Firefox & Thunderbird frieren nach start ein

KzE

Cadet 4th Year
Liebes Forum :)

Vor zwei Tagen hängte sich Firefox plötzlich auf. Seither kann ich ihn nicht mehr starten ohne dass er einfriert und dann abstürtzt. Als ich gleich danach Thunderbird startete, passierte das gleiche.
Die Programme geistern danach im Taskmanager in "Prozesse" herum, nicht aber unter "Programme".
Ich benutz jetzt Chrome, kann aber mircrosoft.com und mozilla.org nicht öffnen. (Ich weiss nicht ob das relevant ist, aber ich finds sehr komisch) ("Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu www.mozilla.org herstellen.")

Firefox version 21.0 (x86 en-US)
Thunderbird version 17.0.6 (x86 de)

Unternommene Lösungsversuche:
- Ein Virenscan (Avira, free) hat nichts zu Tage gebracht.
- Echtzeitscanner aus, Firewall aus hilft nicht
- Neuinstallation von Firefox hat geklappt, FF hat funktioniert als er gleich über das Installationsmenu noch gestartet wurde, nach dem ersten Schliessen ging aber auch nichts mehr.
- Unterstützung im Thunderbird-Forum: http://thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63140
da wird vermutet es sei eine "externes" Problem, das auf die TB und FF einwirkt. keine Lösung.
- Diverse Neustarts
- Start im abgesicherten Modus FF und TB, shift+iconclick. Doch die Programme stürtzen auch so gleich ab.

hat Jemand eine Idee?

Gruss

Philipp

hab ich jetzt gemacht.
nach registry säubern, neustart, bluescreen
windowsstarthilfe -> wiederherstellungspunkt
bin jetzt wieder an der gleichen stelle wie vorher nur, dass sich jetzt
FF und TB nicht mehr deinstallieren lassen. wenn ich unter "programme
und funktionen" versuche zu deinstallieren, geschieht einfach nichts.

wobei TB jetzt leer war, hab ihn wiederhergestellt mit dem mozilla backup tool.
jetzt geht der.. aber firefox immernoch kaputt. :)

hab mich geirrt. Jedesmal wenn ich jetzt aufstarte, hab ich einen bluescreen.
und jetzt läuft auch bei TB nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet: (update)
Was meldet der Bluescreen?

CN8

Driver_IQRL_no_more_no_less

Da steht gewiss noch ein klein wenig mehr…
Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN (den hast du angegeben) nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.

CN8

PS: Als ich Registryreinigung las war ich schon so weit zu vermuten, dass du es nach so einer Aktion erst recht abhaken kannst. Lass mich bitte nicht recht behalten.

gewiss stand da mehr, aber der verschwand jeweils schnell und jetzt gibts neustem keine bluescreens mehr. aber mozillas funktionieren auch nicht...hab grad nicht mehr so den nerv dafür. Ich hab gar keinen Ansatz mehr.

Ich hab alles von mozilla komplett gelöscht. wenn ichs wieder installier, dann hängts sich auf. kann nur an windows liegen oder?

Hast du wirklich alles gelöscht? Das findet sich an diversen Stellen -- welches WIN ist da eigentlich im Spiel, ich sehe hier keine Version (oder bin ich blind)?
Wie man BSODs unter XP stoppt weiß ich, unter 8 habe ich keine Ahnung ob das extra nötig wäre…

CN8

ja ich glaube schon ich habe alles gelöscht. in den verschiedenen profile ordnern und app data bla bla usw..
hehe, du bist blind. :) Meine Signatur sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
@Kze
Excuse moi, :heilig: aber bei all den Dummhanssignaturen (hier und anderswo) die teilweise nach Werbeunterbrechung aussehen habe mich mich trainiert alles was unterhalb de Fileßtextes steht auszublenden :freaky: Zu Risiken und Nebenwirkungen…
CN8

Du hast Recht werkam. Danke für den Tipp. Ich werd mich dem mal annehmen. Aber eben, den Bluescreen gibts gar nicht mehr.

@ Cumulus cirrus, kann ich verstehn. :D

Was sagt denn die Ereignissanzeige zu den Fehlern, evtl hast Du ja auch Mini-Dumps gespeichert?

KzE

dein Bluescreen haste dir wohl eingefangen von dem Tool was dir angeboten wurde -:) bei solchen Registry Säuberungsprogrammen sollte man schon vorsichtig sein, hier haste Bluescreen Viewer wo du die Minidump aus lesen kannst, und diese dann hier rein stellen kannst. Kannst du keinen Wiederherstellungspunkt wählen, wo du noch keinen BSOD hattest? Wenn ja dann mache das doch, und dann kannst du auch im abgesicherten Modus deine Problemprogramme deinstallieren

Anhänge

Das mit dem Wiederherstellungspunkt hab ich eben schonmal versucht. Die Deinstallation hat trotzdem nicht geklappt.

danke für die Idee. Hier also ein screenshot.
Sieht so aus als wäre beides vom Creative Sound treiber... man eh, mit denen hab ich nur probleme.
Denkt ihr also, das hängt mit den Mozillas zusammen?

minidump.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben