Firefox Startseite stellt sich selbständig um

Zingaro

Ensign
Hallo,
seit ein paar Tagen stellt sich die Starseite im Firefox immer selbständig um auf google.
Nicht tragisch, aber ich will das nicht.
Glary Utilities konnte keine Malware finden

Was mich etwas irritiert sind die Einträge 2, 3 und 5.

browser.startup.homepage;http://www.t-online.de/
browser.startup.homepage_override.buildID;20160502172042
browser.startup.homepage_override.mstone;ignore
browser.startup.page;1
browser.syncPromoViewsLeftMap;{"passwords":0,"bookmarks":0}

Sollte ich hier etwas ändern? ... und wie?

Danke für jeden Tipp!

1. Adwcleaner durchlaufen lassen

2. Danach dein Firefox auffrischen (Menü->fragezeichen->Informationen zur Fehlerbehebung)

3. Sollte das Problem wieder auftreten, den Rechner mit ESET scannen

aubacke... Glary Utilities..... unnütz,und ich vermute mal, das genau hier der fehler ist...

also, deinstallieren, danach neustarten und mit adwarecleaner und malwarebytes(FREE) inkl. einer live-cd (auf cd gebrannter virenscanner... gibt von jedem namhaften hersteller eine gratisversion zum downloaden, und von cd starten..)

Im Hauptordner von Mozilla ist eine mozilla.cfg Datei, in dieser steht bei mir:

//Firefox Default Settings

// set Firefox default homepage
pref("browser.startup.homepage","http://abc.xyz");

Egal was ich einstelle, es wird immer wieder auf der obrige geändert.

Vllt kriegst du damit Abhilfe, ansonsten legst du die Datei händisch an und kopiert die obrige Zeile einfach rein

Selten, aber schon erlebt: In deiner Verknüpfung steht neben firefox.exe noch eine URL, die dann beim Start immer geöffnet wird. Da kann man FF und alle Browser bereinigen wie man möchte, man öffnet immer die hinterlegte URL.

lg
fire

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Virus ist, hier im Büro sind wir durch symentac endpint protection "geschützt" (ich weiß, alles ist relativ. ... und im Büro gehe ich ehr nicht auf "dubiose Seiten"

Wahrscheinlich bei der Installation eines Programms nicht aufgepasst und versehentlich mit installiert.

Ich werde es nachher mal mit adwcleaner versuchen und berichten
Ergänzung ()

das ist der Bericht:

(Auszug)
Ordner gefunden : C:\Windows\ms

Datei gefunden : C:\Users\meinname\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\yia2iixv.default\extensions\ffext_basicvideoext@startpage24.xpi
Datei gefunden : C:\Users\meinname\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\yia2iixv.default\extensions\ffext_basicvideoext@startpage24.xpi

Wert gefunden : HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel [Homepage]
Schlüssel gefunden : HKCU\Software\OCS
Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Palikan
Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\master
Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-187238384-1157027282-1487837555-7107\Software\OCS
Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-187238384-1157027282-1487837555-7107\Software\Palikan
Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
Daten gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] - {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}

Was mir da jetzt fehlt, ist der Hinweis, was ich tun muss. Alle diese Einträge löschen - sind die alle "böse"?
Oder nur einzelne und dann welche?

Malwarebytes Antimalware laden, laufen lassen, bereinigen.

Im firefox alle Addons und Skripte löschen.

Unter Programme und Software die Werbespam Programme deinstallieren.

lg
fire

firexs schrieb:
Malwarebytes Antimalware laden, laufen lassen, bereinigen.

Im firefox alle Addons und Skripte löschen.

Unter Programme und Software die Werbespam Programme deinstallieren.

lg
fire

adwcleaner hat mich leider nicht weitergebracht - erst was gefunden und beseitigt, nach dem nächsten Start war es aber wieder da ...

Malwarebytes Antimalware hat was gefunden, Addons sind entfernt, keine Werbeprogramme vorhanden und trotzdem ist die Starseite google

dann habe ich firefox de- und wieder neu installiert - und die Starseite ist wieder immer nur google

hat noch jemand einen Tipp?

was für "Skripte"?

Hey, das klingt ja alles nicht so dolle, was mir spontan so einfällt, könnte man nochmal HijackThis ausprobieren:

HiJackthis - wird leider nicht mehr aktualisiert, aber funzt ansich noch einwandfrei, zur ersten Analyse ganz hilfreich ;)
https://sourceforge.net/projects/hjt/

Speichere die EXE-Datei einfach auf den Desktop, das reicht, dann mit Adminrechte starten und einen Scan durchführen.
- I accept
- Do a systemscan and save a logfile

anschließend öffnest Du die Logfile und kopierst den Inhalt hier in den Editor rein:
http://www.hijackthis.de/

Anschließend wird eine Auswertung durchgeführt. Hat früher immer geholfen.

Weitere Möglichkeiten:
- Systemwiederherstellung (mal so 2-3 Mon. zurückgehen)
- Registry öffnen und alle Schlüssel manuell löschen
- Firefox komplett deinstallieren und alle Dateien manuell nachlöschen - nach einer deinstallation befinden sich meist iwo immer noch Restdateien
- beim neu installieren einen komplett anderen Pfad wählen
- Spybot durchlaufen lassen (ist auch ganz gut für die erste Analyse)
- Trendmicro-Online-SystemScan durchführen: http://housecall.trendmicro.com/de/

Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, Win komplett neu zu installieren, denn wenn es ein Virus ist, sollte der möglichst schnell runter. Ich mache es meistens so:
- Format C: und Win kompl. neu install. (ohne SP)
- alle persönlichen Einstellungen erledigen, wie Designs, usw.
- alle wichtigsten Programme inst., die man eher weniger updatet
- kompl. Windows-Backup anlegen

Sooo und wenn Du später wieder an dem Punkt bist wie jetzt, wäre es ein leichtes mal eben schnell Win platt zu machen und das Backup wieder draufzuspielen, eben noch die neusten Updates (Winfuture 1x 1,7 GB), noch Firefox inst. und peng, fertig, dafür bräuchtest Du höchstens mal eine Stunde oder zwei, dann biste damit durch und hast wieder ein frisches Windows drauf und das ganze virenfrei. Ich hätte keine Lust mich jedesmal 3-4 Tage dranzusetzen, bis ich mein Wind. wieder genauso eingestellt hab, wie ich das haben will...

So arbeite ich schon seit Jahren, einfach nur komfortabel ;) Bevor Du jetzt noch tagelang nach dem Problem suchst, würde ichs einmal so machen, das kostet Dich ja bloß einmal Deine Zeit. Wie gesagt, wenn Du wirklich einen Virus hast und das entfernen problematisch ist, würde an einer Neuinstallation eh kein Weg vorbeiführen, auch wenn es zu diesem jetzigen Zeitpunkt für Dich unangenehm sein (vorkommen) wird... (alles neu installieren, wer macht das schon gerne :freak: :evillol: )

Ist aber keine Strafarbeit, sondern dient nur zur Übung :D

viele Grüße

Goatman

Goatman schrieb:
Ich würde auch nicht davor zurückschrecken, Win komplett neu zu installieren, denn wenn es ein Virus ist, sollte der möglichst schnell runter. Ich mache es meistens so:
- Format C: und Win kompl. neu install. (ohne SP)
- alle persönlichen Einstellungen erledigen, wie Designs, usw.
- alle wichtigsten Programme inst., die man eher weniger updatet
- kompl. Windows-Backup anlegen

Goatman

ist der Rechner aus der Firma, da installiere ich nix

Mal sehen, was der Kollege von der IT sagt ...

Zurück
Oben