Firefox und TB Backup automatisieren

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

Da ich nun heute bereits zum 5. mal in diesem Jahr Windows ( XP pro ) neu installieren durfte ( jaja als Windows User ist man bekanntlich leidsensfähig ), frage ich mich jetzt, wie ich das Ganze für die Zukunft etwas komfortabler hinbekomme. Ich habe ja bereits angefangen, mir mit MozBackUp Sicherungen anzulegen, dummerweise funktioniert das immer nur ein bis zwei mal nach einer Neuinstallation, dann wird man wieder nachlässig und dann fehlen halt, wie jetzt heute bei mir, die Lesezeichen der letzten 6 Wochen *hmpf*

Gibt es eine Möglichkeit, automatisch Lesezeichen und E-Mail Backups anlegen zu lassen?
Die Grundeinstellungen wie Konten und Erweiterungen kann man ja einmal machen und dann mit MozBackUp sichern. Aber wie mache ich das mit dynamischen Sachen wie Lesezeichen und E-Mails? Bei dieser Neuinstallation hatte ich zum Glück die alte Systemplatte noch, und als Datenspeicher ins neue System eingebunden konnte ich die Profilordner kopieren. Hätte aber ganz gerne ein Backup ausserhalb der Systemplatte von Lesezeichen, z.Bsp. einmal die Woche und von E-mails täglich.

Weiß da irgendjemand Rat?

Danke und LG
Kyno
 
Ich persönlich finde es das einfachste die Profile auf ne andere Platte zu legen... die Programme einfach mit Parameter -p starten und Profil an anderem Speicherort erstellen.
 
ansich musst du ja nur den ordner kopieren in denen die sachen liegen (manuelle kopie geht nicht richtig).

Mit einem batchscript kannst du es kopieren lassen (xcopy).
Wenn du es dann noch automatisch komprimieren möchtest, musst du dich mal mit den 7zip parametern beschäftigen.

Das script kannst du dann mit den geplanten taskt immer dann ausführen wenn du lustig bist, z.b. immr vor dem runterfahren oder so
 
Vll solltest du dir auch einfach überlegen was du beim Umgang mit deinem Rechner falsch machst, wenn du ihn in knapp 9 Monaten 5 mal neu aufsetzen musstest....
 
piffpaff schrieb:
Vll solltest du dir auch einfach überlegen was du beim Umgang mit deinem Rechner falsch machst, wenn du ihn in knapp 9 Monaten 5 mal neu aufsetzen musstest....

Das kann ich nur unterstreichen. Das liegt mit Sicherheit nicht an Windows...
Ich bastel ständig an meinen Rechnern rum, installiere massig Software und habe seit 1,5 Jahren keinen Rechner (insgesamt 7 Rechner unter XP und VISTA) mehr neu aufsetzen müssen.

Zum anderen Problem.
Vielleicht hilft das hier: http://www.administrator.de/index.php?content=9453&thread=35013

Klingt auf den ersten Blick ganz gut.
Habe es mir aber nicht wirklich genau angesehen, ob das Problem damit lösbar ist.
 
Für einen der sich den Rechner so häufig zerlegt, empfiehlt sich eine Backup / Imaging Software. Für zur Zeit günstige 29,95 € zum Beispiel Acronis True Image http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Ein Image von einer blanken, funktionierenden Windowsinstallation spart die Neuinstallation, aktivierung etc. Das zurückspielen der kompletten Installation dauert nur ein paar Minuten. Die Sachen von Firefox und Thunderbird kannst du da unter Meine Daten oder 'Meine Anwendungseinstellungen' sichern und per Zeitplan vorgeben wann das Pasieren soll, wie z.B. beim herunterfahren, abmelden ... Das Teil ist so eine rundum sorglos Lösung und meines erachtens den preis mehr als Wert. Davon gibt es wohl auch eine eingeschränkte Trialversion.
Ende des 'Werbeblocks', es geht natürlich auch manuell. Wie 1668mib schon angedeutet hat, die Profile einfach auf eine andere Platte auslagern.
Wie geht es:
Mit Admin Rechten einloggen.
Im Dateimanager (Explorer) unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Geschützte Systemdateien ausblenden Markierung weg.
Inhalte von Systemordnern anzeigen Markierung setzen.
Für alle übernehmen anklicken.
----
Unter Dokumente und Einstellungen (Documents and Settings)
den Ordner mit deinem oder dem gewünschte User-/ Loginnamen (%user%) anwählen.
Unter Anwendungsdaten (Application Data) Findest du die Einträge für Mozilla und Firefox.
Bei Firefox reicht es Mozilla/Firefox/Profiles/(kryptische Bezeichung).default/Bookmarks.html zu sichern und zurückzuspielen. Falls du deine Extensions und Plugins sonstige Einstellungen behalten möchtest kannst du hie analog zu Thunderbird vorgehen.
Thunderbird:
In dem Ordner (siehe oben)/Thunderbird findest du eine profile.ini mit z.B folgenden Inhalt:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/11csfl1d.default
-----------------------------
Hier ändern:
IsRelative=0
Path=<zu deinem absoluten Pfad wohin die Profile kopiert bzw verschoben wurden>

