Firefox spielt keine Videos auf arte.tv mehr ab, Chromium hingegen schon

crashbandicot

Captain
Hallo,

ich schaue unregelmäßig Videos auf arte.tv und musste gestern feststellen, dass aufgerufene Videos im Firefox nicht mehr abgespielt werden. Seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen. Installiert ist Version 128.6.0esr auf einem Debian Bookworm 12.9 OS.

Im Chromium (v132.0.6834.110) werden die Videos normal abgespielt.

Im AdGuard (den beide Browser als auch mein Android Smartphone nutzen) sehe ich keine geblockten URLs / Domains. Probehalber habe ich AdGuard aber auch mal deaktiviert, keine Änderung im Firefox.

Im Firefox nutze ich uBlock Origin, aber auch da ist es egal ob es aktiviert oder deaktiviert (für arte.tv) ist. Im Chromium ist uBlock Origin Lite installiert und aktiv, die Videos werden dennoch abgespielt.

Auf meinem Android werden die Videos auch im Firefox (v134.0.2) mit uBlock Origin abgespielt. Das spricht also alles nicht für AdGuard, sondern irgendwas im Firefox auf meinem PC. Nur was?

Hardwarebeschleunigung an oder aus im FF?

@Don_2020
Cache gelöscht, brachte keine Verbesserung. Mit dem Profil muss ich nachher testen.

@WinFan
"Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" ist aktiviert.

Loift
Unbenannt.png

Schon einmal das ganze mit dem Fehlerbehebungsmodus getestet?
Zu erreichen ist dieser über das Menü oben rechts ⇒ Hilfe ⇒ Fehlerbehebungsmodus
Anschließend werden alle Plugins und Themes temporär deaktiviert und der Browser neu gestartet.

Auch mal die "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" zu Testzwecken deaktivieren, um Fehler von der GPU-Ansteuerung auszuschließen.

Ich glaube auch, dass es nicht an FF liegt. Habe es getestet (Standort:Frankreich), läuft einwandfrei, obwohl ich
  • alle Cookies abgelehnt habe (beim Einstieg auf die Seite)
  • uBlock aktiviert
  • FF beim Browserdatenschutz auf "streng" gesetzt ist
  • darüberhinaus "Do not track" gesendet
  • und die Chronik bei jedem Schliessen gelöscht wird.

Funktioniert denn die Seite bei dir mit einem anderen Browser z.B. Vivaldi, Vivaldi oder Brave?

Danke für die ganzen Ideen und Beiträge. Es läuft wieder. Ich habe den Cache gelöscht (wie von @Don_2020 vorgeschlagen) und anschließend den Firefox neugestartet.