Firefox - Schließen verhindern

Kamikatze

Captain
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, womöglich nach einem Add-On, welches "verhindert" (also es zumindest mit einer Warnung noch einmal bestätigen lässt), dass ich mein Browser-Fenster unter bestimmten Umständen einfach so schließen kann.

Diese Umstände sind:
  • Es läuft gerade ein Download.
  • Manuelle Aktivierung der Sperre (z.B. bei Dateiupload).

Passiert mir nämlich leider immer wieder, dass ich lang andauernde Down- und Uploads abbreche, weil ich nicht mehr daran denke, dass solche noch laufen und ich bedenkenlos das Fenster schließe.

Also - bin offen für jegliche Ideen, die zur Lösung des Problems führen. :)

Danke!

Nachtrag:
Version benutze ich natürlich schon die neueste: 3.5.2.

Zuletzt bearbeitet:
Welche version hast du?
Schau mal unter Extras -> Einstellungen -> Reiter: Allgemein und da unter Downloads

1) Öffne doch nicht neue Fenster, sondern neue Tabs. :) Und wenn du dann ein Tab schließen willst, bekommst du doch sowieso eine Warnmeldung.

oder

2) Downloads per Downloadmanager runterladen (na ja, eben nur für Downloads :D)

Oder killst du den Fox komplett? :o

Downloads erledigt der Firefox doch eh in einem Download Manager. Kannst also ruhig alle Browser Sessions schließen, der Download läuft in dem kleinen Fenster weiter.

Versteh da dein Problem ehrlich gesagt nicht. Schließt du wild alle Fenster ohne mal zu schauen ob du es noch brauchst? Wer soll dir dabei halfen???

Version natürlich die neueste: 3.5.2.

@Nebelwald:
Also da finde ich nichts, was mich daran hindert, den Browser einfach so zu beenden, während noch Downloads laufen.

Außerdem benutze ich die All-In-One Sidebar und Download-Statusbar, so dass ich gar kein eigenes Download-Fenster habe.

@rainer_64:
Seit wann bekommt man für das Tab Schließen eine Warnmeldung? Die bekommt man doch nur, wenn man ein Fenster mit mehren offenen Tabs schließen möchte?

Aber egal, da ich natürlich sowieso nur mit Tabs arbeite und ich diese Meldung auch deaktiviert habe. Wenn ich das Fenster schließe, werden alle offenen Tabs gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt.

Und ja, es geht darum, dass ich den Firefox komplett beende.

Download-Manager bringt leider auch nichts, weil das sowieso nur jene Downloads betrifft, die von Download-Managern i.A. nicht unterstützt werden. Firefox selbst ja auch fortführen kann. Gewöhnliche Downloads kann ja mittlerweile auch Firefox fortführen.

Zu diesem Thread veranlasst hat mich ein Dateiupload gestern, der nach ca. 3 Stunden bei ungefähr 85 % stand und ich erst gemerkt habe, dass das ganze eben komplett umsonst war, als das Fenster schon zu war. :rolleyes:

@easy.2ci:
Manche Downloads funktionieren eben nur für eine Session. Oder sie können nur seriell geladen werden. Und die lassen sich dann auch nicht wiederaufnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst ab Version 3.X in den früheren Version wurde der DL-Mangaer beedet wenn man das Hauptfenster schliest.

Also lade dir einfach die neuesete Version und zumindest das Problem mit den DLs sollte sich dann erledigt haben.

Dann setz doch einfach den Haken in der Statusbar bei:

"Downloads automatisch im Download-Manager fortsetzen, wenn der Browser geschlossen wird"

Wenns dir dann nicht ins Gesicht springt, dass noch Downloads laufen und du es nicht merkst dann hast du wirklich ein Problem xD

@Jak08:
Mein 2. Beitrag sollte aufschlussreicher sein.

@Nebelwald:
Bringt aber trotzdem nichts, wenn ich die Fenster schließe und Firefox beende. ;)

Außerdem verwende ich wie gesagt kein eigenes Fenster für die Downloads. Das Fenster würde nur in der Sidebar geöffnet werden, aber auch das fällt wegen Download Statusbar weg.

@crazybratwurst:
Bingo, damit wären 80 % des Problems erledigt! :)

Ein manueller Umschalter für die restlichen 20 % wäre trotzdem noch praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt wegen Sperre beim Upload oder Umschalten zwischen Statusbar und DL-Manager?

Nein, wenn dann noch ein Fenster bleibt, sollte das schon wieder in Erinnerung rufen, dass da noch etwas läuft. ^^

Ich meinte für Uploads und andere Session-abhängige Vorgänge auf Webseiten.

mit tabmixplus kannst du tabs einen status zuordnen damit sie sich nicht schließen lassen imho

teb sperren und tab schützen einer geht da glaube *testing*

genau tab schützen ist es... da kommt dann ein bestätigungsfenster...

und für das andere "problem" nutze ich den firefox preloader... der rennt dann im hintergrund einfach so weiter da brauchste net aufn dlmanager umspringen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das nicht.
Standardmäßig ist es so eingestellt, dass wenn ein Download läuft das kleine Downloadfenster eingeblendet wird (wenn nicht schon sichtbar), sobald man alle Firefox Fenster schließt.

Einen Download abzubrechen ist somit gar nicht möglich, außer man schließt absichtlich und bewusst das kleine Downloadfenster. (welches ja extra nochmal eingeblendet wird, sobald man alles schließt)

Also nochmal, wenn du den Download nicht absichtlich abbrichst, kannst du ihn unter keinen Umständen aus versehen abbrechen.

EDIT: Achso, hab ich wohl überlesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal!ty Str!ke:
Kamikatze schrieb:
Außerdem verwende ich wie gesagt kein eigenes Fenster für die Downloads. Das Fenster würde nur in der Sidebar geöffnet werden, aber auch das fällt wegen Download Statusbar weg.

Aber crazybratwurst hat wohl schon den richtigen Ansatz geliefert, ich werde bald alles testen... natürlich erst sobald der neuerliche Upload erledigt ist (wäre ja gerade wieder bei 85 %). :p

Zuletzt bearbeitet:
@Herrmann:
Kamikatze schrieb:
Download-Manager bringt leider auch nichts, weil das sowieso nur jene Downloads betrifft, die von Download-Managern i.A. nicht unterstützt werden. Firefox selbst ja auch fortführen kann. Gewöhnliche Downloads kann ja mittlerweile auch Firefox fortführen.

[...]

Manche Downloads funktionieren eben nur für eine Session. Oder sie können nur seriell geladen werden. Und die lassen sich dann auch nicht wiederaufnehmen!

An einen FTP-Client dachte ich auch schon, aber diesen Weg unterstützen nun mal nicht alle alle Seiten.

Die Download Statusbar-Option funktioniert ausgezeichnet, ebenso scheint "Protect Tab" seinen Zweck zu erfüllen.

Bei gewöhnlichen Tabs nicht warnen, bei geschützten schon. Genau wie ich es wollte, vielen Dank! :)

Nur noch eine Frage:
ReloadEvery wurde aufgrund von Inkompatibilität mit Tab Mix Plus deaktiviert. Ist diese Funktion in TMP eingebaut? Ich konnte sie auf die Schnelle nicht finden...

meinst du TabLoc https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12536 ?

Bei mir ist das ausversehen-schliessen nicht wegen eines Downloads schon mal schiefgegangen sondern wegen meiner Maus. Da liegt Strg+W auf einen Zusatzknopf (Dokumentenumschalter). Uns schwups war alles weg. Und da ich beim beenden alles ausser den CB Cockie lösche, ist das manchmal blöd.

Zurück
Oben