Firefox und Seamonkey haben eine amerikanische Tastatur

toussaint1963

Ensign
Hallo,
seit kurzem haben Firefox und Seamonkey eine amerikanische Tastatur. Libre Office und Evolution haben aber eine deutsche Tastatur. Ich habe auch schon amerikanische und englische Sprache aus dem Sprachmenue von Firefox und Seamonkey heraus genommen.
Ich habe diese Frage schon im Forum Anwendungen/Online gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich habe Linux Fedora 29.

Deinstalliere mal den Firefox und loesche den Ordner .mozilla im Homeverzeichnis.
Dann den FF wieder drauf und probieren.

BFF

BFF schrieb:
Deinstalliere mal den Firefox und loesche den Ordner .mozilla im Homeverzeichnis.
Benennen ihn lieber um, da ist einiges drin gespeichert (Lesezeichen, Passwörter, ...).

Hallo,
Das mit dem about:config hat nicht geklappt. Wird ein neues .mozilla Veryeichnis angelegt, wenn ich Firefox neu starte. Ich komme erst in den n'chsten Tagen dazu Firefox neu zu installieren.

Ja klar wird das neu angelegt.

BFF

toussaint1963 schrieb:
Hallo,
Das mit dem about:config hat nicht geklappt. Wird ein neues .mozilla Veryeichnis angelegt, wenn ich Firefox neu starte. Ich komme erst in den n'chsten Tagen dazu Firefox neu zu installieren.

Eigentlich sollte das bei Fedora klappen, wenn alle Pakete installiert sind. Das ".mozilla" Verzeichnis einfach als Kopie sichern. Wenn du es umbennenst wird ein neues Profil angelegt.

Was anderes. Fedora 29 ist laut hier "end of life"(Fedora 29 2019-11-30).

Dann solltest du mal schauen, dass du ein Systemupgrade machst, denn du erhältst dann ja keine Sicherheitsupdates mehr.

Hallo,
ich habe Fedora auf Fedora 31 upgegradet. Jetzt habe ich wieder eine deutsche Tastatur bei Firefox.
Vielen Dank. Aber Seamonkey hat eine amerikanische Tastatur
MfG
Johannes Fangmeyer

Zuletzt bearbeitet:
Seamonkey hat jetzt eine deutsche Tastatur. Ich weiß aber nicht warum.
MfG
Johannes Fangmeyer

Es können zwei Tastaturlayouts als Eingabegerät installiert sein und dann wird zwischen diesen aus Versehen umgeschaltet. -> installierte Layouts prüfen , Hotkeys prüfen, Layoutumschaltung deaktivieren

Die Desktopumgebung kann sich Layouts zB global, pro Arbeitsfläche, pro Anwendung, pro Fenster merken (in KDE) - der Hotkey schaltet dann je nach Einstellung und Focus zwischen den Layouts um.

afaik ist of Englisch installiert und Deutsch wird nur zusätzlich installiert - Englisch deinstallieren und dann kann kein Layout umgeschaltet werden.

Ich habe nur zwei Deutsche Tastaturlayouts installiert. Wo finde ich die Hotkeys und wo deaktiviere ich die Layoutumstellung?
Ich habe Fedora 31 und Gnome.
MfG Johnanes Fangmeyer

was steht bei dir denn unter "about:config und "intl.locale.requested" ?

Hast Du Anydesk installiert?
Wenn ja, bitte aktualisiere es auf die aktuellste Version, da die Releases bis einschließlich 5.5.4 die Tastatur in manchen Anwendungen auf Englisch gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei about:config intl.locale.requested steht de.
Bei Einstellungen Region und Sprache steht Deutsch
Ich habe die aktuelle Version von Anydesk installiert.
Ich schätze, es lag an Anydesk, dass Seamonkey eine amerikanische Tastatur hatte. Jetzt ist sie deutsch.
MfG Johannes Fangmeyer

Freut mich, dass es Dir geholfen hat. Mich hat das Problem wahnsinnig gemacht. Habe es im März an Anydesk gemeldet worauf wir festgestellt haben, dass es auf den Wayland Displayserver begrenzt ist. Glücklicherweise konnten sie es dann doch zügig beheben.

Zurück
Oben