Firefox Sync rückt Lesezeichen nicht raus

drominius

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

seit ca. Mai bin ich von Xmarks auf FF Sync umgestiegen weil die Funktionen die gleichen sind und ich keine extra Addon benötige. Nun habe ich gestern meinen Rechner formatiert, Win7 und FF 5 installiert und wollte mir mit Name und PW die Lesezeichen vom Sync Server abholen.
Hier schon das erste Problem, es gab keine Option dafür. Entweder neues Gerät hinzufügen oder neues Konto erstellen. Der klick auf "Ich habe das Gerät nicht bei mir" brachte mich zu "hier bitte Nick und PW eingeben... und den Sync Key. Da ich den Key nicht mehr hatte, weil ich ja keine weiteren Geräte hinzufügen wollte nachdem mein Laptop mit dem PC im Sync war, habe ich auf "Neuen Sync Key erstellen" geklickt. Nun kam ein kleines Fenster "Daten werden überschrieben, Key wird generiert"

Firefox läuft nun aber Sync zieht mir keine Lesezeichen vom Server.

Meine Frage ist nun:
- Hat mir FF alle Lesezeichen gelöscht weil ich meinen Sync Key nicht mehr hatte ?
- Gibt es noch eine Option meine Lesezeichen wieder zu bekommen ?

gruß drominius

tl&dr: FF Sync hat meine Lesezeichen, wie komme ich da ran.

- Hat mir FF alle Lesezeichen gelöscht weil ich meinen Sync Key nicht mehr hatte
Ja. Mit dem Zurücksetzten des Schlüssels werden alle Daten auf dem Sync Server gelöscht.

Gibt es noch eine Option meine Lesezeichen wieder zu bekommen ?
Nein. Nicht über Sync.
Aber du redest von einem Laptop, sind die Lesezeichen dort noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lesezeichen sind verloren.

Alle Daten auf dem Firefox-Server werden mit dem Key verschlüsselt. Wer diesen vergisst, hat verloren.

Ich möchte hier noch dazusagen, das ein Sync Programm niemals ein Backup ersetzen kann, oder auch nur ansatzweise eine solche Funktion erfüllen kann.
Die Gründe sind ähnlich wie bei einem RAID.

Z.B werden aus versehen gelöschte Daten auch auf dem Sync Server gelöscht, das ist ja Sinn der Sache.

Deshalb sind Backups auch bei Benutzung von Sync Programmen unerlässlich.

Dass du vor der Formatierung keine Sicherungen angelegt hast war fahrlässig, zumal du als Alternative eine Funktion gewählt hast, über deren Funktionsweise du dich vorher auch nicht ausreichend informiert hast.

Danke für die schnellen Antworten.

@Mogelmann:

Den Laptop habe ich vor dem PC formatiert, der war nur für die Schule und wird jetzt nicht mehr benötigt.

Ich habe die bookmarks.html aus C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilname>
gespeichert aber diese war leer. Die Bookmarks vom Xmarks Server von Mai konnte ich wieder holen.

Wie ich aber sehe muss man stattdessen wohl den Ordner bookmarkbackups Speichern.

Gruß drominius

Die Bookmarks werden auch durch Firefox automatisch gesichert. Wähle Lesezeichen/Alle Lesezeichen anzeigen/Importieren und Sichern/Wiederherstellen...

Er muß ja zum Sync mindestens einen zweiten Rechner haben, sonst macht so'n Sync nicht wirklich viel Sinn.

Ein 2ter PC ist nicht erforderlich weil alle Dateien auf den FF Sync Server (Max 5MB) Hochgeladen werden und von dort z.b. bei einer Neuinstallation wieder Geladen werden können.

Wenn der Sync Key und Username/Passwort natürlich noch vorhanden ist.

Wie Mogelmann schon sagt, für solche Sachen ist Backup die richtige Wahl. Sonst wird, wie hier, schnell mal gelöscht.
Natürlich ist der zweite PC nicht erforderlich, dann widerspricht das allerdings den Sync Gedanken.

edit: Und ich ging natürlich davon aus, das man ein solches Tool auch zum vorgesehenen Zweck einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sync wurde ja auch dazu genutzt Laptop und PC zu sync'en. Das mit dem Key werd ich so schnell nicht wieder vergessen... =D

Zurück
Oben