Firefox-Startseite ändert sich automatisch

cheesi

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
253
Habe für Windows 7 ein neues Modem benötigt und dieses von der Telekom Austria bezogen und mit der mitgelieferten Installations-CD installiert.

Dabei wurde automatisch die Startseite telekom.at eingerichtet. Habe diese geändert. Doch jedes Mal, wenn ich Firefox neu starte, ist wieder die Startseite telekom.at eingestellt.

Wer kennt dieses Problem bzw. eine Lösung?

Grüße Cheesi



PS.: Ich bin darüber sehr verärgert und die Serviceline-Mitarbeiterin hat mich auf die kostenpflichte Serviceline weiterverwiesen. Keine gute Werbung für den Anbieter.
 
hatte das problem auch schon, nur konnte ich es leider nicht lösen ohne die software komplett zu entfernen

musst dann hald alles händisch einstellen
 
Software von der Telekom-Austria-CD vollständig deinstallieren.

Ist das Modem wirklich nur ein Modem oder auch ein Router?

Wenn es nur ein Modem ist, mußt Du die Internetverbindung einfach manuell einrichten (über Netzwerk- und Freigabecenter -> Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten).

Vermutlich fummelt die Telekom-Software in Deinen Systemeinstellungen rum. Merke: Bei Internetzugängen niemals die mitgelieferten CDs benutzen! Das ist immer nur nerviger Müll, der zudem absolut unnötig für die Funktionsweise des Computers / Internetzugangs ist!

LG,
Hasenbein
 
@ all:

Habe bei der Installation alle Zusatz-Optionen nicht installiert und die trotzdem installierten Tools der Telekom entfernt. Problem besteht weiterhin.

Habe folgendes Produkt erhalten: THOMSON Gateway 585 Wireless, das über ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden wird - also vermutlich ein Router?

Mein 10 Jahre altes Usb-DSL-Modem ist nicht Win7-kompatibel. Deshalb bin ich bei der Installation des neuen Produktes auch nicht sattelfest, weil nie gemacht.
 
Ist denn bei Internet Explorer die Startseite auch telekom.at?
Ergänzung ()

Ansonsten bei Firefox folgendermaßen vorgehen, wenn Du die Telekom-Software vollständig deinstalliert hast:

In den Profilordner von Firefox gehen. Der ist: C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Buchstabenfolge.default .

"AppData" ist versteckter Ordner, also in den "Ordner- und Suchoptionen" die Option "Alle Ordner und Dateien anzeigen" aktivieren.

Im Profilordner ist eine Datei "prefs.js".

Bei der mußt Du erstmal sicherstellen, daß sie nicht schreibgeschützt ist.

Dann trägst Du bei folgendem Wert in der Datei Deine Startseite ein:

user_pref("browser.startup.homepage", "Deine Startseite");

Anschließend mal testweise prefs.js schreibgeschützt machen, um Firefox zu starten und zu gucken, ob die Startseite jetzt stimmt.

Wenn ja, prefs.js wieder nicht schreibgeschützt machen (denn Firefox will da ja in Zukunft vielleicht was reinschreiben) und gucken, ob die richtige Startseite erhalten bleibt. Wenn nicht, dann gibt es noch irgendein Telekom-Programm oder Plugin, das Veränderungen vornimmt. Dann würde ich mich bei denen beschweren. Ich vermute aber mal, das das nicht passiert und alles in Ordnung sein dürfte.

LG,
Hasenbein
 
@hasenbein

erhalte beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Also habe ich immer noch keine Lösung.

Danke für die Bemühungen. Ich kämpfe weiter!

Ich werde mich beschweren, da kannst du dir sicher sein.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 280
Neiiin! Du sollst zum Öffnen der Datei ja auch nicht draufklicken, sondern sie mit einem Editor (also z.B. Notepad) öffnen!

Also Rechtsklick auf die Datei und "Bearbeiten" auswählen!

Dann wird der Inhalt angezeigt, und Du mußt die von mir genannte Zeile suchen und verändern.

LG,
Hasenbein
 
So wie es aussieht, kann man die Software für den Router - getrennt von dem ganzen Wust der der Telekom.at-Software installieren.

In Deiner Situation würde ich den ganzen Block deshalb von der Platte fegen und wegen des Browser-HiJackings heftigst protestieren. (Andere waren damit aber schon erfolglos).

Wie vorgeschlagen, kannst Du auf die Konfigurationsdatei des Fx einen Schreibschutz legen, Du musst aber dann auch damit leben, dass Du dann keine Einstellungen am Firefox vornehmen kannst. Keine akzeptable Lösung also.


