Firefox startet nicht, andere Browser kommen nicht ins Internet

lilalibu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir irgendwelche Malware eingefangen. Der Browser überschlug sich mit irendwelchen werbe-Popups. Das Problem habe ich mit dem AdwCleander und Malwarebytes in den Griff bekommen.
Danach habe ich mir auch die neueste Version von Firefox Installiert. Hat alles gelaufen.

Seit einigen Tagen kommt bei Firefox nur noch eine Fehlermeldung. Siehe Fotos.

Folgendes hab ich als erstes gemacht: Firefox deinstalliert und neu installiert -- ohne Erfolg

Alternativ hab ich mal Opera installiert, die Installation verlief einwandfrei. Jedoch komme ich auch damit nicht ins Internet -- "Seite kann nicht gefunden werden"

In der Kommandozeile hab ich mehrere Pings zu Webseiten ausgeführt, alles OK.

Danach hab ich nochmal die Firewall ausgeschaltet, komme trotzdem nicht ins Internet.

Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
20151008_174900.jpg20151008_174851.jpg20151008_174839.jpg20151008_174831.jpg

Was passiert beim Internet Explorer? Wenn Pings (über die Kommandozeile vermutlich) funktionieren, sind wohl die Netzwerkeinstellungen nicht völlig vermurkst (BTW: funktionierte das Windows-Update gestern?). Mögliche Verursacher: falsche Routereinstellungen oder falsch konfigurierter Virenscanner. Auch bei der Entfernung der von dir erwähnten Malware (was genau wurde von wem gefunden und entfernt?) könnte einiges verbogen worden sein oder Reste der Malware verhindern die erfolgreiche Verbindung.

Tipp am Rande: Screenshots macht man anders.

Es hilft nichts, wenn du nur den Firefox deinstallierst. Du musst auch denn dazu gehörigen Ordner löschen, ansonsten "lädt" Firefox die Daten aus dem Ordner.

Geh ins Startmenü, dann auf "Computer", dort klickst du auf "C" (bzw auf den Datenträger, wo sich der Installationsordner von Firefox befindet) und gibst in der Indexsuche "Firefox" ein. Dort löscht du dann alle Einträge!

Hast du schon mal die Netzwerk Problembehandlung durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche Firefox portable und Opera portable.
Weil nicht zu installieren!

Ansonsten mal die Netzwerkeinstellungen checken. Hatten im Büro mal nen Virus, der hat die Netzwerkeinstellungen verändert, anderer DNS glaub ich war eingestellt. Internet ging mal, dann wieder nicht. Windowsupdates oder AV Update ging NIE!
So bin ich drauf gekommen.
Siehe da: diese Probleme bei der Kollegin fingen genau zum Zeitpunkt an, wo das AV einen Virusfund meldete.
Damals noch Win XP und Outlook Express 5.
Gut, dass das wärend der Umstellung im März 2014 war und der neue PC mit Win 7 schon bei mir zuhause stand ;)

MfG

Danke schonmal für eure Antworten,

Internet Explorer: Auch sehr komisch. Den finde ich merkwürdigerweise nicht mehr, am anderen Rechner heruntergeladen und auf einem Stick gezogen, bei der Installation sagt der mir das es nicht installiert werden kann, weil schon eine neuere Version vorhanden ist ...?!

Routereinstellungen: Hab den Rechner inzwischen an 2 verschiedenen Routern angeschlossen, gleiches Problem,

Windows Update ging!

Um welche Maslware es sich ursprünglich gehandelt hat weiss ich nicht mehr. Nach der "reparatur" hat er erst auch wieder gelaufen...

Hab Firefox ein weiteres mal deinstalliert, und die mit der Index-Suche gefunden Ordner und Dateien manuell gelöscht.
Nach der Neuinstallation immernoch gleiche Fehlermeldung.

Thema Sreenshots: Danke für den Hinweis. :) Ich hab´s it dem Smartphone geknipst, um es erst einem bekannten, der auch halbwegs versiert ist zeigen zu können, danach hab ich halt die gleichen Bilder fürs Forum hier genutzt :D

Wenn nicht mal der in Windows integrierte Internet Explorer "zu finden" ist, scheint doch einiges im Argen zu liegen. Ich hoffe doch mal, dass du damit meintest, dass die Eingabe von iexplore.exe unter Start -> Suche oder Ausführen zu keinem startbaren Ergebnis führte und nicht etwa nur das Fehlen einer Desktopverknüpfung.

Wenn Windows also bereits mit Malware in Berührung kam und du nicht mehr weißt, was das war, dann ist es jetzt wohl Zeit, ein sauberes Image/Backup einzuspielen oder Windows neu zu installieren. Alles andere ist Murkserei an Symptomen.

Zurück
Oben