem Rechner vorhanden?

Oft liegt das Problem an irgendwelchen Erweiterungen und Plugins. Welche Erweiterungen und Plugins sind im Firefox installiert und aktiviert?

ich hab 12 Gb RAM im Rechner

wo genau kann ich einsehen welche Plugins aktiv sind?

als Plugins habe ich gefunden:

Adobe Acrobat 9.5.2.295
Java Deployment Toolkit
Java (TM) Platform
Shockwave Flash 11.4.402.287
Silverlight Plug-In
Unity Player

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also daran liegt es sicherlich nicht.

Je nach Betriebssystem:
Win, Linux: Firefox Button -> Addons
OS X: Menü Extras -> Addons

Da findet man dann "Erweiterungen", ... "Plugins". (nachdem du Addons nicht kennst, wirst du wahrscheinlich keinerlei Erweiterungen installiert.)

Bei Plugins kann man alles deaktivieren, außer das Flash Plugin.

Welches Betriebssystem ist es denn?

habe WIN 7 64bit

Es passiert eigentlich fast immer nur wenn mein Sohn bei Lego.com online spielt das alles einfriert. Beim "normalen" surfen passierte es bisher eigentlich nie.

welches der von mir erwähnten ist denn der Flash Plug-In Player?:D

Kann ich die anderen eiunfach deaktivieren? Haben die denn keine wichtigen Funktionen?

"Shockwave Flash 11.4.402.287" -> Flash Player

Ja, kannst du einfach deaktivieren. Die 2 Java Plugins sind in jeden Fall einfach nur ein Sicherheitsrisiko und werden nicht mehr im Internet benötigt. Das Silverlight-Plugin ist auch zu 98% nutzlos und wird eigentlich auch nirgendwo mehr verwendet.
Der Unity Player ist mir sowieso suspekt, da ich den noch nirgendwo gesehen habe.

Acrobat wird zum Darstellen von PDFs verwendet. Allerdings ist es meistens besser, das Plugin zu deaktivieren und gegebenenfalls die PDF Datei einfach herunter zu laden und dann zu öffnen. Das macht weniger Probleme.
Firefox 18.0 wird dann PDFs von sich aus öffnen können.

ok - werde das mal machen
danke

Zurück
Oben