Als Beispiel:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=E:\Thunderbird\11csfl1d.default
--------------------
Diese neue ini sichern (z.B.) unter E:\Thunderbird.
-------------------------
Nach einer Neuinstallation, vor dem ersten Start von Thunderbird einfach diese ini Datei in das oben genannte Verzeichnis kopieren.
Das wars dann auch schon. Das E:\Thunderbird Verzeichnis kann mann dann auch noch mal gesondert z.B. externe Plattte, CD ... sichern.

Nur so am Rande, bei mir gibt es mehrere parallele Windows und Linux Installationen auf einem Rechner. Mit IMAP ist das alles kein Problem, leider muss ich auch unterschiedliche POP3 Accounts bedienen. Mit dieser Methode komme ich mit jeder Version von BS immer auf meine Emails, in Thunderbird ist immer alles gleich. Bei Linux sieht lediglich der PATH Eintrag anders aus.
 
Ich habe jetzt die Profile von TB und FF auf einer anderen Platte liegen und mit der Windows Backup Funktion lass ich meine E-Mails täglich einmal und meine Lesezeichen einmal wöchentlich sichern. Habe ein Voll-Backup gemacht und die weiteren Sicherungen sind jeweils differentiell und die Neue überschreibt die Ältere.

Hatte Acronis schonmal auf dem rechner, dann aber wieder runter geworfen, weil ichs jahrelang nicht gebraucht hab. Bis Anfang des Jahres hatte ich ne 4 Jahre alte XP Pro Installation auf dem Rechner, die problemlos lief. Anfang des Jahres hab ich mir neue Festplatten gekauft und deswegen Windows neu aufgesetzt, seither kränkelt mein System ständig. Wobei das jetzt lag an meiner Bastelei mit der eigenen Windows DVD - die lief von Anfang an nicht wirklich rund.

Dieses Jahr steht noch ein Neukauf an, eine SSD als Systemplatte. Wenn ich dann neu aufsetze, werd ich wohl auch wieder Acronis drauf machen.
 
@BlackMan: Wozu den ganzen Hickhack mit den INI-Dateien? Einfach einmal "firefox -p" und "thunderbird -p" mit administrativen Rechten starten und das Profil an seinem Wunschspeicherort "erstellen".
 
@1668mib
Es ging hier nicht um das Erstellen eines Profils, sondern ein vorhandenes mit Inhalten an einen sicheren Ort zu verschieben.
Die ini Datei einmal mit Drag and Drop in entsprechende Verzeichnis zu kopieren dürfte wohl etwas einfacher als jedes mal
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird 3 Beta 2\thunderbird.exe" -profile "E:\Thunderbird\11csfl1d.default"
einzugeben. Das Ganze ginge dann noch mit link, batch oder shell Script zu vereinfachen, wie sieht es dann aber mit dem Profil aus wenn Thunderbird aus einer anderen Anwendung als Standard Mail Programm gestartet wird?
Der einfachste und sicherste Weg ist bei vorhandenen Daten die Sache mit der ini Datei.
Wo siehst du hier den 'Hickhack'? Zwei Eintrage in der ini Datei ändern und den xxxyyyzz.default Ornder zu verschieben dürfte doch wohl keine Hürde sein.
 
@BlackMan: Ich habe das Wort erstellen nicht grundlos in Anführungszeichen geschrieben... mir ist klar, dass es nicht um das Erstellen geht.

Und den Aufruf mit dem Paramter -p machst du genau ein Mal und gut ist... aber sich vorher informieren bevor man postet ist ja ne Unsitte...

Weil unglaublich, weißt du wie meine INI-Datei aussieht ohne dass ich sie selbst irgendwie bearbeitet hab?
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Daten\Firefox Profil
Default=1
Man kommt mit der GUI genuaso leicht ans Ziel und macht dabei vermutlich weniger Fehler, wenn man unerfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben