Firefox: Release-Termine für 7 bis 13 stehen fest

shane01

Ensign
Firefox: Release-Termine für 7 bis 13 stehen fest

Rapid Release: Alle sechs Wochen ein neuer Firefox.

Erst vor wenigen Tagen gab es unter den Entwicklern von Firefox einen Zwist, ob Versionsnummern beim neuen Mozilla Release-Fahrplan überhaupt noch Sinn machen. Doch jetzt scheint der Streit schon wieder vergessen und stattdessen gibt es fixe Termine für Firefox 7 bis 13.

Mitchell Baker, die Vorsitzende der Mozilla Foundation, äußerte sich jetzt höchstpersönlich in ihrem Blog zum sogenannten "Rapid Release Process", der eine neue Firefox-Version alle sechs Wochen vorsieht. Obwohl dieser schnelle Zeitplan für unerfahrene User kaum noch zu durchblicken ist, viele System-Administratoren über die andauernden Aktualisierung fluchen und manche Plugin-Entwickler kaum noch hinterherkommen, ihre Erweiterung auf die nächste Firefox-Version anzupassen, stellte Baker jetzt unmissverständlich klar, dass der "Rapid Release Process" nicht zur Debatte stehe.

Dementsprechend ist nun auch der folgende Release-Zeitplan endgültig:

Firefox 7: 27. September 2011
Firefox 8: 8. November 2011
Firefox 9: 20. Dezember 2011
Firefox 10: 31. Januar 2012
Firefox 11: 13. März 2012
Firefox 12: 24. April 2012
Firefox 13: 5. Juni 2012
-----
Quelle: chip.de

Vielleicht interessiert es jemanden, ist ja nicht so viel los hier. ;) Schon verrückt, keine andere Software macht in einem Jahr 10 direkte Versionssprünge. Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert und gleich auf den FF 7 Beta 2 geupdatet. Läuft stabil und schnell.

"Schon verrückt, keine andere Software macht in einem Jahr 10 direkte Versionssprünge."
Dadurch wird auch nicht schneller entwickelt... soll den DAUs nur den eindruck vermitteln -.- marketing halt.

Ich stell mir nur die Frage ob sie sich damit nicht mehr Feinde als Freunde machen - langfristig gesehen.

Alle 6 Wochen wächst Mozillas' *** um 1, wow :rolleyes:

Ist doch logisch! Man muss die anderen Browser zahlenmäßig einholen. Der IE hat ja schon gut vorgelegt mit seiner 9 aber Chrome und Opera ziehen ja völlig davon! :evillol:

shane01 schrieb:
. Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert und gleich auf den FF 7 Beta 2 geupdatet. Läuft stabil und schnell.
Ich mich auch. Vollkommen egal, welche Nummer hinter dem Namen steht, wichtig ist, was drin steckt. Habe ebenfalls die Aurora-Version von Firefox 7 am Laufen und bisher sehr zufrieden.

@Tumbleweed: Noch einer, der es entspannt sieht. Wenn man sich sonst immer die Newskommentare durchliest... :D Und wahrscheinlich wird das auch noch wirklich eine Rolle gespielt haben. Lischen Müller wird wohl eher auf die Versionsnummer gucken als auf "Jetzt mit HTML6 und 30% mehr Javascript-Performance bei Benchmark xy" O.o

@>|Sh4d0w|<: Firefox Hot Pursuit 2. Auch nicht schlecht :P

Zuletzt bearbeitet:
ohmann was bringt dieser sinnlose Versionsnummernschritt.

Firefox 13...ja ne ist klar. Wollen sie wohl wie eine Need For Speed Reihe abstempeln :rolleyes:

Und 2013 gibts dann Firefox 24 aka FF XXIV.
Sollen sie doch lieber alle 10 Monate eine neue Versionsnummer rausbringen..

Find ich pers. nicht toll, da ich für ein Browsergame Addons verwende und die dann nie mit der neuen Version kompatibel sind. Bis das dann mal geupdatet worden ist steht schon wieder die nächste FF-Version vor der Tür.
Bin mittlerweile wieder bei 3.6 und bleib auch solange wie möglich dabei.
In nem Jahr hol ich mir dann Vers. 20 oder so - vielleicht.

@Precide: Guck dir mal https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-on-compatibility-reporter/ an. Der deaktiviert die Versionsprüfung von Addons. Wenn es nicht läuft, kannst du es immer noch deaktivieren, ansonsten kannst du einen Compatibility Report senden und das Addon als immer noch funktionierend markieren.

Ansonsten kannst du about:config eingeben und "extensions.checkCompatibility" auf false setzen, das deaktiviert den Check auf, allerdings nicht so unkompliziert natürlich.

Also ich hab kein großen Unterschied zwischen Firefox 4 bis 6 gemerkt.
Nur das ich für die icloud Beta nur mit FF5 und höher geht.

