Firefox - unnormales Verhalten bei Filmen

raiza17

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit Firefox z.B. bei Youtube Filme ansehe oder anderswo, dann "stocken" die Filme sehr häufig.
Das komische ist, die Art, wie sich das ganze auswirkt.
Wenn ich in dem Fenster, wo der Film läuft, z.B. die Maus bewege und das fenster u.a. dadurch aktiv ist, dann läuft manchmal ein Film halbwegs flüssig, wenn ich aber das Fenster des Films inaktiv mache und weder Maus noch Tasten nutze, dann friert das Billd ein und bewegt sich erst dann wieder, wenn das Fenster aktiv im Vordergrund ist und ich ständig irgendwas drücke oder die Maus bewege.
Ich weiss das klingt sehr unnormal - verstehen tu ich das auch nicht.

Manchmal ist es sogar so, dass, sobald ich z.B. auf Youtube einen Film starte, alle Fenster unter Firefox sich festfahren. Dann geht nur noch über den Taskmanager alles beenden.
Generell habe ich sehr oft Probleme, je aktueller Firefox ist, kann man sagen.

Ich habe Win7, 2GB Ramm und sonst gute Hardware, daran kanns nicht liegen.

ALso ich bin echt sprachlos, was nun letztlich der Fehler ist.

Was hast du denn für eine Festplatte?
In welcher Auflösung schaust du dir denn die Filme an?

Wieviele Tabs sind gleichzeitig offen? Wieviele davon mit Videos?

Das Problem habe ich auch manchmal.
Permanent hatte ich es als ich adblock oder so genutzt habe. Aber mittlerweile tritt es auch ohne Plugins in FF auf. Das scheint ganz vielen zu passieren und scheint ein nerviger Bug zu sein. Ich hab das dann sogar bei Javascript Sachen.
Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Für paxtn:
1 Tab, keine Addons außer Flash und Java, Festplatte hat damit REIN GAR NICHTS zutun!

Das Problem kenne ich auch.
Wenn ich Serien aus der Pro7- oder SAT1-Mediathek schaue, tritt der Effekt sehr häufig auf, vermehrt Nachmittags bis in den Abend hinein. Am Morgen tritt das Problem eher selten auf. Sobald es stockt, bewege ich die Maus und es geht weiter. Wenn ich das nicht mache, bricht der Stream ab.

Ich nutze den aktuellsten Firefox mit Adblock Plus (verhindert die Werbepausen) und den Adobe Flashplayer 11.1 (64bit).

@ GrinderFX

Oh doch hat sie, und wie. Er hat nur 2 GB Ram. Wenn er jetzt aber 5-10 Tabs 1080p Videos oder noch mehr Tabs offen hat, dazu noch einige andere Tabs und weitere Programme, reichen ja die 2GB nicht mehr aus. Dann wird ja die Auslagerungsdatei genutzt und die befindet sich auf der Festplatte ;)

In deinem Falle ist es natürlich krass. Bei meinem Firefox auf Arbeit sind mindestens 100 Tabs gleichzeitig offen und habe keine Probleme.

Leider ist die Ursachenfindung in deinem Falle wahrscheinlich auch recht schwer.

EDIT: Achja und nur weil du groß schreibst, hast du nicht unbedingt recht, also chill mal ;)

@ Targa 826

Hattest du dieselben Probleme auch mit der 10er Version des Flash Players?
Wie viele weitere Tabs hast du offen? Vor allem wie viele, die Flash nutzen?

@ raiza17

Zusätzlich zum obrigen:
Was ist, wenn du den Firefox nicht per TaskManager beendest? Fängt er sich dann nach ein paar Sekunden wieder?

Zuletzt bearbeitet:
@paxtn: Wie wahrscheinlich ist es, das jemand mehrere 1080p-Videos gleichzeitig abspielt?

Also ich habe idR 2 Tabs geöffnet. Im 2. läuft im Vollbildmodus das Flashvideo.

