Firefox Standardinstallation mit und Portable ohne Proxy

Feadin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Um nicht immer die Proxy-Settings ändern zu müssen, wenn das Notebook von der Firma mit nach Hause genommen wird,
habe ich eine Standardinstallation von Firefox installiert, die die Proxysettings des Systems verwenden soll, und zusätzlich noch den Firefox Portable eingerichtet, der keinen Proxy verwendet.

So zumindest die Theorie. In der Praxis übernimmt jedoch der Firefox Portable immer die Einstellungen vom normalen Firefox, wenn ich die ändere, und umgekehrt.

Wie kann ich das abstellen?
Auf dem vorherigen Notebook ging das problemlos...

Edit:
hängt vielleicht damit zusammen, dass beide auf das gleiche Firefox-Profil zugreifen.
kann man dass irgendwie trennen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, hat sich aber inzwischen erledigt.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden wie ich in einer normalen Firefox-installation mit zwei unterschiedlichen Profilen arbeiten kann.

Firefox einmal mit dem Parameter -CreateProfile Profilname starten

Zweite Verknüpfung anlegen, diese mit dem Parameter -P "Profilname" versehen

Die erste Verknüpfung mit dem Parameter -P "default" versehen

Macht genau das was es soll und den Portable brauch ich nicht mehr ;)

Sicher, ..\firefox.exe -P, dann startet der Profilmanager. Du muss auch "default" nicht lassen. "Standard" und "Test" oder "Mit Proxy und "Ohne Proxy" wären Alternativen. :D

Eine Portable Version greift auf den eigenen Profilordner zu und nicht auf einen Profilordner im user Verzeichnis.
Besorg dir mal ne vernünftige Portable ;-)

Naja, der Profilmanager verwaltet für genau solche Fälle getrennte Profile, wenn ihm dies so ausreicht, dann kann und soll er damit auch leben. :p

wie gesagt, bin so zufrieden, wie es jetzt ist.

Mir ist das eigentlich sogar lieber, dass ich jetzt nicht auch noch mit dem Portable herumeiern muss ;)

Zurück
Oben