Firefox Sync - jedes Mal neu anmelden?!

ThommyDD

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, Firefox Sync zu verwenden, nachdem ich bisher immer einen USB-Stick dazu genutzt habe, meine Profildaten von Rechner zu Rechner zu tragen. Das Problem: Bei jedem (!) Browserstart muss ich mich erst wieder an Sync anmelden, mit Benutzernamen, Passwort und Wiederherstellungsschlüssel, den ich mir natürlich unmöglich merken kann, sonst gibt es keine Verbindung zu Sync. Ich dachte, Firefox Sync hält meine Daten automatisch aktuell? Wenn ich jetzt diese ganze Anmeldeprozedur ständig wieder machen muss, gehe ich ja kaputt, da kann ich auch beim USB-Stick bleiben. Ist das normal? Ich nutze Firefox 17.0 auf Windows 7 Professional x64.

Grüße,
Thomas

Nein, das ist nicht normal (und auch nicht Ziel des Ganzen). Wenn du eh alle Daten sowieso gesichert und via Firefox Sync synchronisierst, würde ich mal vorschlagen, dir ein neues Profil anzulegen.

War mit dem neuen Profil das gleiche Problem. Scheint sich aber gefunden zu haben: Nachdem ich mich immer neu anmelden musste, habe ich in den Privatsphäreeinstellungen zwar mal alles auf Standard zurückgesetzt. Beim nächsten Mal musste ich mich trotzdem wieder neu anmelden. Ursache: Die alten, restriktiven Einstellungen wurden über Sync wieder vom Server eingespielt. Da konnte es natürlich nicht klappen.

Letztendliche Ursache meines ursprünglichen Problems war, dass ich in den Einstellungen zu "Chronik beim Beenden löschen" "Gespeicherte Passwörter" mit ausgewählt hatte. In den Sicherheitseinstellungen habe ich zwar das Speichern von Passwörtern sowieso unterbunden, für Sync scheint das aber nicht zu gelten. Das Sync-Passwort wird aber mit gelöscht, wenn die Chronik gelöscht wird. Nicht ganz konsistent, das Ganze, aber genau so, wie ich es mir wünsche: Passwörter werden nicht gespeichert, mit Ausnahme dessen für Sync.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Zurück
Oben