Firefox weisses Bild mehrmals auf fast allen Websides

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.280
Vorab ich nutze Firefox seit ewig, mehr als 15Jahre in der jeweils aktuellen Version Plugins ubock orgin, Easy Youtube Downloader Express.
Wenn ich jetzt diversen Websides aufrufe, z. B. computerbase.de da ist es eben aufgetreten, als ich einen Beitrag geschrieben habe. Bei Focus.de nur lesen eben auch.
Fehlerbescheibung:
Webside ist geladen Inhalt wird angezeigt.
Da kommt vom Browser 2-3 x ein weisses Bild. Also die Webside ohne Inhalt, so 2-3x. dann ist alles in Ordnung nach einer gewissen Zeit.
Das ist seit einigen Wochen so. Zuvor war dieser Fehler nie vorhanden.
Ich kann vom Fehler keinen Screenshot anfertigen, weil er nur 1-3 Sekunden dauert.
Gibt es bei FF ein Protokoll, wo man einsehen kann was da in dem Moment passiert?
oder kommt das von ublock orgin?
 

Anhänge

  • FFErweiterungen.JPG
    FFErweiterungen.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 190
  • FFPlugins.JPG
    FFPlugins.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 181
Screenshot vlt. nicht, aber ein Video wäre cool ;)
Irgend ein weiteres Plugin in FF installiert vlt? Oder ggf. mal die Hardware-Beschleunigung in FF (de)aktivieren. Vielleicht auch ein neuen Grafiktreiber "seit einigen Wochen" installiert?
 
Nein kein Grafiktreiberproblem. Das ist irgenein Script was das verursacht. Ist ja auch nur bei FF vorhanden. Bei Chrome nicht. Obwohl auch dort ublock orgin installiert ist.
Das kam mit den FF updates irgendwann ab V 100.
Gut den Videodownloader kann ich deaktivieren. Den brauche ich eher sehr selten.
Aber ublock orgin soll schon on bleiben. Sonst werde ich ja überall vollgemüllt.
Oder ist es das hier
 

Anhänge

  • 20220817_144831.jpg
    20220817_144831.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die normale.
Ich kann halt nicht genau sagen, wann und wo es auftritt. Fakt ist beim Aufrufen von Internet Seiten.
Beim Aufrufen vom Webinterface der Fritzbox und vom Wechselrichter und beim Online Banking tritt es niemals auf. Das ist irgenwas mit ublock orgin irgendwelche scripte auf den websides.
Es nervt halt einfach. Habe eben hier einen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...1-1-und-telekom-ratlos.2098211/page-3gepostet da kam das als ich den Beitrag geschieben habe das der Inhalt von ff 3x weiss wurde und nicht angezeigt wurde. Wenn man dann abwartet ist irgendwann alles o. k. und man kann weiterposten.
Jetzt wo ich hier schreibe tritt es nicht auf. Vorführeffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal ich such mir nen Wolf. Den Kasten mit den Hardwarebeschleunigung finde ich nicht unter allgemeinen Einstellungen.
Sorry habs gefunden...
Ergänzung ()

Gut Hardwarebeschleunigung ist raus werde mal beobachten ob es weg ist. Glaube aber nicht das es ein Hardware Problem ist.
Meine Frau hat identisches Mainborard, nur andere CPU und RAM, bei Ihr tritt es nicht auf.
Treiber ist von 2016, also steinalt.
Vermute die Ursache eher bei ublock orgin in Zusammenhang mit den ständigen updates von ff.
Ergänzung ()

Testbeitrag...............................................
Also ich kann es nicht nachvollziehen. Habe gerade mal alle Beiträge die ich im Focus gelesen haben noch mal aufgerufen. Jetzt tritt es nicht auf.
 

Anhänge

  • TreiberDatum.JPG
    TreiberDatum.JPG
    46 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Gibt es bei FF ein Protokoll, wo man einsehen kann was da in dem Moment passiert?

Nicht als Standardeinstellung, da das Aufzeichnen von Aktivitäten/Aktionen, dem Datenschutz widerspricht. Wenn müsste dies über die Entwicklungsumgebung und Debugging erfolgen.

hildefeuer schrieb:
Fehlerbescheibung:
Webside ist geladen Inhalt wird angezeigt.
Da kommt vom Browser 2-3 x ein weisses Bild. Also die Webside ohne Inhalt, so 2-3x. dann ist alles in Ordnung nach einer gewissen Zeit.
...
Ich kann vom Fehler keinen Screenshot anfertigen, weil er nur 1-3 Sekunden dauert.

Dies liest sich für mich, wie wenn der Document Object Model-Tree (What is a DOM tree?) mehrmals aufgebaut und angezeigt wird - eventuell durch JavaScript / AngularJS (JavaScript-Webframework).

hildefeuer schrieb:
oder kommt das von ublock orgin?

uBlock Origin sollte nur filtern und nicht aktiv die Seite / das DOM verändern, daher eher am Seitenaufbau.

