Firefox stürzt nach einiger Zeit ab

Hoeze

Lieutenant
Ich bin seit Jahren zufriedener Firefox-Nutzer, aber ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass Firefox nach einiger Zeit (ca. einem Tag oder so) beginnt, "Denkpausen" zu bekommen, sprich, ich kann 5 Sekunden arbeiten und muss dann 10 Sekunden warten, bis Firefox wieder was macht. Am Ende stürzt er dann immer mit so einer Meldung ab:
firefox-stuerzt-ab.jpg
Interessant ist, dass Firefox dabei "am Ende" immer über 2GB Arbeitsspeicher belegt (was aber eigentlich bei meinem System nicht stören dürfte).
Ich nutze Windows 7 und die aktuelle Firefox-Version. Allerdings arbeite ich gerne mit mehreren Fenstern und hab in meiner Sitzung eigentlich immer mindestens 100 Tabs offen. Außerdem wird mein PC eigentlich nur wegen einer Installation, einem Absturz o.ä. komplett abgeschaltet, ansonsten ist er höchstens mal im Ruhezustand bzw. Standby.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meinst du das ernst? Du wunderst dich, dass dein Browser bei 100 offenen Tabs und 24h am Tag, einmal Abstürzt? Also ich denke das is völlig normal und kann dir mit anderen Browsern auch passieren.

Wenn er ein einziges Mal abgestürzt wäre, wärs mir ja egal, wenn das aber 1x am Tag passiert, dann ist das schon etwas nervig...
Der Grund, warum ich meinen PC nur in den Ruhezustand versetze, ist, dass ich, wenn ich ihn wieder einschalte, gleich da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe, weil ich z.B. den Browser geöffnet lassen kann. Wenn der Browser aber erstmal alle Seiten neu laden muss, weil er abgestürzt ist, hab ich davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denkmal, dass es einfach bei der Verwaltung von so vielen offenen Tabs zu Fehlern kommt, vielleicht ist er auch einfach nicht darauf ausgelegt mehr als 2GB Arbeitsspeicher zu verwenden. Vielleicht solltest du mal einen 64-bit Browser ausprobieren (Opera, Waterfox). Chrome hat ja auch den Ruf sehr schonend mit den Ressourcen umzugehen. (hab ihn nie beutzt daher keine Ahnung).

Chrome ist wirklich nicht schlecht, wenn da mal was schiefgeht, stürzt nur die Seite ab, nicht gleich der ganze Browser, außerdem Startet er deutlich schneller.
Allerdings kann ich da nicht die Erweiterungen nutzen, wie ich sie bei Firefox nutze. Von daher bin ich eigendlich gezwungen, bei Firefox zu bleiben... :freak:

Waterfox übernimmt praktisch Alles aus deinem Firefox, selbst die Erweiterungen, ist halt ne 64-bit Variante. Bisher hat man zwar keinen Unterschied zwischen der 64bit und 32 bit Variante festgestellt, denke aber auch, dass selten jemand mit so vielen offenen Tabs arbeitet und dem zu Folge so viele RAM adressiert werden muss.

Oh, ich denke nicht, dass ich mit "so vielen Tabs" alleine bin :D
Aber danke für den Tipp, werd ich sofort ausprobieren :)
Ergänzung ()

Bis jetzt läuft Waterfox sehr stabil (und v.a. flüssiger), allerdings war ich schon nach dem Starten bei 2,2GB RAM-Verbrauch und das Adobe Reader Plugin funktioniert nicht (vllt. ist auch das der Grund, warum WF besser läuft...).

Zurück
Oben