Firefox speichert keine Passwörter mehr

Youtuber1987

Banned
Firefox fragt mich nicht mehr, ob ich Passwörter speichern will.

Meine Einstellungen sehen so aus:

2020-03-12_101330.jpg

uBlock Orgin habe ich als AddOn nur laufen.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Youtuber1987 schrieb:
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ad hoc:
Das Profil ist beschädigt.

Um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Um ein Backup des Cache anzulegen, den Profil-Ordner unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopieren.

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

Es gibt die Möglichkeit Dateien von einem zum anderen Profilordner zu kopieren.

P.S.
Ein Master-Passwort verwenden. Gespeicherte Passwörter mit einem Master-Passwort schützen | Mozilla support.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Diverse Probleme in Bezug auf die Passwörter ziehen sich auch bis in die gegenwärtige Nightly-Version. Wird, so denke ich, noch eine Weile dauern, bis da wieder einigermaßen Ordung einkehrt.

Schon aus Sicherheitsgründen speichert man online keine Passwörter...

Es wird ja lokal gespeichert, es muss aber ein Master-Passwort verwendet werden - ist wie bei KeePass. Erst wenn sie Synchronisiert werden, werden sie hochgeladen.

Ich verwende die Nightly als Standard-Browser und alles ist in Ordnung.

Wenn mein Profil kaputt ist und ich es resette, dann sind aber alle Passwörter weg?

Youtuber1987 schrieb:
dann sind aber alle Passwörter weg?
Nein
Diese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert
  • Lesezeichen
  • Chronik der besuchten Webseiten und Downloads (Surf-/Download-Chronik)
  • Passwörter
  • Offene Fenster und Tabs
  • Cookies
  • Daten für die Formular-Autovervollständigung
  • Persönliches Wörterbuch
Diese Daten und Einstellungen werden beim Bereinigen entfernt
Siehe Benutzereinstellungen zurücksetzen | Mozilla Support
Möglichkeit 1: Firefox bereinigen

Die Funktion Bereinigen setzt Firefox auf seinen Ausgangszustand zurück, wobei Ihre wichtigen Daten gespeichert werden. Das Bereinigen setzt Ihre Einstellungen zurück, entfernt aber auch andere persönliche Anpassungen, einschließlich der von Ihnen hinzugefügten Erweiterungen und Themes. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen.
Hier steht was gesichert und was entfernt wird:
Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Mozilla Support
Wichtig ist dieser Hinweis:
Hinweis:
Beim Bereinigen werden die Daten Ihres alten Profils auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt.
Sollte Ihr Problem auch nach dem Bereinigen noch bestehen, können Sie aus diesem Ordner „verlorene Informationen“ (das sind oben genannte Daten, die beim Bereinigen entfernt werden) teilweise wiederherstellen, indem Sie Dateien in das neu erstellte Profil kopieren. Wenn Sie den Ordner „Alte Firefox-Daten“ nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible persönliche Daten enthält.

Zurück
Oben