[Firefox] Sandboxing für Medienwiedergabe erzeugt hohe CPU Last

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.296
Ich habe jünstens bemerkt, dass mein Firefox unter Linux Ubuntu ~50% CPU Last erzeugt, weil der RDD (Remote Data Decoder) Prozess aktiv ist (zB wenn ich Twitch.TV schaue). Das hat anscheinend mit dem Sandboxing von FF zu tun. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sandboxing für Medienwiedergabe auszuschalten?

on firefix goto URL about:config
and search for media.rdd

then double click on media.rdd-process.enabled
to give it a value of false

Das habe ich schon probiert. Keine Besserung.
 
welcher Codec wird benutzt? Ist HW Beschleunigung im Firefox aktiviert oder wegen Treiberproblemen deaktiviert?
 
@Maxysch , ja Brave. Selbe oder höhere Last.

@IDontWantAName , Codec für was? Von RDD?
Hardwarebeschl. ist aktiviert, GPU Treiber ist aktuell und läuft fehlerfrei.
 
in welchem Format wird das gestreamt? AV1 HEVC oder H.264? Du hast wahrscheinlich nur Software rendering. Öffne
Code:
about:support
und schau unten bei Codec was in Software und Hardware verfügbar ist
 
FF Version 121.0
Software ist alles unrerstützt ausser HEVC, Hardware gar nichts? Das kann eigentlich nicht sein. Da scheint der Hund begraben zu liegen.

(Hardwareunterstützung ist per Checkbox gesetzt)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Software ist alles unrerstützt ausser HEVC, Hardware gar nichts? Da scheint der Hund begraben zu liegen.

das denke ich auch. Geht es unter Windows (wenn du kein Dual Boot mehr hast mal eine WinToGo USB SSD erstellen und davon Booten)?
 
Das kann ich gerade nicht testen, aber ich gehe davon aus, ja, es geht. Irgendwo ist daher was falsch verdrahtet zw. Nvidia Treiber, Intel Treiber, Ubuntu OS (neuste LTS) und FF/Brave.

#########

Das Problem scheint es schon länger zu geben- hier zB in einem Ubuntu Forum. YouTube decodiert in AV01 nach meiner Browserinformation und TwitchTV in VP9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe:

vainfo gibt mir im Terminal aus:

Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/nvidia_drv_video.so
va_openDriver() returns -1
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

BugTracker Mozilla zum VAAPI fail, angeblich gefixed ("VAAPI / HW-acceleration not working Snap-packaged Firefox")

+++

Ich habe nun die neusten Nvidia Treiber durchprobiert. Leider ohne abhilfe.
(Version 545.29.06, non-production)
(Version 535.113.01 (production))
Leider auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe den Fehler bisher nicht finden können. Last ist immer noch zw. 30-50% bei Video Wiedergabe im Browser.
 
wie gesagt, der Firefox nutzt halt Software Rendering was je nach Codec und Auflösung ordentlich CPU Last verursachen kann. Laut Signatur hast du einen 11700K, der hat doch ne Intel UHD Grafikeinheit, die immer ganz gut bei Dekoding ist. Hast du die im UEFI abgeschaltet? Sonst mal kucken, dass du die irgendwie zum Dekoding nutzen kannst.
 
@IDontWantAName , Nein, die UHD iGPU hatte ich nicht abgeschaltet (ich meine im UEFI steht alles auf "auto"). Allerdings übernimmt das Dekoding die Nvidia GPU? Die benutze ich auch für die Bildschirmausgabe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dekoding mit der iGPU von Intel ohne Probleme funktioniert. Ist hier wohl eher ein Nvidiaproblem? Aber da bin ich nicht sicher.
 
Zurück
Oben