Firefox speichert Zalando-Passwort nicht

Firefoxx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
75
Auf meinem Laptop fragt der Firefox nicht nach, ob er das Passwort bei Zalando speichern soll.

Ich habe nicht auf nicht mehr danach gefragt werden geklickt, es steht nicht bei Ausnahmen in den Einstellungen.

Dass Zalando selbst das Passwortspeichern verhindert, schließe ich auch aus - auf meinem Rechner habe ich das Passwort im Firefox gespeichert.

FF-Versionen sind auch up to date. Jemand ne Idee?
 
Bei mir verhindert Kaspersky, dass Firefox Kennwörter speichert. Falls du also ein AV verwendest würde ich auch mal da schauen, ob eine "Sichere Passworteingabe" oder ähnliches aktiv ist.
 
Ich verwende auf beiden Geräten Avira Free, ich wüsste nicht, dass es da so etwas gibt. Außerdem funktioniert das Speichern ja auf allen andern Seiten und auf meinem Rechner.

Was mir grad noch einfällt: Der Rechner läuft mit Win7, der Laptop hat Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann begebe Dich doch in die gespeicherten Passwortdateien und trage es manuell ein?
 
Die Passwärter darin sind aber nicht im Klartext abgespeichert so wie ich das sehe.

Und eine Möglichkeit Passwörter in den Einstellungen manuell hinzuzufügen, habe ich auch noch nicht entdeckt.
 
Sollte doch bei den gespeicherten Passworten gehen, auf Ändern klicken und etwas eingeben?
 

Anhänge

  • Strato.PNG
    Strato.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 634
Firefox-----------Einstellung ---------- Gespeicherte Zugangsdaten----Passwörter anzeigen lassen und ändern
Ergänzung ()

falls du Win 10 hast Avira runter schmeissen und Mit Adwarecleaner arbeiten den Rest macht der Defender
 
Ansonsten lösche mal die Cookies der Seite.
 
Es ist durchaus möglich, dass Seitenbetreiber das Speichern von Passwörtern blocken. Insofern sollte man nie "nicht möglich" sagen. Es gibt aber einen Workaround, der auf vielen Seiten funktioniert. Ich habe das auch schon erlebt, dass im Firefox auf mancher Seite das Passwort nicht speicherbar ist (direkte Eingabe in der PW-Verwaltung geht nicht ohne vorhandenen Seiteneintrag). Da ich nicht nur Firefox auf dem Rechner habe sondern auch Chrome, schaue ich dann halt auf Chrome und wenn sich das Passwort dort speichern lässt, lasse ich den Firefox Daten vom Chrome importieren und voilá: das Passwort steht dann auch im Firefox zur Verfügung. Mit dem IE geht das auch, da habe ich das aber nur einmal ausprobiert. Edge noch nicht ausprobiert.

Avira? Wozu? Tu das wech und installiere bitte einen richtigen VirenScanner. Unabhängige Testergebnisse und Erfahrungen von Usern und IT-Betreuern aller Art bestätigen es immer wieder, dass Avira schon lange nicht mehr erste Wahl ist, vom verminderten Leistungsumfang in der Free-Version mal ganz abgesehen. Dem IT-Supporter sichert es höchstens Folgeeinsätze und somit Beschäftigung, was sich durchaus lohnen kann, wenn man das gegen Bezahlung macht.
Und auch der vielgepriesene Defender wurde in einem kürzlichen Test auch schon mal negativ auffällig. Es ist halt ein Microsoft-Produkt und alles was von Microsoft kommt, erfährt immer wieder besondere Aufmerksamkeit "kreativer" Köpfe. Da muss man leider immer mit allem rechnen. Zumindest ist das Ding aber um Längen besser als der olle Regenschirm, der User auch schon mal im Regen stehen lässt.

Und noch ein Tipp: Firefox hat (wie Chrome auch) eine Sync-Funktion. Die ermöglicht es, auf mehreren Endgeräten bestimmte Inhalte des FF zu synchronisieren, man kann das auswählen. So kann man zwischen PC und Laptop, vielleicht auch noch das Smartphone oder/und ein Tablet dazu die gewünschten Dinge immer auf dem gleichen Stand halten. Man sollte sich aber unbedingt darüber im Klaren sein, dass, wenn die Geräte in die falschen Hände geraten, eben diese falschen Hände mit den gespeicherten Daten erheblichen Schaden inkl. möglichem Identitätsdiebstahl begehen können. Klingt besserwisserisch, ich weiß, aber unerwähnt sollte man das eben nicht lassen. Jeder muss selbst wissen, was man tut und was nicht.
 
werkam schrieb:
Sollte doch bei den gespeicherten Passworten gehen, auf Ändern klicken und etwas eingeben?

Hmm, bei mir gibts diesen Button Ändern nicht.

supastar schrieb:
Ansonsten lösche mal die Cookies der Seite.

Wird sowieso immer gemacht.

Sterntaste schrieb:
Es gibt aber einen Workaround, der auf vielen Seiten funktioniert. Ich habe das auch schon erlebt, dass im Firefox auf mancher Seite das Passwort nicht speicherbar ist (direkte Eingabe in der PW-Verwaltung geht nicht ohne vorhandenen Seiteneintrag). Da ich nicht nur Firefox auf dem Rechner habe sondern auch Chrome, schaue ich dann halt auf Chrome und wenn sich das Passwort dort speichern lässt, lasse ich den Firefox Daten vom Chrome importieren und voilá: das Passwort steht dann auch im Firefox zur Verfügung. Mit dem IE geht das auch, da habe ich das aber nur einmal ausprobiert. Edge noch nicht ausprobiert.

Firefox bietet mir PW-Import aus IE und Edge an. Allerdings boten mir beide Browser auch nicht an, das PW zu speichern...

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

1. Auf dem Rechner-FF (ESR) das Addon Password Exporter installiert.
2. Passwörter damit in XML-Datei exportiert und darin alle Passwörter außer das benötigte gelöscht.
3. Auf Laptop Firefox ESR Portable installiert, um darin besagtes Addon zu installieren, da es mit dem Laptop-FF (normale Version) nicht mehr kompatibel ist.
4. FF-Profil des Laptop-FF in FF-ESR-Portable kopiert und dort XML-Datei importiert.
5. Die neuen PW-Dateien key4.db und logins.json aus Profilordner im Profil des Laptop-FF ersetzt.

Firefoxx schrieb:
Ich verwende auf beiden Geräten Avira Free

Wait, da war ich zu schnell... Nur noch auf dem Win7-Rechner hab ich das. Dessen Tage sind eh gezählt... Der Win10-Laptop nutzt den Defender. Das löst wohl Emotionen bei vielen aus, wenn man sein AV-Programm erwähnt. :D;)

Sterntaste schrieb:
Man sollte sich aber unbedingt darüber im Klaren sein, dass, wenn die Geräte in die falschen Hände geraten, eben diese falschen Hände mit den gespeicherten Daten erheblichen Schaden inkl. möglichem Identitätsdiebstahl begehen können. Klingt besserwisserisch, ich weiß, aber unerwähnt sollte man das eben nicht lassen.

Klingt nicht besserwisserisch, sondern ist genau richtig. Ich bin mir darüber im Klaren und unter anderem steht deswegen in meiner todo-Liste noch „Encrypt entire System Drive mit VeraCrypt durchführen“.
 
Avira ist eine Geschichte für sich . Trotz Kaufversion musste man darauf achten das das Programm aktuell blieb . Die ewigen Nachfragen nach Ende der Laufzeit konnte ich nur unterbinden in dem ich die Mails in den Spamordner verschoben habe .
Bitdefender Free installiert und man muss sich um nichts kümmern . Einmal eine Mailadresse zur Registrierung eingeben und fertig .
 
Zurück
Oben