Firefox script funktioniert nicht

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich war jahrelang Firefox-Nutzer und sehr zufrieden damit. Bis zu dem Zeitpunkt, als alle liebgewonnenen Erweiterungen nicht mehr gingen. Auch war die Speicherauslastung enorm geworden. War deshalb auf der Suche nach einem neuen Browser und hab einiges getestet. Von Opera über Chrome und Vivaldi bis Palemoon und Basilisk. Überall gab es positives und negatives, aber mit keinem war ich wirklich richtig glücklich.

Am Besten hat mir Palemoon gefallen, es gab aber schwierigkeiten mit Google Captcha und einigen Seiten die nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert haben. Zum Beispiel Amazon prime.

Bin jetzt wieder bei Firefox angelangt und mittlerweile gibt es ja auch Ersatz für Erweiterungen und der RAM wird auch besser genutzt.
Mir fehlt llerdings die Erweiterung Hide Bookmark Toolbar, eine Erweiterung um mittels Tastenkombination die Lesezeichensymbolleiste zu verstecken und wieder anzuzeigen.

Es gibt eine CSS-Lösung, die aber nicht befriedigend ist. Diese funktioniert über hover der Navigations-Toolbar, was aber auch die Tabs nmit einschließt. Sprich immer wenn ich ein Tab geschlossen erden soll, wird die Lesezeichensymbolleiste eingeblendet.

Ich bin dann über dieses Script gestolpert, was sehr verheißungsvoll klingt: awesomebookmarkbar

Doch leider scheint das script mit Firefox 78 nicht mehr zu funktionieren.

Kann mir jemand helfen? Gibt es einen Javascript-Guru unter euch?

Danke :D
 
Bei Chrome geht das via Strg + Shift + B. Gibts das bei Firefox nicht?
Bei Firefox gibts wohl Strg + B, aber das holt die ganze Lesezeichen-Sidebar hervor - Du willst wohl nur die Symbolleiste haben wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Nein, leider nicht.
Da müßte man sich per Tastatur durchs Menü hangeln, also Alt -> A -> Y -> L

Es gibt noch die Möglcihkeit per rechter Maustaste neben dem Suchfeld die Leiste ein- bzw. auszublenden.
Aber mit einer Tastenkombi ist es wesentlich komfortabler.
 
Lawnmower schrieb:
Bei Firefox gibts wohl Strg + B, aber das holt die ganze Lesezeichen-Sidebar hervor - Du willst wohl nur die Symbolleiste haben wenn ich das richtig verstanden habe.
So ist es.
 
Strg + B, Lesezeichen wählen, Strg + B

Kommt halt nicht diese imho überflüssige Toolbar, sondern eine "seitliche Toolbar", aber gut... Ich nutz die Sidebar u.a. allerdings auch für die Tabs, Bitwarden, Sync und Co., von daher ist die immer sichtbar (Webseiten nutzen eh nicht die gesamte Fläche). Bookmarks werden allerdings auch in der URL-Leiste vorgeschlagen... Imho brauch man die Bookmarks quasi nie, außer du willst gleich mehrere Tabs eines Ordners öffnen.
 
Yuuri schrieb:
Imho brauch man die Bookmarks quasi nie, außer du willst gleich mehrere Tabs eines Ordners öffnen.
Doch, genau das mach ich öfters :D
 
Dann nimm doch die Adressleiste, macht sich imho bedeutend besser (außer du beherrschst nur das Zwei-Finger-Suchsystem).

https://support.mozilla.org/en-US/kb/address-bar-autocomplete-firefox#w_changing-results-on-the-fly
  • computerbase * bzw. * computerbase zeigt dir alle Bookmarks mit computerbase
  • bank * bzw. * bank zeigt dir alle Bookmarks mit bank
  • computerbase windows * alle Bookmarks mit computerbase und windows
Aber auch die Sidebar wäre besser, da sie sich nicht ständig wie die Bookmarkleiste wieder automatisch schließt und keinen kostbaren, vertikalen Platz bei heutigen Monitoren wegnimmt.

Ich arbeite ja auch mit Bookmarks, aber die schiere Anzahl ist irgendwann nicht mehr wartbar. Hab aktuell 1.675 Bookmarks, so einige sind mit Sicherheit auch Leichen.

F6 bzw. STRG + L wechselt in die Adressleiste, Alt + Enter öffnet das Suchergebnis im neuen Tab, Shift + Enter im neuen Fenster. Geht imho bedeutend schneller als ständig die Maus zu schubsen.
 
Das ist eine schöne Funktion wenn man nur was bestimmtes sucht in seinen Lesezeichen.
Für mich aber nicht das was ich suche.
 
Zurück
Oben