Firefox stellt Schrift verwischt dar.

Die Fi

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab ein problem mit Firefox. Die Schrift wird ganz schlecht dargestellt. Dieser Fehler trat erst nach dem letzten Windows Update statt.

Wenn ich den deformierten Text markiere wird dieser wieder normal dargestellt. Beim hoch und wieder runter-scrollen wird der Text wieder so schlecht angezeigt.

Ich habe versucht Windows ClearType neu einzustellen, ohne Erfolg. Und das Update von FF 19.0 auf 19.1 hat nicht geholfen. Wahrscheinlich gibt es sonst eine Einstellung die ich reseten müsste, aber ich weiss nicht welche.

Hier ist ein Screenshot welches das Problem zeigt.

Anhänge

• Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.352
browser reset

Über "about:config" mal die beiden Werte auf "false" stellen!

gfx.direct2d.disabled
gfx.direct3d.checkDX10

Einfach mal die Forensuche oder Google benutzen. Gibt zichtausend Einträge darüber, inkl. Addons für den FF, die die Darstellung anpassen.

Yuuri du wärst bestimmt ein super Automechaniker.

Kunde: Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer.
Yuuri: OK. Sie müssten die Bremsen wechseln anderes Öl verwenden an sonnten können Sie sich ja ein anderes Auto besorgen.

@Tool danke für den Vorschlag ich habe gfx.direct2d.disabled auf false konnte gfx.direct3d.checkDX10 aber nicht in der Liste finden.

Habe dafür gfx.direct3d.prefer_10_1 auf false gestellt und habe mit unterschiedlichen cleartype settings rumgespielt. Hat aber trotzdem keine Abhilfe geschaffen :/.

Das Update namens KB2670838 dürfte für den Darstellungsfehler verantwortlich sein. Abhilfe sollte das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung schaffen (Einstellungen > Erweitert > Allgemein).

Wenn dies nichts bringt, weg mit diesem Update. Bei mir hat es Aero deaktiviert und sonst nichts Positives beigetragen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Fi schrieb:
Yuuri du wärst bestimmt ein super Automechaniker.

Kunde: Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer.
Yuuri: OK. Sie müssten die Bremsen wechseln anderes Öl verwenden an sonnten können Sie sich ja ein anderes Auto besorgen.

nichtsdestotrotz, er hat recht

Vielleicht liege ich ja voll daneben, aber gehe mal in: Firefox, Einstellungen, Einstellungen, Knopf rechts Erweitert, Reiter Allgemein, Abschnitt Browsing, Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar. Den Haken mal setzen oder entfernen.

Edit: Firefox nach Änderungen auch neustarten. Manchmal liegt firefox.exe noch im Task-Manager. Zur Not den Benutzer neu anmelden oder ganz Windows neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja sehr seltsam bei mir hatte der IE 10 eine verwaschen Schrift das nicht zu gebrauchen war
und Firefox 18 bis 19.01 top und deutlich HW dings war an nur die 17 hatte eine verwasche Schrift,
sicher das 19 drauf ist und nicht 17 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat, vielen dank. Das wollte ich wissen.
@Yuuri, das Problem ist, ich möchte wissen, was den Fehler verursacht und an diesem Ende den Fehlerbehben. Weitere potentiellen Fehlerquellen (third party tools) machen nur mehr Müll und erschwert die Fehlersuche zum späteren Zeitpunkt. (Mir ist klar das dein Addon Vorschlag kein Müll verursacht, aber trotzdem)

Also danke an alle für die Hilfe.

Und was hast du schon probiert und was nicht von den Vorschlägen? Den Hardwarebeschleunigungshaken?
Immer noch verwischte Schrift?

Ich hatte mal das gleiche Symptom mit der Schrift im Firefox und Windows, nachdem ich den Internet Explorer 9 gesaugt hatte. Als ich den IE 9 daraufhin wieder löschte. war die Schrift wieder OK.

BTW: Wie kommt das Ausrufezeichen vor meine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
einie haben ja den IE 10 installiert weil der Neu ist und man nun neugierig ist
da haben wir es doch der IE9 bzw, 10 macht alles kaputt in der tat verändert der IE 9 und auch 10 die Desktp und Gaget Schrift bei mir war die dann immer gut verschwommen auch mit dem 10 den ich mal ausprobiert hatte kann gut sein das IE 9 bez, 10 die Schritt im Fox auch mit schrotet ?
schätze ich mal ...
argo den IE 9 bez. 10 runter schmeißen ab in den müll damit ist vielleicht die Lösung ,
wenn das daran liegt wurde ich den IE gleich ganz runter hauen und nur noch den Fox nehmen
im Prinzip braucht man auch kleine zwei Browser einer der gut eingestellt ist reicht doch

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt evtl. hier: AMD HD 4xxx GraKa + Windows KB2670838 Patch:
Hier noch einmal ein schöner Artikel zu dem Update.

http://patch-info.de/artikel/2013/02/26/1516

"Nach der Installation dieses Updates kann es unter Firefox beim Scrollen von Webseiten zu unsauberer Darstellung der verwendeten Schrift kommen. Derzeit scheint dieses Problem insbesondere in Zusammenhang mit ATI/AMD-Grafikkarten/-chips aufzutreten. Auch Abstürze des Firefox scheinen nach der Installation von KB2670838 häufiger vorzukommen."

"Laut Posting von "Wuzzle(2)", einem Microsoft-Mitarbeiter, in einem entsprechenden Thread in den MS-Answers-Foren, ist Microsoft dieses Problem bekannt. Solchen Systemen soll KB2670838 möglicherweise zukünftig nicht (mehr) über Windows/Auto Update angeboten werden. Als erste "Vorsichtsmaßnahme" wird KB2670838 inzwischen nicht mehr als "empfohlenes Update" eingestuft, sondern als "optionales Update" - und somit nicht mehr über Auto Update verteilt/installiert."

Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ift-verschwommen.1185416/page-2#post-13684956

Zurück
Oben