@ Targa 826
Ist bei mir häufiger mal der Fall, weil ich die Videos dann mal alle durchladen lasse und noch was fertig mache und dann mir erst die Videos anschaue ^^

Und war dasselbe Problem bei 10er Version des Flash Players?

vielen dank für die schnellen antworten.
Zur ersten Frage: Meine HDD : 7200 rpm , eine samsung SP2504c mit 250 GB.
2. Frage: Alle Möglichen Auflösungsvarianten. Teils hochauflösend, teils niedrig, also es ist echt alles dabei.
Meist so mittelmässige Qualität, wie man es halt von Serien kennt, die im TV laufen, sag ich mal. Ich hoffe ich konnte damit aushelfen.
Eines hatte ich aber vergessen zu erwähnen. Also wenn ich z.B. online Filme/Serien schaue, und dadurch, das das Fenster inaktiv ist der Film einfriert, läuft der Ton normal weiter, nur das Bild stoppt quasi.
Es kommt mir aber so vor, dass ich dem etwas vorbeugen kann, indem ich irgendein anderes Firefox Fenster aktiv halte und nutze.

Ich muss zugeben, ich habe meist einige bis viele Fenster mit mehreren Tabs im Hintergrund offen. Derzeit sind es 4 Fenster mit je 3 Tabs die gerade offen sind, dazu dann noch das Fenster wo ich Filme ansehe.
Ich möchte aber erwähnen, dass ich mit Windoof XP damals solche Probleme nicht hatte, sondern erst, seit dem ich Win7 nutze und Firefox die neuesten Versionen stets habe.
Ich habe aber nicht immer so vieles offen.
D.h. ich habe schon ausprobiert obs besser läuft, wenn ich mal alles schließe, jedoch scheint das oben genannte Problem immer noch aufzutreten.

Adblock nutze ich übrigens auch. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, bei der das liegen könnte, da ja nur Werbung geblockt wird, die ich teils zulassen kann.

Java ist auch aktuell denk ich, doch in letzter Zeit (seit ca 3 Tagen) kam noch etwas dazu, was ich vergessen hatte zu erwähnen , so denn es erwähnenswert ist:

Das Firefox oftmals komplett abstürzt und alles schliesst, daran habe ich mich seit Win7 ja schon gewöhnt.
Jedoch kommt vereinzelt , z.B. beim Spielen (Edna bricht aus) ein Fehler der irgendwie auf JAVA hinweist. Dieser JAVA Fehler hat aber mit dem Film Problem nichts zu tun , soweit ich weiss.

Danke nochmals für die Hilfe.
Unter XP hatte ich all diese Probleme nicht, komischerweise

@paxtn
also ich versuche das mal bildlich zu beschreiben, wie das aussieht. Die Antwort gebe ich dann
Also ich habe , sagen wir 3-4 Fenster á 2-3 Tabs auf.
In einem dieser Fenster ist einer der Tabs eine Seite, wo ich Filme/Serien ansehe. (kein HD, normale DVD Qualität sagen wir mal)
Wenn ich jetzt das ganze Fenster schliessen möchte, damit autom. auch die zugehörigen Tabs, dann fängt sich Firefox wieder, der Film läuft weiter, auch das Bild, so dann kommt die Meldung, das mehrere Tabs geschlossen werden sollen.
Wenn ich diese meldung abbreche, und somit das Fenster mit dem Tab, der nen Film enthält weiter offen lasse, dann fährt sich das ganze wieder fest.

Was die Auslagerungsdatei angeht:
Würde es reichen, diese auf der HDD zu vergrößern ?

Zuletzt bearbeitet: (antwort)
Hmmmm.
Könntest du mal im TaskManager nachschauen, wie viel Speicher Firefox und der Plugin Container für Flash benötigen und wie generell der Arbeitsspeicherverbrauch aussieht? Der Ressourcen-Monitor bietet da auch eine nette Übersicht.

