Firefox springt beim Laden einer Seite, Chrome nicht

greenslot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Firefox, welcher leider die Angewohnheit hat, bei langen Seiten, auf denen viele Bilder geladen werden, immer wieder hin und her zu springen.
Z.B. in einem Thread, hier im Forum - wenn man zum letzten Beitrag springt und weiter oben gibt es Bilder zu laden, bin ich nach dem fertigen Laden des Threads ein paar Postings weiter oben und muss erst mal wieder runter scrollen.

Jetzt habe ich mal den Chrome getestet und siehe da, dieser macht das nicht! Egal wieviel bilder nach geladen werden müssen, der Browser bleibt fix stehen.

Kann man das beim Firefox vielleicht auch irgendwie einstellen, dass der Browser dort stehen bleibt, wo man gerade einen Beitrag liest und nicht immer wieder aufs neue hin scrollen muss?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. ;)
 
Schau doch mal ob man im Firefox sowas wie "Platzhalter für Bilderdownloads" aktivieren kann, ich denke mir daß das helfen könnte.
 
Hallo,

das wird mehrere Ursache haben.

Einmal tritt das auf, wenn Du hier einen Thread neu lädst. Dann springt er hin und her um dann wieder an der Position zu landen, an der Du vor dem neu laden warst. Und das wird um so hektischer, je mehr Bild in Postings drin sind. Das wird wohl damit zu tun haben, das der FF die Bildergröße vor dem Anzeigen nicht fest stellt. Das bezieht sich hier aufs Forum.

Aber der Hauptgrund wird sein. Je nach Seite weiß der Firefox am Anfang nicht, wie sie am Ende aussieht. In den tiefen der FF Einstellungen wirst Du konfigurieren können, dass er mit dem Anzeigen erst beginnen soll, wenn er die Seite ganz kennt.

Grüße,

Blubbs
 
Öhm Chrome macht nix anderes, der Platz wird auch erst zugewiesen, wenn das Bild geladen wird (was auch gar nicht anders geht). Demzufolge springt die Position in Chrome genauso herum. Du könntest in about:config die Option network.http.pipelining auf true setzen und network.http.pipelining.maxrequests erhöhen, sodass mehrere Requests gleichzeitig gesendet werden können, wodurch der FF weniger springt, da mehr Bilder gleichzeitig geladen werden können. Das wirkt sich dann aber negativ auf die Gesamtperformance aus, da zwar mehr Bilder geladen, aber ein Einzelnes länger zur vollständigen Anzeige braucht.
 
Ich würde sagen, dass Chrome sich die aktuelle relative Position auf der Seite merkt (z.B. Element in der Mitte des Bildausschnittes) und wenn sich irgendwo oberhalb die Abstände ändern, er dann diese relative Position beibehält.
Manchmal sind es die kleinen Dinge ...
 
Macht er bei mir auch nicht. Bspw. in diesem Thread, lad ich ohne Cache neu (Shift + Reload Button), scroll schnell irgendwo in die Mitte (bin beim roten GT40 angekommen), warte bis die Seite fertig ist mit Laden und lande dann beim Nissan GT-R.
 
Yuuri schrieb:
Öhm Chrome macht nix anderes, der Platz wird auch erst zugewiesen, wenn das Bild geladen wird (was auch gar nicht anders geht).

Hallo,

zwingend muss das ja nicht sein. Sowohl auf Browser als auch auf Webseiten Ebene gibt es Lösungen, um die ganze *Darstellungsgröße* auch vor dem kompletten Laden fest zu stellen. Bilder, Videos etc. bekommen ihre Größe auf der Seite schon zugewiesen, bevor die Seite ganz geladen wurde.

Grüße,

Blubbs
 
Kommt ganz auf die Implementation drauf an. In dem verlinkten Thread wird die Breite absolut angegeben, die Höhe variiert. Also muss erst ein Request für das Bild gesendet werden. Beim Erfolg werden dann Informationen wie Höhe + Breite angegeben. Durch die angegebene Breite im img-Tag, wird vom Bild dann die entsprechende Höhe in Relation zum Original berechnet und ausgefüllt, inkl. dann geladen und angezeigt. Es muss also zwangsweise springen, da keine fixe Höhe mit angegeben wird und der Browser dynamisch an die Breite anpasst. Wenn das Bild nicht vorhanden ist, wird das Bild gleich gar nicht angezeigt, ergo spart man sich hier die Höhe, da diese null ist.

Für Layouts mag es gelten was du sagst, denn dort gibt es fixe Längenangaben. Für User-Content aber (wo ein Bild mal 1 MP, mal 5 MP, mal 320x240 groß sein kann) und es bei jedem Bild unterschiedliche Seitenverhältnisse gibt, kannst du nichts fix angeben, sondern musst alles dynamisch anzeigen lassen. Genau deswegen wird die Seite immer wieder neu gerendert und deshalb "springt" der Browser auch.
 
Zurück
Oben