Firefox verändert immer wieder addon bar

compaul

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab seit einiger Zeit (also auch schon ältere Versionen) das Problem, dass nach Öffnen eines neuen Fenster in Firefox einige Buttons im addon bar verschwunden sind . Ausserdem sind die verbliebenen Buttons nach links gerutscht, also ist auch der flexible Zwischenraum links entfernt.
Wenn ich den addon bar wieder so einrichte, wie ich es will, dann hält das nur kurze Zeit, bis das Phämonen wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man das abstellt?

Danke/Grüsse
paul

Habe ein ähnliches Problem.

Und zwar nutze ich NICHT die Add-on-Leiste, sondern nur die Navigations-Symbolleiste. Dort habe ich auch die Icons der beiden Add-Ons Ghostery und Adblock-Plus. Beide Icons sind links von der Adressleiste angeordnet, nach einem Neustart von Firefox werden Sie aber regelmäig nach ganz rechts verschoben...

Es könnte evtl. damit zusammenhängen, dass die Add-on Bar mit dem erscheinen von Firefox 29 und der neuen Oberfläche "Australis" komplett entfernt wird.
Somit werden evtl. einige Addon Entwickler schon ihren Code dahingehend anpassen. - Ist aber nur eine Vermutung.

:-]

Zufällig mal Firefox mit Australis installiert gehabt oder sonstwie ein zusätzliches Firefox (Cyberfox, Waterfox, Beta, Aurora, Nightly, etc.) in Verwendung? Dasselbe Problem hatte ich auch mal, wo ich das UX-Nightly getestet habe. Letztenendes hatte nur das Profil-Backup zurückspielen geholfen, nachdem ich die andere Firefox-Version zuvor komplett deinstalliert und Cyberfox neu installiert habe.

Wenn du kein Profil-Backup hast, würde ich die Lesezeichen sichern, ggf. Einstellungen von Addons wie NoScript oder Request Policy exportieren und alles komplett neu einrichten, inklusive dem Profil.

Randy89 schrieb:
Zufällig mal Firefox mit Australis installiert gehabt oder sonstwie ein zusätzliches Firefox (Cyberfox, Waterfox, Beta, Aurora, Nightly, etc.) in Verwendung?

Nein, nie.

ein Verdacht:
Ich hatte kurzzeitig ein Addon installiert (dessen Namen ich leider nicht mehr weiss), das einiges am Addonbar veränderte.
Als bekanntes Problem dieses Addons war genannt, dasss der flexible Zwischenraum nach entfernen des Addons auch weg wäre. Dies sei allerdings durch Wiedereinfügen dieses Zwischenraums behoben.
Ergänzung ()

ist jetzt etwas offtopic:
wenn ein addon wieder gelöscht wurde, dann verbleiben seine Einträge in der Konfiguration doch weiterhin.
in about:config kann man solche Einträge nicht löschen (nur den Wert verändern).
Gibt es einen anderen Weg solche Einträge zu löschen?

Bevor du mit Addons expirementiert hast, hättest du einfach den Profil-Ordner unter %appdata% => Mozilla (C:\Users\Benutzername\Appdata\Roaming\Mozilla) sichern und danach wieder zurückspielen können:
https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten

Neu hinzugekommene Lesezeichen hätte man vorher sichern und im alten Profil dann wiederherstellen können:
https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

Dann hättest du dir auch keine Gedanken um "Einträge löschen" machen müssen. Wenn es dir aber um die Kosmetik geht, sehe ich 2 Wege, nachdem sicherheitshalber das gesamte jetzige Profil auf mindestens einem anderen Datenträger kopiert worden ist:

1) Wenn der Eintrag im FRST (https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-h-lfe-bei-malwareverdacht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/) Log noch sichtbar ist, könnte man eventuell versuchen diesen zu fixen.

2) Nochmal neu einrichten, d.h.: Lesezeichen sichern, ggf. Konfigurationseinstellungen für Addons wie Noscript oder Request Policy (falls vorhanden), den originalen Profil-Ordner löschen (die Kopie/n sollte/n natürlich sicher aufbewahrt sein), Firefox neuinstallieren, Addons neu einrichten und Lesezeichen wiederherstellen. Funktioniert dann alles wieder wie gehabt, aktuelles Profil sichern und das alte aus der/den Sicherung/en löschen.

Zurück
Oben