P.S.

Firefox ist der einzige nicht Chromium (Engine Blink was ein Fork von WebKit ist) basierte Browser mit eigener Engine seit Edge auf Chromium basiert - ja es gibt noch Safari (Engine WebKit).

Die Ursache wird darin begründet sein, dass Seiten ausschließlich auf Browsern, die Chromium mit der Engine Blink als Basis verwenden, entwickelt und getestet werden. Damit entsteht eine Blink/Webkit-Dominaz, das zeigt sich bereits darin, dass Firefox Funktionen emulieren muss (Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz | heise online). Je mehr sich Blink / WebKit verbreitet, je mehr wirkt es sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wir benutzen Ublock auf mehreren Rechnern mit der aktuellen FF Version und haben nirgends Probleme. Vielleicht FF mal zurücksetzen und/oder Ublock neu installieren.
 
Bei mir tritt dieses Verhalten auch manchmal auf.
Nur das bei mir die Seite komplett schwarz wird. Das liegt aber sicherlich daran, dass bei mir das Dunkle Thema aktiviert ist.
Ich habe gar keinen Adblocker installiert, da es ein Firmennotebook ist.
Also kann davon ja eigentlich nicht kommen.
Hab jetzt mal bei mir im FF 103.0.2 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert um zu testen.

Beim Edge tritt das Verhalten nicht auf.
 
hildefeuer schrieb:
Fehlerbescheibung:
Webside ist geladen Inhalt wird angezeigt.
Da kommt vom Browser 2-3 x ein weisses Bild. Also die Webside ohne Inhalt, so 2-3x. dann ist alles in Ordnung nach einer gewissen Zeit.
Das ist seit einigen Wochen so. Zuvor war dieser Fehler nie vorhanden.
Das habe ich in der Tat ab und zu auch mal. Dann stoppe ich den Browser komplett, und starte ihn neu, oder lösche ggf. den Cache.
 
@hildefeuer
Von deinem Problem "war" ich auch betroffen (ich bin es eigentlich noch). So richtig bewusst ist es mir erst im offiziellen Forum von Total War: Warhammer III aufgefallen: Dort tritt es bei jedem Seitenwechsel auf, daher eignet es sich gut zur Überprüfung bei Lösungsansätzen. ;)

Folgender Eintrag bei reddit hat mir nach langer Suche geholfen:
firefox white flash at startup and switching/closing tabs

Go to about:config and change the value of two parameters:

  • browser.startup.blankWindow = false
  • toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true

Danach soll man noch jeweiuls die Dateien userChrome.css sowie userContent.css erstellen (Inhalt dort beschrieben), doch weil diese nur die aufblitzende weiße Hinbtergrund Farbe in Schwarz umändern, habe ich zur Probe im Firefox über "Settings -> General -> Manage Colours..." den Hintergrund auf Schwarz gestellt und die Einstellungen wie im Screenshot gesetzt:

firefox_white_flash.PNG


Das kurze Aufblitzen tritt zwar noch auf, durch den schwarzen Hintergrund ist es für meine Augen aber nun deutlich entspannter und nicht mehr so störend.
Sollte sich das Aufblitzen aber doch irgendwie komplett verhindern lassen, bin ich auch sehr an einer Lösung interessiert.

erikpaula schrieb:
Beim Edge tritt das Verhalten nicht auf.
Japp, das kann ich bestätigen.
Den Edge habe ich nämlich deshalb für die Foren von Warhammer III genutzt.
 
Der Fehler ist kein Aufblitzen oder ähnliches.
Ich habe immer links die Lesezeichen und im Hauptfenster die Webside.
Wenn der Fehler auftritt ist der Inhalt der Lesezeichen und die Webside leer für 1-3 Sekunden und wird dann neu aufgebaut. Unten ist bearbeiteter Screenshot.

Der Fehler tritt mit Version 103.0.2 (64bit) auf. Also auch erst seit kurzer Zeit.
Am Samstag war ich bei meinem Bruder und habe diverse Dinge an seinem PC erledigt. Dort habe ich zuvor den FF aktualisiert eben auch auf diese Version und der Fehler trat dort nicht auf.
Habe hier bei mir 2 nahezu identische Rechner stehen mit GA-B75-D3H aber unterschiedlicher CPU und RAM. Bei meinem Rechner tritt es auf, bei dem 2. Rechner nicht. Meiner hat eine i3 2120 8GB RAM 2St. RAM-Riegel je 4 GB drin, der 2. eine I5 3450 8GB RAM 4St. RAM-Reigel je 2GB. Der Rest, SSD ,HDU, DVD-RW, Netzteil ist auch unterschiedlich.
Werde mal weiter beobachten ob es mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung auch auftritt.
Diese markierten Fenster sind dann leer weiss für 1-3 Sec. Das ganze 2-3 mal dann ist es weg und tritt Stundenlang nicht auf.
 

Anhänge

  • ff.JPG
    ff.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben