Firefox: Update erzwingbar?

mensch183

Captain
Hallo,

es geht mir um Firefox unter Windows (64bit, EME-free, stable, also 51.0.1/.2 im Moment). Das automatische Update funktioniert grundsätzlich. Der Maintainance Service tuts auch.

Aber: Mozilla liefert bei Erscheinen eines Updates nicht sofort an alle Clients das Update aus, sondern verzögert einen Teil etwas, um die Last auf eine längere Zeit zu verteilen. Das ist OK. Damit kann ich normalerweise gut leben.

Manchmal will man jedoch das Update UNBEDINGT SOFORT haben, weil einem einer der Bugfixes persönlich wichtig ist, gehört aber mit Pech zu den Clients, die noch aufs Update warten müssen. Was tun? Der Check im Dialog Help-->About meint noch viele Stunden bis einige Tage "Firefox ist aktuell", obwohl andere Clients bereits das Update bekommen. Kann man in diesem Fall irgendwie das sofortige Update erzwingen oder kommt man nur via Deinstallation/Neuinstallation zur aktuellen Version?

Mfg

Neue Version manuell runterladen und installieren.

Naaa, manuell Runterladen und installieren ist schon klar. Die Variante steht oben als Notausweg. Frage ist, ob ich diesen Notausweg wirklich nehmen muss oder ob ich der eingebauten Update-Funktion irgendwie mal eine außergewöhnliche Dringlichkeit verklickern kann.

Ich hole mir immer Updates über: Hilfe/über Firefox. Zumindest geht das so bei der Aurora Variante. Ob es auch bei der produktiven Version so funkt, weiß ich nicht definitiv, wäre aber einen Versuch wert.

Da gehts auch nicht immer - manchmal sehen gewisse Firefoxes die neue Version auch tagelang nach Release nicht (hatte ich zumindestens schon bei einigen Clients - meistens klappts aber problemlos) - manuell drüber installieren, war das einzige was half.

Über den Dialog "Über Mozilla Firefox" sollte es funktionieren. Die prefs.js im Profil (Wie finde ich mein Profil?) mal überprüfen - falls vorhanden auch die user.js:
Code:
user_pref("app.update.enabled", false);
user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.silent", false);
user_pref("app.update.service.enabled", false);
app.update.enabled = false: Updates deaktiviert
app.update.auto = false: Auto-Updates deaktiviert
app.update.silent = false: jegliche UI-Update-Aufforderung unterdrücken
app.update.service.enabled = false: Hintergrunddienst deaktiviert

Alternativ:
Für eine Gegenprüfung das Profil umbenennen und ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen anlegen.

P.S.
Gerade auf dem FTP-Server 'http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/52.0.2/' nachgesehen, aber die EME freie Version gibt es nicht als ZIP-Datei, damit ist ein ersetzten der Dateien über einen Abgleich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der "Über Mozilla Firefox"-Dialog ist sicherlich das, was bei mir "Help-->About" ist. Der Update-Check, der dort ausgeführt wird, _erzwingt_ definitiv kein Update. Das ist mMn schon ewig so.

Ein komplett leeres Profil ändert nichts. Die genannten Pref sind nicht manipuliert. Wie gesagt ... Updates funktionieren grundsätzlich - nur eben u.U. später.

Das mit dem "keine ZIP-Datei" habe ich nicht so recht verstanden. Du meinst: _wenn_ denn ein Update installiert wird, wird mangels .zip sowieso komplett gesaugt und nicht nur die Änderungen? Dann wäre der Download größer, aber dieser Punkt ist mir gerade nicht so wichtig. Hauptsache es updatet überhaupt über die Update-Funktion (also ohne manuellen Download+Install).

Auf einem anderen Rechner (deutsche EME-free) wurde heute endlich automatisch auf 52.0.2 geupdatet. Direkt beim Browserstart ging der Addon-Check los usw. .... ich denk der Maintainance Service hat das Update gemacht. Auf einem anderen Rechner (EN-US, EME-Free) läuft das Update noch immer nicht an.

BTW:
Was mir beim Suchen in den Prefs auffiel, waren viele Einträge der Form "app.update.lastUpdateTime.*" die alle Timestamps zu enthalten scheinen. Wenn ich da den richtigen "geschickt" manipuliere, könnte ich vermutlich den Browser dazu bringen, tatsächlich zeitnah nochmal nach einem Update zu suchen statt nur "Firefox is up to date" zu zeigen, weil der letzte Update-Check noch nicht lange genug her ist.

Die gewünschte Verzögerung der Updates is vermutlich etwa so implementiert:
Auf Update checken. Wenn es ein Update gibt, das Update nur mit 5% Chance sofort dem User melden und sofort updaten. In den restlichen 95% der Fälle das Update um einen zufälligen Wert (gleichverteilt 1-3 Tage) verzögern. Wenn z.B. auf einem Client "30 Stunden Verzögerung" ausgwürfelt wurde, wird dem User 30 Stunden lang beim Update-Check via Help-->About immer "Firefox ist up to date" präsentiert, auch wenn ein Update da ist.
Dann könnte ich den ausgewürfelten Timestamp für die 30h-Verzögerung manipulieren ... ich tippe auf app.update.lastUpdateTime.background-update-timer ... aber ich laß es jetzt mal so und warte ab, als Test.

bischen Data mining:
app.update.lastUpdateTime.background-update-timer;1491038249 ==> Sat Apr 1 11:17:29 CEST 201
app.update.interval;43200 ==> aller 12 Stunden

Jetzt ändere ich das doch mal so, dass background-update-timer + interval in der Vergangenheit liegt ... funzt nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen,Firefox ohne Admin-Rechte zu installieren.Bei der UAC-Abfrage auf nein drücken.Dann wird Firefox unter Appdata des aktuellen Benutzers installiert.So updatet er ohne Admin Abfrage und hoffentlich auch sofort.

Zurück
Oben