Aber ganz komisch kommt mir die Sache mit den Spielen vor. Hast du Java schon einmal komplett deinstalliert und die neuste Version installiert?
Naja, Firefox sollte eigtl. nicht abstürzen, ist mir dieses Jahr insgesamt erst 1 oder 2mal passiert. (Nightly-Builds oder ähnlich stürzen natürlich häufiger mal ab)

Ähm, es könnte tatsächlich mit Java irgendwie zusammenhängen, zumindest hatte ich bei der Nightly-Version mal ein zeitlang Probleme wegen Java. Ständig abgestürzt. Greifst du denn auf Seiten zu, die Java benötigen?

Hast du irgendwelche "PC-Tuningsprogramme" in Nutzung?

Nutzt du 32bit oder 64bit Windows?

Ach mit Adblock hat das doch nicht zu tun, ich habe weit über 10 Addons gleichzeitig aktiv und dann noch ein Stylesheet.

Zum Thema XP: Hattest du denn da dieselben Programmversionen wie jetzt am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@paxtn: Der alte Flashplayer hatte ähnlich Macken.

@paxtn

Lesen und verstehen hilft!!!

Denn hättest du nämlich gelesen, wärst du darauf gestoßen, dass es bei permanenter Mausbewegung vernünftig läuft. Was hat das also mit der Festplatte zutun???
Das passiert sogar OHNE Festplatte, wenn man von Livecd startet.

Also nochmal eine kurzfassung:
Video, Flashanwendung, Javascript hängt -> Maus wird bewegt -> Anwendung läuft. Permanente Mausbewegung = Permanentes Laufen der Anwendung, Keine Mausbewegung = stehen der Anwendung.
Nur bei FF so!

@ raiza17

Hmmm, okay, da scheint wohl etwas buggy zu sein.
Wie groß ist denn die Auslagerungsdatei derzeit? Die Werte vom TaskManager bzw. RessourcenMonitor wären dabei hilfreich, zu sagen, ob die Auslagerungsdatei vielleicht zu klein ist.

@ Targa 826

Hmmm, okay. Hast du Firefox immer bei Update-Funktion aktualisiert oder immer frisch installiert?

@ GrinderFX

Solange du deinen Ton nicht besserst, werde ich dich mal ignorieren. Pampig sein kannst du wem anderes, aber nicht jemandem, der nur versucht zu helfen.

Könntest du mal im TaskManager nachschauen, wie viel Speicher Firefox und der Plugin Container für Flash benötigen und wie generell der Arbeitsspeicherverbrauch aussieht? Der Ressourcen-Monitor bietet da auch eine nette Übersicht.

-> also bei Prozesse steht bei Firefox (privater Arbeitssatz) ~483.000K
dann hab ich bei "JAVA (TTM) Update scheduler" einen Arbeitsspeicher von 728K
derzeit steht zb (schaue simpsons online) im Ressourcenmonitor bei Physikal. Speicher:
1449 MB verwendet und 339 verfügbar, generell habe ich mit Win7 im Desktopbetrieb meist so 1,6 GB Speicher belegt.

Aber ganz komisch kommt mir die Sache mit den Spielen vor. Hast du Java schon einmal komplett deinstalliert und die neuste Version installiert?
Naja, Firefox sollte eigtl. nicht abstürzen, ist mir dieses Jahr insgesamt erst 1 oder 2mal passiert. (Nightly-Builds oder ähnlich stürzen natürlich häufiger mal ab)

-> Also JAVA komplett runter und neu rauf, habe ich nicht versucht, da der JAVA Fehler nur in dem oben genannten SPiel auftretet, sonst allerdings gar nicht.
Also Firefox stürzt bei mir min 1x die Woche ab, als Richtwert.

Ähm, es könnte tatsächlich mit Java irgendwie zusammenhängen, zumindest hatte ich bei der Nightly-Version mal ein zeitlang Probleme wegen Java. Ständig abgestürzt. Greifst du denn auf Seiten zu, die Java benötigen?

->An JAVA hatte ich noch nicht gedacht, ich könnte ja mal das ganze neu raufinstallieren.
Ich weiß jetzt nicht, welche Seiten JAVA brauchen, aber ich denke schon, dass ich solche Seiten aktiv nutze oder min. teilweise.

Hast du irgendwelche "PC-Tuningsprogramme" in Nutzung?