Logisch, daß 7-13 besser und weiter entwickelt aussieht wie 3. Für mich ist es auch nur eine Zahl. ;)

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber es wird mMn immer schwerer für die Mozilla Entwickler mit Innovationen. Verbessern kann man immer etwas wie Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, neue Webstandards wie HTML5+ usw. Aber was soll sonst noch wirklich bahnbrechendes kommen? Man kann das Rad schlecht runder machen als es ist. Vielleicht ´ne 3D Brille, mit der man cybermäßig durch das Netz surft, das könnte irgendwann sein. :cool_alt:

Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen was überhaupt an 7 "besser" ist als an 3.6.20.
Und ich kenne etliche FF User die bei 3.6 "geblieben" sind aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaube die befinden sich da auf einem Irrweg anstatt den Browser wirklich zu verbessern wollen sie nun User mit Versionsnummern "fangen".

fritte76 schrieb:
Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen was überhaupt an 7 "besser" ist als an 3.6.20.
Und ich kenne etliche FF User die bei 3.6 "geblieben" sind aus welchen Gründen auch immer.
Ich glaube die befinden sich da auf einem Irrweg anstatt den Browser wirklich zu verbessern wollen sie nun User mit Versionsnummern "fangen".

ich bin bei 3.6 geblieben weil ich nicht ständig alles neu einstellen und mich an ein neues interface gewöhnen will
zudem gibt es immer ein paar addons die mit der neuen version dann nicht mehr kompatibel sind

werde bei 3.6 bleiben bis die entwickler aufhören rumzuspinnen oder keine sicherheitsupdates mehr kommen

Tumbleweed schrieb:
Ist doch logisch! Man muss die anderen Browser zahlenmäßig einholen. Der IE hat ja schon gut vorgelegt mit seiner 9 aber Chrome und Opera ziehen ja völlig davon! :evillol:

So trauig es ist aber da hast Du wahrscheinlich recht...

Aber es gibt schlimmeres als die Versionierungpolitik der bekannten Browsergrößen...

Tumbleweed schrieb:
Ist doch logisch! Man muss die anderen Browser zahlenmäßig einholen. [...]Chrome und Opera ziehen ja völlig davon! :evillol:
Opera: Nein die sind ja fast noch "langsamer" als der Apfelbrowser.
und Chrome ist AFAIK schneller als der Firefox beim Nummergeschiebe.

fritte76 schrieb:
Oh doch, 7 ist besser. Zum einen war 4.0 ein großer schritt, zudem schaffe ich es mit der Speicheroptimierung im 7er nicht mehr die Speicherauslastung des Firefox auf 1,6 GB zu schieben, wie ich es innerhalb von ~min bei einer 4.0 Beta herbeschwören konnte, in einem kleinen extremtest.

Und Thema AddOns: Von den oft genutzten AddOns waren ein paar Tage vor dem 6.0 Release ~90% kompatible, am Tag nach der Freigabe sogar 99%, mit 7.0 Beta sind derzeit 82% kompatibel und nur 16% stehen bei 6.0 oder niedriger. Was nutzt ihr also bitte für exotische Dinger? ;)
Ach ja: diese Zahlen beziehen sich auf das, was im Manifest des AddOns geschrieben steht als maximale Version.

Pfui 3.x! Wegen dieser allgemeinen Browser-Updateverweigerung müssen Webentwickler weltweit sich Tag für Tag mit umständlichen workarounds rumplagen oder ihre Stylesheets aufblähen, um solchen alten Krempel noch mit zu versorgen. Da wird aus einer Zeile für box shadow oder abgerundete Ecken einfach mal 3 und das jeweils und immer wieder. Klar, den Benutzer juckt es nicht, aber genau diese Sturheit hält die Entwicklung des Webs unnötig auf, weil man es immer allen recht machen muss und nicht aus den Vollen schöpfen kann.

Sicher muss man nicht ständig den Betas hinterherhecheln, aber stable releases kann man doch durchaus mal installieren. Ist genau so wie mit den Leuten die heute noch im XP hocken und hoffen, dass das in 50 Jahren auch noch geht. Ich bin ja selbst hier und da konservativ, aber man kann es auch übertreiben...

Die ständig wiederkehrende Ausrede von wegen add-ons wurde ja schon widerlegt und zum Thema Interfaceveränderungen - man kann die Menu Bar auch wieder einblenden, falls man so an ihr hängt.

P.S.: Nicht persönlich nehmen, ich wollte mich nur mal auskotzen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Alle 6 Wochen der selbe Thread mit dem selben gekreische. Weiß überhaupt nicht wieso sich wer aufregt. Wem es nicht gefällt wählt einfach eine Alternative und gut.

shane01 schrieb:
Logisch, daß 7-13 besser und weiter entwickelt aussieht wie 3. Für mich ist es auch nur eine Zahl. ;)

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber es wird mMn immer schwerer für die Mozilla Entwickler mit Innovationen. Verbessern kann man immer etwas wie Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, neue Webstandards wie HTML5+ usw. Aber was soll sonst noch wirklich bahnbrechendes kommen? Man kann das Rad schlecht runder machen als es ist. Vielleicht ´ne 3D Brille, mit der man cybermäßig durch das Netz surft, das könnte irgendwann sein. :cool_alt:

hier ist eine Liste der kommenden einiger kommender Features, Electrolysis ist ein Top feature und natürlich offizielle 64 bit Version.
https://wiki.mozilla.org/Features/Firefox
https://wiki.mozilla.org/Features/Release_Tracking

PS: FF4 unterstützt schon 3D youtube Videos.

Zurück
Oben