Firefox- Tabs lassen sich nicht mehr verschieben

jonnitherock

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
84
Ich bin gerade ein frischer Umsteiger!
Nach ca. drei Jahren Chrome bin ich wieder auf Firefox umgestiegen, um (haltet mich meinetwegen für paranoid) mich etwas von der NSA zu entfernen.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich Tabs nicht mehr verschieben kann.
Tabs in ein neues Fenster zu bekommen indem ich mit Rechts-Klick darauf gehe ist mir bei jedem Mal eindeutig zu aufwendig.
Für das Arbeiten an zwei Bildschirmen ist diese Möglichkeit der Tab-Verschiebung jedoch unerlässlich.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)
 
miac schrieb:
FF 34: geht problemlos

Wie gesagt bei mir leider verschieben von Tabs einfach in der Taskleiste nicht möglich.
Auch das öffnen von z.B. Suchergebnissen im neuten Tab (per Mausrad-Klick) ist nicht mehr möglich...
 
Mittelklick geht auch problemlos.

Nimm mal eine portable Version von FF.

Übrigens über Taskleiste hattest Du nicht erwähnt. Wenn bei gedrückter Maustaste das andere FF Fenster aufpoppt. kannst Du den Tab mit der Maus an gewünschte Stelle verschieben.
 
Ich muss mich berichtigen per Mittelklick geht doch, aber das Verschieben von Tabs ist nach wie vor nicht möglich.
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich Firefox heute installiert habe, und praktisch den gesamten Nachmittag selbigem gewidmet habe, um die für mich perfekten Einstellungen zu treffen. Eine Neuinstallation würde ich nur sehr ungern durchführen.
 
jonnitherock schrieb:
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass ich Firefox heute installiert habe, und praktisch den gesamten Nachmittag selbigem gewidmet habe, um die für mich perfekten Einstellungen zu treffen. Eine Neuinstallation würde ich nur sehr ungern durchführen.
Die Einstellungen werden im Profil gespeichert.

jonnitherock schrieb:
Wie gesagt bei mir leider verschieben von Tabs einfach in der Taskleiste nicht möglich.
Was ist genau mit 'in der Taskleiste' gemeint ?


Test-Varianten, um das Profil als Fehlerquelle auszuschliessen:
  • Firefox im Abgesicherten Modus starten
    Beschreibung schrieb:
    Er deaktiviert temporär Add-ons, die zu Problemen führen können, und setzt ein paar Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Durch den Vergleich des Firefox-Verhaltens im normalen Modus mit dem des Abgesicherten Modus, bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, können Sie die Ursache mancher Probleme herausfinden.
  • Das Profil für einen Test umbenennen und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.
    Wie finde ich mein Profil?

Siehe auch:
Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.
Um Ihre Lesezeichen, Einstellungen usw. in einer anderen Firefox-Installation nutzen zu können (z. B. auf einem anderen Rechner), müssen Sie Ihr Profil sichern und am neuen Ort wiederherstellen.
Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil.
Wenn sich noch wichtige Daten (z. B. Lesezeichen, Passwörter oder Benutzereinstellungen) in einem alten Firefox-Profil befinden, können Sie diese Daten in ein neues Firefox-Profil übertragen, indem Sie die entsprechenden Dateien kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So Leute vielen Dank erstmal.
Ich habe, wie oben genannt Firefox im abgesicherten Modus gestarte, und es verhielt sich genauso wie vorher.
Bei einem erneuten Start bemerkte ich beim Nutzen der Suche eine eher unptraktische Hilfe namens "Cliqz", welche sich auch in den Erweiterungen niederschlug. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich dieses Addon auf den Computer geschlichen hat, da ich eigentlich bei Installationen immer besonders auf sowas achte...
Als ich Selbiges deinstallierte und wieder Firefox neustartete funktionierte das Verschieben der Tabs wieder.
Ich bin mir dennoch nicht sicher ob es ander Erweiterung lag (wegen dem Verhalten im abgesicherten Modus).
Ohne euch hätte ich nicht einfach nur mal ein bisschen "probiert" und geguckt deswegen vielen Dank.
Achja und Chip ist für mich als Download-Plattform jetzt wirklich gestorben.
 
Cliqz wird z.B. vom Chip Downloader installiert. Du kannst aber da immer "Manuelle Installation" wählen. Dann bekommst Du das nicht.
 
miac schrieb:
Cliqz wird z.B. vom Chip Downloader installiert. Du kannst aber da immer "Manuelle Installation" wählen. Dann bekommst Du das nicht.

Ich weiß, aber normalerweise passe ich immer auf, dass ich mir nichts einfange, aber dieses Mal habe ich wohl nicht alle siebzehn Häkchen entfernt.
Dennoch werde ich mich jetzt von Chip Downloads fernhalten weil mich gerade diese Kommerzialisierung der Downloads total aufregt.
Dass man zum Installieren eines Programms eine kleine Datei lädt, die sich den Rest nachlädt und "zugebombt" wird mir Werbung kommt mir nicht mehr auf den PC.
 
Zurück
Oben