-> Derzeit nutze ich keine Tuningprogramme, bin in dieser Sektion auch eher unerfahren, was Win7 angeht.

Nutzt du 32bit oder 64bit Windows?

Es ist die 32 Bit Version

Ach mit Adblock hat das doch nicht zu tun, ich habe weit über 10 Addons gleichzeitig aktiv und dann noch ein Stylesheet.

Zum Thema XP: Hattest du denn da dieselben Programmversionen wie jetzt am Laufen?

XP habe ich vor ca 2,5 Jahren genutzt. JAVA, Adblock und ähnliches waren auf den damaligen Stand. BEi Firefox bin ich unsicher.

*Update*
Mein Virtueller Arbeitsspeicher ist auf automatisch eingestellt.
DIe GEsamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist
min. 16 MB und empfohlen 2686 MB, unter derzeit zugeteilt wird angezeigt 1791 MB

Zuletzt bearbeitet: (Antwort Virt. Arbeitsspeicher)
Okay, danke für die vielen Informationen. Jedoch klingen die Werte gut und auch das mit der Auslagerungsdatei ist in Ordnung. Daran sollte es also nicht liegen.

PC-Tuningsprogramme würde ich auch nicht empfehlen, da die manchmal das Betriebssystem auch negativ beeinflussen, weil z.b in der Registrierung zu viel rumwurschteln oder zu viele temporäre Dateien löschen, die vll. noch einmal benötigt werden. Also ggf. müsste man die Tuningsprogramme dann nochmal genau anpassen.

Also ich vermute dann erst einmal nur noch Java. Komplett runterschmeißen, die neuste 6er Version installieren und dann PC neustarten und noch einmal probieren. Es gibt zwar bereits Java 7, aber ich weiß nicht, ob es sich positiv oder negativ entwickelt hat ^^ Ich selber habe nämlich auch noch die 6er Variante.

Und wenn das nichts hilft, dann kann ich dir bei der Ursachenforschung leider nicht mehr weiterhelfen. Aber ich könnte dir dann bei der Behebung behilflich sein, diese würde über die Neuinstallation von Firefox und weiteres führen.

Ich bin leider auch nicht allwissend und entwickle auch bei FireFox nicht mit ^^

Ich bin leider auch nicht allwissend und entwickle auch bei FireFox nicht mit ^^

Das ist niemand, bisher hast du mir ja schon sehr gut weitergeholfen, da ich mir nicht sicher war, obs nicht vielleicht ein Virus sein könnte, da solch unnormales Verhalten seitens Firefox/Win7 bisher im Bekanntenkreis unbekannt ist.

Ok dann werde ich als erstes Java komplett neu installieren.
Ich werde mich dann ggf. noch mal melden.

Zum Abschluss möchte ich mich bei jedem Bedanken für die schnelle Hilfe und die vielen Beiträge.
Sollte evtl nach JAVA neuinstallation immer noch das Problem auftreten, würde ich Firefox nochmal neu installieren, WENN es denn möglich ist, die ganzen Lesezeichen irgendwie zu sichern. Indem Falle melde ich mich dann auch nochmal.

Also dann, weiter so Leute und danke nochmals

Du kannst die Lesezeichen ganz einfach im Lesezeichenmanager exportieren und als Datei abspeichern.

Hallo.
Ich habe vor kurzem Java komplett neu installiert ( glaube V 7 )
Seitdem ist es besser geworden.
Die Flash Filme fahren sich zB nicht mehr fest, Firefox läuft stabiler und fängt sich nach einer kurzen Zeit wieder anstatt abzustürzen.
Falls also jemand den gleichen Fehler hat, so kann ich empfehlen, JAVA neu zu installieren.
Danke nochmals für die Hilfe, somit hat sich mein Problem damit erledigt.

Du irrst dich! Die Flashprobleme haben nichts mit FF zu tun.
Ich hatte mit Java 7 die gleichen Probleme. Der FF hat doch nicht einmal ein Java7-Addon.
Ich stecke meine volle Hoffnung in FF 8.0, vgl. die News.

Zurück
Oben