Christine


PS: im Netz gibt es nicht besonders viele Meldungen zu dem Thema. Weil das HiJacking ein richtiger Aufreger ist, könnte man annehmen, dass die meisten Leute die Software der Telekom.at wieder gelöscht, oder erst gar nicht installiert haben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit der schreibgeschützten Datei funktioniert das Ganze. Unter der genannten Zeile befindet sich folgende Zeile:

user_pref("browser.startup.homepage_override.mstone", "rv:X.X.X.X")

(Hab die vier Ziffern am Ende sicherheitshalber - nur hier im Post, nicht in der Datei) durch X ersetzt)

Kann man in dieser Zeile vielleicht etwas ändern, damit kein externes Programm etwas "overriden" kann?

Ich werde die Datei einstweilen schreibgeschützt lassen und mich am Wochenende schlau machen, wie man einen Router in Windows 7 einrichtet.

Grüße Cheesi

PS.: Hab mich schon beschwert und einstweilen mal folgende Antwort erhalten: :D

Sehr geehrte Kundin! Sehr geehrter Kunde!

Vielen Dank für Ihr E-Mail. Wir bearbeiten Ihre Anfrage so rasch wie
möglich und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Ihre Bearbeitungsnummer: 3322932

Freundliche Grüße

Ihr Telekom Austria Team
 
Ich denke Router einrichten sollte über Windows 7 nicht schwieriger sein als mit Vista oder XP, die meisten richtet man doch sowieso über die Browser ein, von dem her wirst du vermutlich keinen Unterschied merken.

Nochwas zum Thema, ich selbst bin auch Kunder der Telekom, hab aber von vornherein (jetz kann man sagen zum Glück) die Software nicht installiert, den Router einfach über den Browser konfiguriert und funktioniert derzeit ohne Probleme.
 
Hallo cheesi, hallo Christine A.,

im Internetzeitalter gibt es keinen Anlaß dazu, irgendwie im Dunkeln zu stochern.

Wenn irgendwas nicht funktioniert oder auffällt, gibt man es immer erstmal bei Google ein!

Auch jemand, der nicht so der Computerexperte ist, sollte es tun! Dauert ja nicht lange!

Also nächstes Mal einfach ""browser.startup.homepage_override.mstone" bei Google eingeben, und dann erfahrt Ihr sofort, das diese Zeile nichts mit dem Telekom-Startseiten-Problem zu tun hat, sondern lediglich festhält, mit welcher Browserversion Firefox zuletzt gestartet wurde (er könnte ja geupdatet worden sein). (Genauer: mit welcher Version der Rendering-Engine Gecko, daher die Zahlenwerte "1.9...." statt Firefox-Versionsnummer "3.5....".)

cheesi, sei kein Hasenfuß, mach' einfach mal die "prefs.js" wieder nicht schreibgeschützt, gucke, was startseitenmäßig so passiert, und sollte (was ich eher nicht glaube) die Startseite wieder unerwünscht verstellt werden, änderste die prefs.js halt nochmal wieder und machste sie wieder schreibgeschützt und beschwerst Dich erstmal bei der Telekom und bittest um sofortige Anleitung zur Behebung.

Aber ich schätze, daß sowieso jetzt alles wunderbar sein dürfte und das Problem behoben.

Beschwerden sollte man übrigens immer telefonisch vortragen und nicht per Mail, sonst wird man eh' nur mit Formmails abgewimmelt. Bei richtig wichtigen Dingen (z.B. Abrechnungsfehlern etc.) keins von beiden, sondern per Post, ggf. per Einschreiben.

LG,
Hasenbein
 
hasenbein schrieb:
Hallo cheesi, hallo Christine A.,

im Internetzeitalter gibt es keinen Anlaß dazu, irgendwie im Dunkeln zu stochern.


Es ist lieb von Dir, aber ich stochere nicht im Dunkel. Ich hab geschrieben, dass man einzelne Zeilen, Werte... nicht schützen kann.


Eigentlich ist zum Thema damit schon alles gesagt:

renna schrieb:
Nochwas zum Thema, ich selbst bin auch Kunder der Telekom, hab aber von vornherein (jetz kann man sagen zum Glück) die Software nicht installiert, den Router einfach über den Browser konfiguriert und funktioniert derzeit ohne Probleme.

Christine A. schrieb:
In Deiner Situation würde ich den ganzen Block deshalb von der Platte fegen und wegen des Browser-HiJackings heftigst protestieren.


Außer dem alten, bekannten, treffenden Spruch:


Wer schriebt, der bleibt!



Christine
 
Zurück
Oben